Prog-Metal FATWØØD // Demoaufnahmen

S

Señor Kaiser

Registriert
17.09.24
Beiträge
3
Reaktionen
6
Punkte
22
Hallo Freunde der Musik :)

Wir heißen FATWØØD und machen nun seit Dezember 2023 zusammen Musik und basteln seitdem fleißig an einer EP.
Meine Reichweite im Bereich Social Media ist gleich null, daher blieben mir als Feedbackmöglichkeiten bisher Freunde und Bekannte.
Es würde mich sehr freuen, wenn "neutrale" Ohren ihren Senf zu der Qualität der Aufnahmen und der Songs abgeben könnten.
Die Tracks wurden "zu Hause" aufgenommen und von unserem Schlagzeuger zusammengeschnippelt und abgemischt.
Ich habe einfach mal 3 Tracks mit unterschiedlichen Vibes für euch hochgeladen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für diejenigen, die sich die Zeit dafür nehmen und freue mich über jedes Feedback/jede Kritik, egal ob subjektiv oder objektiv.

Liebe Grüße,
Dennis

"Scorn" /ballert


"Painted Memories" /n bisl ruhiger


"Parasite" /n bisl punkig?
 
nette stücke.
sound ist ordentlich, auch wenn es mir ein klein wenig zu hoch komprimiert ist.
vom stil her würde ich das weniger als progmetal bezeichnen, eher als metalcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jet2 hat wahr

(deutlich) weniger Komp der Summe, das wäre sehr viel besser

schöne Mucke
 
Schließe mich an, für mich anstrengend zu hören.Gute Musik.
 
Wow, da kamen ja schon flott Feedbacks, vielen Dank dafür! :)

Das mit dem Genre ist ein guter Hinweis. Wir waren uns selbst nicht sicher, wie man das Genre genau deklarieren soll, da wir stilistisch verschiedene Einflüsse haben (Metalcore, Hard Rock, Nu-Metal, Punk Rock..). Aber du hast Recht @jet2, für ProgMetal ist es nicht technisch genug.. ich denke auch, Metalcore/Nu-Metal passt da ganz gut, zumindest ist es glaube ich eine gute Mischung davon.

Den Hinweis mit der Kompression gebe ich sehr gerne weiter. Ich hoffe, unser Drummer hat das nötige Know-how, um an der Stelle noch zu optimieren. ^^
 
Ich finde es tatsächlich nicht zu stark komprimiert. Was es für mich anstrengend zu hören macht, ist die Platzierung der verschiedenen Instrumente im Mix. Da fehlt Glue. Da fehlen die richtigen Räume. So ist das einfach nur aufeinandergestackt, falls man versteht, was ich meine. Und die einzelnen Spuren sind auch von Song zu Song unterschiedlich gelevelt, also nicht wie aus einem Guss. Song 1 unbedingt Bass leiser.

Ansonsten supergeile Mucke von der ich gern mehr hören würde.
 
Ich finde es tatsächlich nicht zu stark komprimiert. Was es für mich anstrengend zu hören macht, ist die Platzierung der verschiedenen Instrumente im Mix. Da fehlt Glue. Da fehlen die richtigen Räume. So ist das einfach nur aufeinandergestackt, falls man versteht, was ich meine. Und die einzelnen Spuren sind auch von Song zu Song unterschiedlich gelevelt, also nicht wie aus einem Guss. Song 1 unbedingt Bass leiser.

Ansonsten supergeile Mucke von der ich gern mehr hören würde.

Ich weiß ganz genau was du meinst.. man könnte die Instrumente ein bisschen mehr im Raum verteilen, würde mit Sicherheit dadurch insgesamt runder klingen. Mal schauen, was wir da noch rausholen können. Danke! :)

Und danke für das gezeigte Interesse für weitere Songs. Sobald die EP bei Spotify online ist, teile ich hier gerne den Link.
 
Ich finde, daß die Stücke gut abgehen. Bei "Painted Memories" hätte man die Rythmusgitarre etwas besser stimmen sollen. Die klingt für mich leicht verstimmt und sowas stört mich wirklich.
Die Kompression finde ich eigentlich nicht zu stark. Die Gitarren sollten meiner Meinung nach etwas breiter im Stereoraum rüberkommen, denn ich meine, daß es da eine leichte Diskrepanz zwischen dem Bassbereich und dem Rest gibt. Sound technisch fehlt mir da etwas zwischen der Stereo Mitte und der Stereo Seite, also der Bass ist in der Mitte alleine und der Rest ziemlich gepanned an der Seite...das könnte man gleichmäßiger abmischen, zumindest nach meiner Hörgewohnheit.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben