Hab ich mich verzettelt? [Trip-Hop-Skizze]

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Registriert
23.08.13
Beiträge
288
Reaktionen
215
Punkte
1.001
Ich bastel grad einem etwas tripoppigen Projekt und stecke ein wenig fest. Ich habe die Akkordfolgen für Verse und Chorus auf der Gitarre geschrieben und mir dann die alle Instrumente so
zurechtgebogen, wie sie sein sollten. Mit dem Sound bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ist zwar noch nicht aufmerksam gemixt, aber die Stimmung, nach der es klingen soll, stimmt schonmal.

In einer ersten Version habe ich erstmal nur Verse und Chorus aneinander gereiht, war damit aber nicht zufrieden und habe noch einen Zwischenteil entworfen. Zumal diese Geräusche die
Rosetta aufgenommen hat einfach danach geschrien haben, benutzt zu werden ;)

Nun habe ich damit aber zwei Probleme: Ich komme nicht wieder aus der Bridge heraus, finde also keine Melodie oder Akkordfolge, die den Chorus ordentlich zwingend macht und finde die Bridge an sich zwar geil, bin mir aber nicht sicher, ob sie überhaupt reinpasst.

Würde mich über etwas Feedback sehr freuen!

Also, hier die erste, kurze Variante:



Und hier die zweite, längere und soundmäßig schon etwas gepimpte Version:



Ach ja, am Text arbeite ich noch und werde meine Frau (Mezzosopran) mal wieder vor das Mikro zerren. Es wird also noch Vocals geben ^^

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ein kurzer Pre-Chorus dem ganzen gut stehen würde, was meint ihr?
 
Ich höre es mir an wenn ich zu Hause bin,
dann kann ich etwas dazu sagen!
 
Also insgesamt find den Track sehr nice. Schöne Piano-Melodie und die Stimmung reißt einen gut mit. Mir ist aber irgendwie nicht ganz klar, was die Bridge ist: Ist das der Part ab 2:15 nach dem Refrain? Den würde ich nämlich etwas weiter nach hinten stellen, damit der Track nicht gleich sofort wieder an Tempo verliert. Denn das Intro brauch schon so ewig lange und wenn nach dem 1. Refrain wieder so ein extrem ruhiger Part kommt ist es irgendwie "enttäuschend". Ich fänd aber auch gut, wenn du das Intro kürzen würdest oder etwas mehr ausschmücken - ich war anfangs echt kurz davor den Track wieder auszumachen, muss ich gestehen. Aber zum Glück hab ich ihn doch angehört! ;)

ps: fast vergessen, weiß auch nicht, ob du das nicht sowieso noch anders mischen wirst, aber ich fand die Bassdrum zu leise und das Piano meistens zu laut.
 
Danke für das Feedback! Genau, ich meinte den Part nach dem ersten Refrain. Habe auch überlegt, ob die Bridge klassisch nach dem zweiten Refrain kommen sollte, ich werde das mal ausprobieren. Vielleicht kappt es auch besser von der Bridge in die Verse zu kommen, statt in den Chrous. Und ja, das Intro muss noch anders! Volle Zustimmung. Was die Feinarbeit im Mix betrifft: Ja, die Spuren werden auch noch automatisiert, das Piano läuft im Moment so in einer Lautstärke durch, das ist noch nicht ganz im Sinne des Erfinders ;)

Hat vielleicht jemand eine zündende Idee für Thema für den Text? Ursprünglich wollte ich in eine ganz andere Richtung und (motiviert von diesem Rosetta-Geräusch) was spaciges, eher kühles machen und textlich auch die Richtung gehen, aber das passt, wie ich finde, nicht mehr so recht zur Stimmung. Was meint ihr?
 
Achso, dann hab wegen der Lautstärken auch nichts gesagt :D
Ja ich glaub die Bridge so wie sie jetzt ist könnte besser später nach dem 2. Refrain kommen (oder davor?). Oder was mir persönlich wohl gefallen würde, wäre wenn du die Bassline in die Bridge mit einbauen würdest. Die macht am Ende eines Abschnittes ja immer diesen schnelleren Wobble (zb 3:35) und das hört sich sehr geil an. Wenn du so ähnlich mit abwechselnder Wobblestruktur ein Bass-Solo in die Bridge einbauen würdest, könnte das evtl schon viel interessanter klingen - muss ja auch nciht durchgehend sein.

Ideen für einen Text hab ich jetzt nicht direkt, aber ich finde etwas emotionsstarkes würde zu der teils kalten, teils aufwühlenden Stimmung gut passen. Sowas wie "verlorene Liebe" in der Art. Könnte aber auch gut zu einem global-sozial-kritischem Thema passen oder so - kein Ahnung, schlagmichtot :D
 
Bzgl. der Baseline: Der Bass ist dem Song ja eindeutig der Chef im Haus. Und es mag daran liegen, dass ich daran schon länger rumbastele, aber ich hatte das Gefühl, dass der irgendwann auch nervt und hab ihn daher bewusst aus der Bridge raus gelassen. Und so n Dubstep-Gewobbel kommt nicht in die Tüte. Also in den Song ;)
 
Ich mein ja auch nicht so ein nervtötendes Dauergewobble :D Eher so einzelne Ausbrecher wie eben bei 3:35 - nur in der Bridge kann das auch ruhig ein wenig extremer kommen hab ich so gedacht - evtl sodass noch so ein schrilles Quitschen kurz rauskommt oder so - ich weiß das hört sich stark nach Dubstep an, aber die Klang-Elemente sind bei TripHop ja eigentlich nicht viel anders. Aber ist auch nur so eine Idee - du wirst da schon wissen, was reinpasst und was nicht ;)

ps: Bist du bei Soundcloud? Ich würd den Track gerne hören, wenn er dann fertig ist.
 
Mir fehlen ein paar punchige Drums und schön wäre noch ein bridge Part
der direkt heraussticht und vielleicht sogar komplett anders klingt!
Sonst nice!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben