Prog-Folkiges Hintermann Stück braucht Feedbackhilfe - Stück ist vorläufig fertig

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hi Mark,

Sehr schöne Harmonien, super gespielt!

Was könnte man besser machen?
Keine Ahnung, ich finde es super, so wie’s ist.
Ich finde sogar, dass Deine Stimme eigentlich sehr gut zum Song passt.
Wenn Du jetzt noch die laaangen Töne (z.B. „time“ auf 0:47, „heart“ auf 0:55, „soon“ auf 1:05) besser halten würdest, wär’s perfekt (hör nicht auf mich, ich kann nicht singen!).
Der Mittelteil erinnert mich an ein Stück von Gentle Giant (irgendwas mit Memories…), aber nur ganz peripher (die hauen da viel mehr Flageoletts rein). Super gespielt!

da kommt noch ein SIR drauf
Was ist ein SIR???

Servus,
Stefan
 
@chris...:D

semmeln? :| :)

ich habe jetzt das stück gerade fertig zusammengezimmert , gedengelt, gesemmelt :D

bzw@torn

fertig geInschleifelaufingt:D:D

bzw@ope

fertig geschunkelt :D

danke euch für eure feedbacks - bitte ladet euch das neue file runter - es hat sich einiges geändert

grüßli

mark
 
Grundsätzlich kann das eine schöne Nummer werden. Klingt so noch eher nach Songskizze, aber das fehlende Ende hast du ja bereits angesprochen.

Zum Mix:

Die Gitarre klingt in meinen Ohren sehr hart und müsste noch mehr in den Hintergrund. Dass [g=108]Hall[/g] fehlt, weißt du ja selber.
Bei 2:02 klingt der gespielte Ton schief.
Die Stimme ist dementsprechend zu leise, gehört weiter nach vorne. Wirkt teilweise etwas unsicher (0:53 schief, 1:06 überschlagen).
Mir persönlich ist der Instrumentalteil zu lang. Der Song könnte noch einen Höhepunkt vertragen. Ich würde am Ende noch mal Gas geben, vielleicht mit mehrstimmigen Gesang und Einsatz weiterer Instrumente.
 
Danke Talvin und Wishbone :)

Gentle Giant...das wird ja immer besser :D:D

Talvin, Du hast voll recht, ey:) ich habe mich noch gar nicht an den Mix gemacht - meine Ohren sind für heute wund:D - Aber recht hast Du, vorallem der Gesang...wenn ich das nur könnte. -

ich habe jetzt die nummer fertisch...in Grundzügen - bitte um erneute Mühe

SIR ist ein freeware [g=8]plugin[/g] wo man Hallfähnchen reinladen kann:)
 
die neue Datei ist irgendwie nur 192 Byte gross????
 
sorry - jetzt gehts wieder
 
Hi Mark,

sei mir nicht böse, aber mit dem Chor ab 2:14 kannst Du vielleicht Superstar werden, aber nicht hier im FB-Forum bestehen :nonono:

*duck-und-weg*
Stefan
 
Da muss wohl doch der Nevio ran. Hat ja schon ne Hammerstimme, muss ich zugeben.
 
Der Part ab 1:53 ist Gesanglich sehr geil, das ist der Gänsehaut Moment,
nur halt danach,da sMEhrstimmige, aber das kenne ich ja selbst zu genüge.
Meistens höre ich mich nicht so richtig,
wen ich die zweite oder dritte Stimme singe,
und dann klingt es schief, so wie bei meinem IM Song:D
Ich finde die Gitarren echt geil, sowohl vom Sound her als auch vom Gespielten.
Zb. 1:35-1:53. diese Stelle werde ich mir rausscheneiden und am Ende nochmal 3 Minuten dazuloopen:D

mfg
Torn
 
hinterherlauf und noch erwisch
hächel, hächel, Mann bist Du schnell im virtuellen Laufen!

ich hab ja gesagt, dass ich nicht singen kann
Würde ich so nicht unterschreiben. Wie gesagt, bis 2:14 finde ich Deine Stimme sehr passend zum Song. Soll Dich aber auch nicht abhalten einen „echten“ Sänger für das schöne Stück zu suchen ;)

Viel Erfolg,
Stefan
 
also ich weiss nicht was du hast mark

ich find deine stimme gut zu diesem stück, mit mehr mut und sicherheit ist deine stimme ideal besetzt. hast ja gesagt das die stimme quasi nur als platzhalter dient.

aber ich denk mit mehr traute wird es super !!

meine lieblingsstelle beginnt ab 1:19 :)

teilweise erinnert mich deine stimme mit den gitarren an Pink Floyd !

also ran ans mikro !!!


lieben gruss

micha
 
Hi auch,

na das nenn ich ja mal ein harmonisch sehr interessant komponiertes
Akustikstückchen.

Sehr schön arrangiert und gespielt.

Nun ja, am Gesang haperts noch etwas bei der mehrstimmigen Passage ab 2:10, aber das weisst Du ja selbst.
Das käme sicher echt gänsehäutig rüber, wenn Du dort nochmal ansetzt.
(Naja, das muss ich grad sagen, schliesslich bin ich der Chefschiefsinger vom Dienst :D ).

Eine Kleinigkeit, was mir nicht so ganz gefallen hat ist die Rhytmusgitarre, die mit dem Gesang gleich nach dem Hammermittelteil bei 1:55 einsetzt.
Die klingt irgendwie anders (dumpfer, hintergründiger) als wie sie ansonsten im gesamten Song klingt (ähhmm, weis nicht, wie ich das so richtig ausdrücken soll).




Ansonsten, geile Idee, geiles Lied!

Gruss Mike
 
ich danke euch für eure anteilnahme :)

ich werde mich noch mal an die ganze sache setzten und mit frischen ohren was neues einjaulen :) vielleicht bekomme ich das noch ein wenig besser hin.

ich werde mich auch an die hier und da auftretenden falschen toneindrücke ranmachen und wenn erforderlich neu einspielen.

danke sehr, das ist die motivation die mir gefehlt hat in letzter zeit :):)
 
Hey Ho Hinti!

Das Stück gefällt mir ziemlich gut. Erinnert mich auch ein wenig an Pink Floyd. Aber der Gesang ist in der Tat noch nicht so ganz sauber (ach wie schön, dass ich das auch mal zu dir sagen kann :D ). Deine Stimme ist allerdings für den Song sehr passend. Also tu uns allen nen Gefallen und mach das selber solange, bis es passt ;)

Gruß,
Frank
 
hy psy :)

man-o-meter dass sind vergleiche heute :eek: :D

- ich habe mal zur schadensbegrenzung schnell im gesangspart nach mittelteil 1:54 eine klampfe eingespielt und eine andere ersetzt - das problem war, dass ich 2 line signale hatte (jeder klampfentrack hat 2 spuren weil dual-pickup) und irgendwie hat er das kondens-mic nicht aufgenommen.

die eigentliche schadensbegrenzung ist aber das gejaule bei 2:11 rausgeflogen :D:D
jetzt komme ich der sache langsam näher.


falls sich treue feedbacker wundern sollten - der dateiname ändert sich beim update nicht.

danke nochmals vielmals sehr :)
 
hallo ihrs :D

ich wollte euch nochmal auf die änderungen hinweisen - neues spiel neues glück

push:)
 
Irgendwie bleibt bei mir wenig hängen von dem Lied, selbst nach zweimaligem Hören. Woran liegt das? Vielleicht weil du bei den Strophen von Melodie zu Melodie gehst, ohne dem Hörer die Chance zu geben, sich an eine Melodieführung erst einmal zu gewöhnen. Möglich wäre es, die Melodiezeile "She came ... sunny day" nochmals zu wiederholen, um dann mit "cause my mind's to blind to see" weiterzumachen. Das würde dem Ganzen mehr Struktur und Hörfreundlichkeit geben. Ich weiß schon, das ist alles Absicht gewesen, mir fällt es aber dadurch schwer, mich dem Song zu nähern.
Dieses Phänomen von "eine Melodie folgt der nächsten" setzt sich danach fort, und da wird es schwierig zu folgen. Ich würde da bißchen ausdünnen und nur die charakteristischen und relevanten Melodieteile nehmen. Das fällt jetzt bestimmt schwer, weil der Song, so wie er ist, sich in deinem Kopf festgesetzt hat. Aber das würde helfen, finde ich.
Sag mal, der Teil nach dem Gitarrenzwischenspiel, ist das als Strophe gedacht oder als Bridge oder wie? Also es passt sich schon ein und passt rein, mir ist aber aufgefallen, dass es ganz andere Akkorde sind als bei der Strophe am Anfang.

Also es hat zwar etwas progressives, sich von Melodie zu Melodie zu hangeln und damit Struktur, nun, nicht gerade zu verneinen, aber recht unkenntlich zu machen. Aber so kommt es dann, dass es auch nach mehrmaligem Hören schwierig ist, den Song innerlich ankommen und sich setzen zu lassen.

der hirse
 
danke dir hirse :)

du hast also ein schema f problem? :D

ja, es war meine absicht ein song zu schreiben bei dem sich kein teil wiederholt - das geht natürlich nur bis zu einer bestimmten länge damit man den faden nicht völlig verliert.

das geht natürlich auch in richtung folk-prog :D und die vergleiche (gentle giant, genesis, pink floyd) die bisher von einigen feedbackern (möge die macht mit euch sein:)) gekommen sind implizieren das natürlich auch ein wenig obwohl ich beim schreiben daran gar nicht gedacht habe.

es ist in so einem fall vielleicht auch eine kompatibilitäts geschichte bzw auch eine nichterfüllung der erwartungshaltung schema f - strofe refrain strofe bridge...bla bla:)

aber ich muss sagen, dass ich momentan die coole rosa brille aufhabe und den song im dauerloop höre weil er sogar mir gefällt :D:D


na, habe ich jetzt andere neugierig gemacht? :)

edit: habe ich übersehen

Sag mal, der Teil nach dem Gitarrenzwischenspiel, ist das als Strophe gedacht oder als Bridge oder wie? Also es passt sich schon ein und passt rein, mir ist aber aufgefallen, dass es ganz andere Akkorde sind als bei der Strophe am Anfang.


also, in einem stück wo sich nie etwas wiederholt ist es schwierig zu bestimmen was bridge, refrain, strofe oder sonstwas ist. für mich ist der ablauf schlüssig weil sich ein part an das nächste nahtlos anfügt. das war eigentlich die premisse - weg vom schema f
 
Hintermann schrieb:

also, in einem stück wo sich nie etwas wiederholt ist es schwierig zu bestimmen was bridge, refrain, strofe oder sonstwas ist. für mich ist der ablauf schlüssig weil sich ein part an das nächste nahtlos anfügt. das war eigentlich die premisse - weg vom schema f

ist auch ok, ich bin ja alles andere als ein schema f - Verfechter, obwohl ich bei meinen eigenen Songs, um mal vor der eigenen Haustür zu kehren, da meistens schon in solche Strukturen reinkomme. aber nicht unangenehm, meine ich (ich lass mal meine rosa Brille jetzt auch auf :) ) Und wenn das alles für dich schlüssig ist, ist's auch ok. VON MIR AUS, MANN!!! MACH DOCH, WAS DU WILLST!!!! :D

Ich höre auch gerne mal Prog-Geschichten, aber die nehmen einen dann doch noch mehr gefangen. Und das musst du mal noch schaffen (nimm mich! kette mich an!!! wirf mich in den hintermann-songkerker!!! :D )

hirse
 

Ähnliche Themen

Hintermann
Antworten
140
Aufrufe
13K
Leopold
Leopold

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben