Prog-Folkiges Hintermann Stück braucht Feedbackhilfe - Stück ist vorläufig fertig

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hallo nochmal,

hab mir das Lied gestern Abend noch ziemlich häufig angetan (;)) - es ist für mich eins der schönsten Stücke, die ich hier bislang gehört hab.
Den typischen Popsong-Aufbau vermisse ich kein bisschen, ganz im Gegenteil ist es einfach eine Freude zuzuhören, wie die verschiedenen Passagen schlüssig zueinander finden.
Sicherlich könnte man das Stück so umschreiben , dass es womöglich eingängiger wär, aber vielleicht würde es sich dann auch schnell abnutzen - in dieser Fassung ist es ein Lied für die Ewigkeit :)

Grüße,
Christian
 
@hirse :D

bondage wird hier bald ne neue bedeutung bekommen :)


btw, wieso muss ich gerade an dein wlb text denken? :D:D


@christian

dankeschön, werde gleich rot :)

was hälst du davon wenn wir parallel ne prog nummer ala genesis daraus basteln?


lg

mark
 
Hi,

das gefällt mir. Viel verschiedenes Zeug drin, aber nicht überladen. Draußen flogen zwei Vögel vor blauen Abendhimmel vorbei, weit oben - hat gepaßt. Manche Songs wecken Imagination, manche nicht. Dieser ist schön.

Gruß
 
Hey Mark,

ja, jetzt habe ich mir den Song auch mal anhören können. Ich finde das Ding echt gut. Was ich immer so im hintergrund vermisse, sind [g=83]Percussions[/g]. Schellenbaum, die dicke Trum und so, um den Song Rytmisch zu unterstützen. Könnte so ein bischen Alt-Irisch klingen.

Ansonsten gibs nix zu mekkern. Du arbeitest wirklich immer schön mit Chören. Der Hauptgesang ist teilweise nicht ganz lupenrein ;)
Den Gittarrenpart finde ich etwas zu langatmig. Ist aber Ansichtssache.


Alles in allem, versuch doch mal mit de [g=83]Percussions[/g] etwas mehr Farbe rein zu bringen.

Grüße
Chrischan
 
hi mark,
also, du schuldest mir ein rohling... ;)
(quatsch, es ging nicht anders - mein musik pc ist am arsch, so musste ich dein und der song vom mypan auf diesem pc brennen lassen und über anlage anhören, weil auf diesem pc keine soundcard gibt)... :)
sodele:
von einer seite hat die glibberschlange ;) recht - dein song ist in diesem zustand irgendwie "unvollendet", wenn es eine "kommerzielle" linie folgt (also keine klare führung im arrangement, kein refrain o.ä. wo sich der zuhörer "festhalten" kann).
andersum, ich als alter prog-rock-fan spüre lust nach mehr, nach noch mehr entwicklung und einem "ausufern" in ideen und [g=63]harmonie[/g]-kollagen, so nach altem genesis oder yes rezept.
dein song kann wirklich beide richtungen einschlagen und wirkt auf mich total inspirierend irgendwie...
schönes stück musik.
du muss dich aber wirklich entscheiden: wird es ein "song" oder ein "werk"?
beides geht auf einmal irgendwie nicht, m.m. nach...
vg
dragan
 
@borna :)

vögel, das ist schön :) - das ist einer der absichten die hinter dem song steckt - nicht über das schema nachdenken, sondern vögel beobachten - das ziel habe ich bei dir erfüllt - freu:)

@chrischan + dragan, :)

danke dir fürs hören - ich bin bis gestern noch planlos wegen des stückes gewesen und habe es als reines gitarren stück gesehen - mit schiefem gesang;)
mittlerweilen habe ich das [g=94]feedback[/g] aufgesogen, die interpretationen - die inspiration, die vergleiche mit meiner jugend musik - da wo meine eigntliche seele ist.

dadurch ergeben sich neue sichtweisen - auch ein rythmus - auch synths ala moog usw

ich bin immer noch in der entwicklungs phase und lasse mich gerne inspirieren - [g=83]percussions[/g] ist ne sehr gute idee - das stück wird länger und der mittelteil wird untermalt, dann hat er keine längen


bezüglich des konzeptes ist mir wirklich unbewusst die prog-ader durchgebrochen - ich mache sonst immer songs nach schema f (hoffentlich liest das das große H nicht :D) - eben nach meinem persönlichem strickmuster :)

diesem stück liegt wie im anfangsthread beschrieben eine alte version bzw eine alte idee zugrunde mal einen song zu machen der keine wiederholung aufweisst und einen von part zu part schlüssig weiterträgt. alleine dieser wunsch wird dieses vorhaben zu ende bringen. das ist meine völlig unkomerzielle ader und ich möchte diesen blick nicht getrübt wissen

darüber hinaus habe ich plan B :D die schema f version :D:D

aber damit nerve ich euch ein anderes mal - seht dieses stück bis dahin als folk-prog ;)

danke nochmal an alle für das [g=94]feedback[/g] :)
 
Schiefer Gesang? Wo war der denn? Nicht vorhanden würde ich sagen. Du hast mal wieder meine Erwartungen enttäuscht...im positiven Sinne! ;)

Ich habe das Lied zwar erst einmal gehört, aber hier schonmal meine ersten Eindrücke:
- Wie schon angedeutet eine sehr angenehme, charismatische Stimme. Mehr davon und weniger Tiefstapelei.
- Interessante Melodieführung, die sich mir beim ersten Durchgang nicht ganz erschließen will. Das finde ich gut weils zum mehrmaligen Hören ermuntert.
- Der Akkordwechsel bei 2:12 ist Gänsehautfördernd!
- Das Ende gefällt mir :)

--------------------

So...habs jetzt 3 Mal gehört...also nochmal:

- Melodie erkannt = Sehr schön! :D
- Gitarre absolut phantastisch gespielt (besonders im Mittelteil ab 1:16!)

Meinentwegen brauchst du daran garnix mehr zu verändern. Ich finde das toll so!

mfG
Daniel
 
darüber hinaus habe ich plan B die schema f version
aber damit nerve ich euch ein anderes mal - seht dieses stück bis dahin als folk-prog
Danke, bidde keine Schema-F Version, davon gibt es schon so viele! :p
Passt so wie's ist!

Servus,
Stefan
 
Hi Hinti,

"She came along diesmal bis zum Ende (rough-rough-mix"

Ja der Song möcht [g=94]FeedBack[/g]? Oh ja, soll "Er" auch haben!

- Bei 01:09 "maybee so, sohoo" ein Knackser drinnen?

- 01:15 sehr schön, feiner Kontrast der Melodieführung. Harmonisches "Patzerle" bei 01:40?

- 01:53 Sehr schön, die Beruhigung ist Dir gut gelungen und thematisch fein ... und die Auflösung bei 01:59 passt ganz digge gut!

- 02:12 ... 02:16 ;) ... clever! (Harmonien)

- 02:25 Der angekündigte Harmoniewechsel (ähm ... ich empfind es so) lässt auf sich warten ... warum? Muss mir dazu den [g=118]Bass[/g] noch leider vorstellen, doch da wäre der Punkt für den neuen "Boden" passend! Ich hab das Gefühl, in diesem Part ist musikalisch nicht ganz klar wohin mit den Harmonien. Kommt vielleicht daher, das der Gesang (im Inneren bleibt man/frau ja daran gerne hängen und das objektive Ohr kann durchaus "rosa" hören wollen) noch tragend wirkt und der Abstand zum Lied noch fehlt.

- Der Wechsel ab 02:30 mag ja stimmig sein, doch wirkt dieser für mich "überaschend" ... ja fast unpassend ... hm ... Pause einbauen?

- 02:39 ... 02:54 ;) ... clever! (Harmonien)

... weiter machen ...
 
Also ich bin eher einer aus der Hip Hop Fraktion aber ich hab mir mal die Datei runtergeladen und muss echt sagen: :respect: !

Super schöne Harmonien (Gänsehaut Feeling). Das gefällt mir richtig richtig gut!

In sachen akustik abmischung kenn ich mich nicht so aus, find aber das die Gitarren richtig gut klingen!!

Das einzigste was ich (wenn überhaupt) eventuell zu bemängeln hätte wär, das ich finde, das die vokals noch zu leise sind bzw. etwas untergehen!!

Aber ansonsten geil geil geil
*Prost* :pint:

grüße
 
Hi Mark

Um es gleich vorwegzunehmen - der song gefällt mir kompositorisch sehr gut!

Man erkennt auf jeden Fall die geistigen Väter ;)

Einige Kritikpunkte habe ich aber doch:

1. Deine Stimme hat eine schöne Färbung - aber sie klingt oft sehr angestrengt, so als ob Dir die Lage nicht liegt oder es ist einfach fehlende Übung. Ich glaube mit etwas Training wäre da noch mehr herauszuholen.

Intonation ist auch ein Thema - und fehlende [g=4]Dynamik[/g] - enorm wichtig bei solchen songs!

2. Ich bin ja sehr verwöhnt was Deine Gitarrensounds betrifft, aber hier klingt´s nicht immer transparent. Das ist aber wohl auch arrangementtechnisch bedingt.
Ich finde auch im Gitarrenspiel ist zu wenig [g=4]Dynamik[/g] enthalten - das Stück könnte tiefer atmen.
Ab und an fehlt mir der Mut zu sehr sehr leisen Passagen - die hier leider nicht stattfinden.

Ich hör´s gerade zum fünften Mal - der Anfang ist wirklich superschön, aber schon zu voll für meinen Geschmack - ich würde da nur gezupftes bevorzugen.
Hmm - ich merke gerade das ich sehr subjektiv werde ;) - sorry

Die Kritikpunkte sollen jetzt aber nicht darüber hinwegtäuschen das der song wirklich toll ist - und mir super gefällt!

Ach und noch was:

Schläfst Du eigentich momentan noch irgendwann, so aktiv wie Du hier in letzter Zeit bist? :D


Gruß Mattes
 
chrisch schrieb: Könnte so ein bischen Alt-Irisch klingen.
Jawoll, das find ich auch, Percussion druff und weitergeschunkelt ;)
Mich stört nicht, dass keine Wiederholung drin ist - man muss ja nicht jedes Stück mitsingen können. Bei manchen reicht es, wenn man eine Kerze dazu anzündet.

Gruss, Stefan
 
Hallo,
Der Song versetzt mich nach 1989 als ich mit dem Van durch die amerikanischen Ebenen gecruist bin.
Bei einem so klar strukturierten und transparenten Song ist es immer schwer Überarbeitungsvorschläge zu machen, da dieses dann meist unwillkürlich zu einem aufgeblaseneren Arrangement führt - und genau das will ich bei dem stimmungsvollen Song nicht.
Ich beschränke mich auf wirkliche Kleinigkeiten
> die zweite Stimme ist mir räumlich manchmal zu weit von der ersten entfernt, wie gesagt nur manchmal....
> Ich könnte mir beim Mittelteil die Gitarre, die die Melodie spielt noch etwas lebendiger vorstellen, eine wenige Triolen .... sie kommt manchmal sehr gerade ....Ich weiß aber nicht ob das nicht schon wieder zu viel wäre!?
> Den Schluss einfach noch bewusster machen, nicht länger, das sunny day zwar im Sinne von "Abschied nehmen" aber trotzdem noch etwas nachhaltiger zu hören!

Übrigens ...... danke für dein [g=94]Feedback[/g] auf " Silence on the seven seas ....." Ich geb auf der entsprechenden Page morgen noch ne dezidierte Rückmeldung an alle.... nur ... so einen schön transparenten Song, wie den deinen hier, das krieg ich glaub ich nicht so schnell hin. ( eben typisch Keyboarder!!!) Gruß Klaus
 
mathew schrieb:


1. Deine Stimme hat eine schöne Färbung - aber sie klingt oft sehr angestrengt, so als ob Dir die Lage nicht liegt oder es ist einfach fehlende Übung. Ich glaube mit etwas Training wäre da noch mehr herauszuholen.
harharhar :D:D
sorry dass ich dazwischen springe, aber man muss der mark bissel kritisieren:
der singt immer im sitzen.
und sagt, jaj, ja, ich nehme das sowieso irgendwann in 300 jahren wieder auf... :D
also da hört noch jemand ausser mir dass der mark keine freie eier beim singen hat... :D
sorry, das musste ich los werden,
vg
dragan
 
wow, jetzt fliegt mir das blech weg :)

hätte nicht gedacht, dass die nummer so einschlägt

@daniel

die falschsinger :D:D halten zusammen - das hat nichts mit understatement zu tun sondern so wie es mattes sagt - genau so :)
ich habe in letzter zeit nicht viel gesungen und am anfang der session hättest mich hören sollen :)
ich freue mich wenn ein stück von mir trotz einer nicht sofortigen erschliessung zum nochmal hören einlädt. und wenn du dich angesprochen fühlst freut mich das sehr.

Meinentwegen brauchst du daran garnix mehr zu verändern. Ich finde das toll so!

ha, nicht schon wieder:D:D

@peter,

super - ein [g=94]feedback[/g] mit lageplan :) , ja, andere instrumente kommen noch nicht vor - da wird noch ein [g=118]bass[/g] kommen und noch mehr :)
ich werde mir morgen deinen plan zur hilfe nehmen und damit einen spaziergang durch den song machen :)
danke dir

@VasiliZaitsev

huhu,

ich habe es geschafft einen hip-hopper zu bekehren :D:D

es freut mich sehr, dass dir das stück gefällt - die vocals sind so leise damit dich nur die lautstärke der vocals nicht stört....langsamwegschleich:D


@mattes

jetzt endlich das prog-fach-[g=94]feedback[/g]

Man erkennt auf jeden Fall die geistigen Väter;)
ja, mattes wir sind brüder im geiste:)


zu 1.

ja, du hast sowas von recht - ich habe es weiter oben dem zille schon erklärt. ich muss endlich mal das singen üben und parallel einen eigenen leibundseelensänger anschaffen :)

zu 2.

ha, da hast du wohl auch recht - das stück ist zwar alt (im kopf) aber stück für stück - erinnerungslücken füllend - take für take am rechner entstanden und nicht in einem guss entstanden und eingespielt worden
hier und da trikse ich auch um meinen lahmen finger zu kompensieren - und die klampfen sind so wie sie auf die spur kamen - völlig unbearbeitet

ich finde es gut, dass du subjektiv bist weil du "aus dem selben stall" bist und ich das sehr gut nachvollziehen kann. es ermuntert mich meine schlampigkeit zu bekämpfen - die hast du wohl rausgehört:)


eigenlich sollte ich wirklich im bett sein, statt dankesreden zu schreiben :):)


@stefan,

hoffentlich ist karneval bald vorbei :D:D

ich danke dir für den wink mit der kerze, diese halte ich in ehren :)

@klaus

vielen dank für deine anmerkungen - da ja alles noch quasi baustelle ist bin ich froh um jeden hinweis auch bezüglich des gesanges - ich finde sogar, dass ich noch an der phrasierung schrauben muss.
der chor ist so weit weg, damit man nicht hört wie falsch er ist :D

und....dein song ist super !:D:D

@dragan,


laufe! - ich gebe dir vorsprung....1-2-3....hinterherlaufunderwischunddieohrenlangzieh:D:D

dich lade ich nochmal zu mir ein...tsss..frecher kerl...aber wo du das gerade erwähnst...ähäm....das könnte helfen wenn ich aufstehe:)

hoffentlich liesst das jetzt kein newbie - ich wäre jetzt ein schlechtes vorbild :)

dia, wenn ich dich nicht hätte:)
 
diagnostix schrieb:




harharhar :D:D
sorry dass ich dazwischen springe, aber man muss der mark bissel kritisieren:
der singt immer im sitzen.
und sagt, jaj, ja, ich nehme das sowieso irgendwann in 300 jahren wieder auf... :D
also da hört noch jemand ausser mir dass der mark keine freie eier beim singen hat... :D
sorry, das musste ich los werden,
vg
dragan

Aber hoch kommt er ja!

Hihi

:D

Gruß Mattes
 
:D :D loool :D :D
ihr seid echt säcke manchmal, liebe kollegen... :)
nee, mal ernst, das merkt man am atmen des sängers.
ich habe manchmal das gefühl (bei manchen songs) auch beim stefan (obeatz) oder beim eddib...
aber beim mark war meine vermutung richtig...
(jetzt renne ich weg bevor die anderen auch mit hieben drohen)... :D
vg
dragan
 
diagnostix schrieb:
mathew schrieb:


1. Deine Stimme hat eine schöne Färbung - aber sie klingt oft sehr angestrengt, so als ob Dir die Lage nicht liegt oder es ist einfach fehlende Übung. Ich glaube mit etwas Training wäre da noch mehr herauszuholen.
harharhar :D:D
sorry dass ich dazwischen springe, aber man muss der mark bissel kritisieren:
der singt immer im sitzen.
und sagt, jaj, ja, ich nehme das sowieso irgendwann in 300 jahren wieder auf... :D
also da hört noch jemand ausser mir dass der mark keine freie eier beim singen hat... :D
sorry, das musste ich los werden,
vg
dragan


:lol: ich hab mir gerade das Müsli auf die Tastatur gespuckt!!!! wie krieg ich jetzt die Haferflocken da wieder raus??? :|

hirse
 
ihr seid echt säcke manchmal, liebe kollegen...

wer euch als kollegen hat braucht keine feinde :D:D:D

hirse, du brauchst eine idustrie-tastatur - die kannst du sogar in die waschmaschine legen :) - ich habe meine tastatur auch schon 2 mal wegen den kollegen hier mit kaffee bespuckt :D:D
 

Ähnliche Themen

Hintermann
Antworten
140
Aufrufe
13K
Leopold
Leopold

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben