Profis doppeln keine gitarren u. gesang

StudioMondbasis schrieb:
gut möglich, ich hab die Seite nich gemacht, allerdings sind die gelisteten Setups nich allgemeingültig sondern meistens auf eine bestimmte Tour beschränkt, da sich sowas ja auch ändert ;-)
müsste aber eigentlich dabei stehn von wann dat sein soll
Joah, stimmt, die Dumbles hat er 84 noch nicht benutzt... Sorry :D
Ist ja eigentlich auch egal...
Wer will schon klingen wie jemand anderes???
:D
 
Zum Thema doppeln bei Vocals: Hat schon mal jemand Choir Boy ausprobiert?

Ja, ich, ... das Teil ist ziemlich scheiße und mein Rechner ist abgestürzt. Folge: Ich hab das [g=8]Plugin[/g] wieder runtergehauen, verwenden würd ich es eh nicht mehr. Dasselbe authentische Problem auch bei DeccaBuddy, Steinberg Voice Machine usw. -
Alles Harmonizer, die einen scheiß Sound erzeugen (außer, man möchte Spezialeffekte und Artefakte in der Stimme erzeugen, ist ja auch mal ganz cool. Ich hab mit der VoiceMachine (Preset: Little Boy) aus meinem BlackMetal-Sänger einen Damenchor gemacht :D :D :D )

Da hilft nur eins: Mehrmals einsingen, pannen und gut abmischen.
Harmonizer hört JEDER sofort!


Gruß,
ROSSINI ;)
 
die eigentliche frage des threads is ja eh schon geklärt..
aber zum offtopic kann ich mir was nicht verkneifen

ich hab metallica auch schon live gesehn mit ihren 8 gleichen amps, und hab mit nem kumpel auch disskutiert ob die echt sind, wobei ich der meinung war das KANN ja nur show sein.
ich hab das gespräch hier einigermaßen verfogt, trotzdem:
kann jemand mit sicherheit sagen, das diese dinger wirklich nur dastehn fürs auge?
das wäre mir nämlich eine große freude : )
 
2drink schrieb:
die eigentliche frage des threads is ja eh schon geklärt..
aber zum offtopic kann ich mir was nicht verkneifen

ich hab metallica auch schon live gesehn mit ihren 8 gleichen amps, und hab mit nem kumpel auch disskutiert ob die echt sind, wobei ich der meinung war das KANN ja nur show sein.
ich hab das gespräch hier einigermaßen verfogt, trotzdem:
kann jemand mit sicherheit sagen, das diese dinger wirklich nur dastehn fürs auge?
das wäre mir nämlich eine große freude : )

Das wissen wohl nur die Roadies von Metallica und die Band selbst ;)

Gruss,
Holger...
 
Rossini schrieb:
. Ich hab mit der VoiceMachine (Preset: Little Boy) aus meinem BlackMetal-Sänger einen Damenchor gemacht :D :D :D )

Gruß,
ROSSINI ;)

LOOOOOOL..........:pint:



gruß
elvisto
 
Schwanzvergleich ---- Rigvergleich ---- Schwanzvergleich --- Rigvergleich.... hmm...
 
ihr solltet die posts lesen..

ja alles nur SHOW bei metallica.. ich habs selber gesehen..
 
tagwohl2 schrieb:
wow.. das hat mich schon immer interessiert;)

http://guitargeek.com/rigview/633/

GWAR:) ich kugl mcih...

Juchu, ich war am Dienstag auf dem Konzert in Bochum. Sehr toll.

tagwohl2 schrieb:
wobei.. mir ist gerade ein älteres werbeheft von behringer in die hände gefallen(2001).. dort war der garbage liveroadie der da was vorgeschwärmt hat, nur noch mit behringer equipment auf tour etc..

Brainsaw schrieb:
Hab mal gelesen, dass bei einem Garbage Konzert der leiseste Platz auf der Bühne ist: Schlagzeug wird mit sowas abgeschirmt und die Boxen befinden sich alle in so gedämmten Kästen.

Ob da wohl ein Zusammenhang besteht? Das machen die bestimmt, damit's auf der Bühne nicht so rauscht.
 
zum Offtopic:

ich war letztes Jahr in München im Olympia-Stadion. Metallica, davor Slipknot und Lost Prophets.

Glücklicherweise durfte ich an diesem Wochenende nach hinten wegen Metallica. Einer der wenigen Glücklichen mit entsprechendem Band um den Arm. Und die haben uns da auch ein bisschen rumgeführt. Also Fakt ist, dass die Abnahme des Sounds nicht durch die Rectifiertürmchen statt findet, sondern das ganze von den Racksystemen hinter der Bühne abgenommen wird. Sind einige Höheneinheiten, ich würd mal sagen, das ist ne Eigentumswohnung wert, mit Balkon und Garage oben drauf. Das lustige ist, dass jeder noch mal ein Ersatzrack hat, James, wie Kirk wie Robert. Alle Racks werden da nicht mit irgendwie nem Midiboard getreten, sondern da hangen Notebooks dran. Der totale Hammer, ich hab gedacht ich seh nicht richtig. Das Toys r´us für Gitarristen der härteren Gangart. Fakt ist auch, das James für die Cleangitarre immernoch seinen "Roland [g=52]Chorus[/g]"-Combo im [g=211]Rack[/g] stehen hat. Wer sie letztes Jahr live gesehen hat, wird gemerkt haben, dass der Cleansound von Sandman ganz anders klang als bei den restlichen Songs... Roland läßt grüßen

Was die Türmchen angeht, so weiss ich es auch nicht genau. Aus der ersten Reihe konnte man zwar beobachten, dass die Dinger saft bekommen haben (StandBy-Beleuchtung zeigte "on"), aber da was raus kam? Schwer zu sagen. Sie haben auf jeden Fall alle vier inEar gespielt, genauso wie Slipknot auch. Die haben sich das auch noch schön unter die Maske gepfercht.

Was den Sound der Tour angeht (inkl. RIP und RAR) war der wirklich ziemlich beschissen... warum weiss ich nicht, an der Technik konnte es nicht liegen :D
Ich hab Metallica RIP99 gesehen, da war der Sound um einiges besser. Auch waren die gitarren in München zu leise.

Da hats glaub ich irgendeiner mit "Vintage-Sound" etwas zu gut gemeint.
 
alle reden hier davon ein gitarrensignal über mehrere amps laufen zu lassen und alle aufzunehmen.
die meines erachtens elegantere methode ist aber, einfach verschiedene mikros zu benutzen und sie an unterschiedliche stellen der membran des amps ( bei 4 x 12 er boxen natürlich einfacher weil 4 membranen ) zu richten, weil man dabei wirklich bei seinem EINEN einzigen [g=182]amp[/g] bleibt. ich meine der sound von DEINEM [g=182]amp[/g] ist doch der sound den du letztendlich haben willst. nicht irgendein mischmasch aus drei verschiedenen andern ( will damit nicht sagen das man damit keinen fetten sound kriegt, schafft man sicherlich ).

naja so machs ich jedenfalls immer. ich stell immer 2- 3 unterschiedliche mikros, meist ein grossmembraner für die power und laute parts und ein oder zwei dynamische mit unterschiedlichen frequenzgängen für eine veränderung des sounds. ich lass die mikros auch über verschiedene preamps laufen. besonders sinnvoll ist diese methode, wenn man die einzelspuren der mikros behält und sich im mix dann für eine von den spuren entscheiden kann um so einen differenzierteren sound zu erhalten. verschafft klarheit bei mehreren (komplexeren, also NICHT linkinpark powerchord brett riffs) gitarrenschichten.
 
Thema Live-Verarsche:

Ist mir eig egal, Hauptsache der Sound strimmt vor der Bühne :)

UNd zum Rock/Metal gehören nun mla Speaker-Wände...

Witzig wars mal beim BYH-Festival in Balingen... da hat ne Band (was es Priest?) auch links und rechts vom Drumpodest 10 Marshalls gehabt... durch die obere Reihe konnte man aber immer das Bühnelicht scheinen sehen, die war leer und nur en einer war ein mike dran ... die Amps sind wohl auch atrappen die halt eine Lämpchen haben ... :)

Aber Show Off muss sein ;)


Thema Recording:

Die meisten Ampmodeller haben doch eine einstellung mit der du auf dem einen Kanal das Sim-Signla kriegst und auf der anderen Seite das Cleansignal - das könnte man doch beides aufnehmen und das Clean-Signal noch mal durch einen andere Sim laufen lassen im PC oder so... dann hast auch zwei Amps und muss nur einmal spielen.

Mal testen ... ;)

Gruß, Randy
 
@MarsVolta

das mit Live und CD ist ne Einstellungssache...

Wenn ich mir auf einer CD nen Sound bastel, der mir danach super gefällt, dann ist das auch mein Sound! Auch wenn der total anders ist, als live. Ich halte mich nicht für einen Hochverräter gegenüber meines Equipments, weil ich mir für ne Aufnahme noch 2 oder 3 andere Amps besorge, die mir vom Klang her sehr gut gefallen. Zum dazumischen ist das ne saubere Sache. Denn genau genommen, klingt DEIN eigener [g=182]Amp[/g] allein im Studio auch anders, wenn Du ihn mit 4 Mics abnimmst, und ihn extra durch verschiedene MIC-Preamps schickst, und Dir dann aus den vier Signalen eins zusammenbaust, und noch mit EQ veränderst. Das kannst Du ja Live auch nicht machen... bzw. könntest Du schon, aber sorry, man sollte schon das Ambiente betrachten, in dem wir so spielen... Du MarsVolta weisst ja wovon ich rede, nachdem wir uns neulich über den Weg gelaufen sind *g*. Und wenn ich dann in der Luise in Nürnberg zum Beispiel zum Mischer gehe und sage, "stell bitte vier mics auf" dann ist das einzige was der aufstellt warscheinlich sein Mittelfinger :D Und das klingt ja dann auch ganz anders, weil er es nur mit einem Mic abnimmt.

Ich weiss nicht, ich finde nicht, dass jemand seine Glaubwürdigkeit verliert, wenn er auf Platte nen anderen Sound wählt, als live. Es macht die Musik nicht besser oder schlechter. Sound ist natürlich wichtig, ich rede jetzt nicht davon, dass man deswegen Live scheisse klingen kann, wenn man gute Musik macht, aber es gibt halt unterschiedliche gute oder schlechte Sounds.

Ich kenn eigentlich nur eine Band, die es in meinen Ohren geschafft hat, 1:1 zu klingen Studio wie live... und das war Queen.

@Randy

Reamping funzt leider nicht immer so gut. Also ich mein, was Du vorgeschlagen hast mit dem Clean-Siganal aufnehmen und in den [g=182]Amp[/g] zurück zuführen. Das geht in den meisten Fällen ganz gut, aber manchmal, vorallem bei High-[g=105]Gain[/g] erachte ich es für schwierig ein gutes Ergebnis damit zu bekommen, weil jeder [g=182]Amp[/g] (und halt vorallem die HighGain-Geschichten zwecks Dämpfen) ein anderes Ansprechverhalten hat.

Will jetzt keinen Glaubenskrieg anfangen... aber ich hab vorher Marshall gespielt. Einen JCM. Wenn ich den Gainregler aufgerissen hab und losgerockt hab, konnte ich in der Gegend rumjumpen und fand mich voll toll, weil ich keinen Unterschied gehört hab, als wenn ich mich hinsetze und sauber einspiele. Zjoar, irgendwann hab ich auf Mesa umgestellt, und auf einmal hab ich gesehen, wie unsauber ich eigentlich spiel beim Posen, weil er ganz anders anspricht, und anders gespielt werden will.

Marco
 
Nochmal zum Thema HOMERECORDING zurück...

Ich für meinen Teil doppel grundsätzlich die Bacing Vocals (Zweimal einsingen und pannen)
Und die Rythmus Gitarre. (zweimal einspielen und pannen)

Ich spiele recht simple Riffs und meiner Meinung nach ist das einfach die schnellste Methode mit dem hörbarsten Resultat, wenn es darum geht einen "fetten" Sound zu bekommen.

Dafür spare ich mir aber auch [g=52]Chorus[/g] und co.

Was die Bühnenshow der Profis angeht... Da halte ich es mit Randy. Das muss vor allem gut klingen, wenn es auch noch beeindruckend aussieht, umso besser :D

EDIT:

Danke für Guitargeek!!! ist echt GEIL!!!

Mein Favorit: ANGUS YOUNG

http://guitargeek.com/rigview/312/

Alles Andere hätte mich entäuscht!! :D
 
ja, ktulu, ich finde du hast mit dem was du sagst recht.
teile meines postings waren recht unüberlegt wenn ichs mir genauer durchlese.
wahrscheinlich bin ich bloss ein gegner des multi ampings, weils zuviel stress ist :) und ich mega faul. mikros aufstellen ist da einfacher. wobei ich nie 4 mikros verwende. für die aktuellen aufnahmen verwende ich wie gesagt zwei, wobei dann im mix eh immer nur eines verwendet wird schätz ich.

studio und live sound hat nichts miteinander zu tun. punkt. man sollte jeweils halt das beste rausholen -> und wenn man im studio mehr möglichkeiten hat, sollte man sie auch nutzen, alright?
 
hehe, das mit dem Multiamping ist schon ein Aufwand, das ist richtig, aber wenn die Erfahrungswerte da sind, geht das eigentlich auch recht fix *g*

Naja, wenn Du mit 2 Mics aufnimmst (ich nehm mal an das klassische Close und eins hinter der Box oder im Raum) dann misch das doch schön zusammen... kommt doch cool. Etwas im Panorama verteilen und dann passt das. Bin ich mal gespannt, was dann rauskommt.

yeah, da sind sich die Franken ja einig, so gefällt mir das!

Übrigens, ihr wart ziemlich cool vor 2 Wochen :D
 
Das Aufnehmen derselben Quelle nur von einem anderen Verstärker ist doch sinnlos. Es ist doch dann fast genau dasgleiche nur doppelt so laut.

Zum Gesang:

Wenn ich den Gesang ein 2. Mal einsinge und es dann anhöre, dann wirkt es wie ein behämmerter Kinderchor. Es ist ja keine [g=63]Harmonie[/g], sondern absolut dasgleiche nur so hallig.
 
DaveM schrieb:
Das Aufnehmen derselben Quelle nur von einem anderen Verstärker ist doch sinnlos. Es ist doch dann fast genau dasgleiche nur doppelt so laut.

Unterschiedliche Amps sprechen unterschiedlich an und produzieren unterschiedliche Signale (die auch noch von jeder Position im Raum aus anders klingen). Das darfst Du nicht verwechseln mit *Audiospur einfach im Sequenzer kopieren*... BiAmping hat damit nichts zu tun und macht den Sound wirklich OBERFETT!! Du kannst dadurch auch viel [g=105]Gain[/g] rausnehmen, wodurch es nicht so schnell matscht. Man braucht es sicher nicht immer, aber eine *Gitarrenwand* lässt sich am einfachsten und am saubersten durch BiAmping realisieren.

Wenn ich den Gesang ein 2. Mal einsinge und es dann anhöre, dann wirkt es wie ein behämmerter Kinderchor. Es ist ja keine [g=63]Harmonie[/g], sondern absolut dasgleiche nur so hallig.

Vielleicht singst Du nicht präzise genug oder Dein Raum ist generell zu *hallig*. Im ersten Fall versuche doch mal, beim Einsingen der *Doppler*-Spur die Konsonanten wegzulassen - praktisch nur die Vokale zu singen. Könnte was helfen.

Greez...............N!
 
Hi,

nachdem ich weiter oben bereits geschrieben habe, dass ich Rhytmus Gitarre und Backing Vocals immer zweimal einspiele/singe, habe ich nun mal den Trick ausprobiert, die aufgenommene Spur doch in eine andere zu Kopieren, diese um wenige Millisekunden zu versetzten und die Phase zu drehen.

Ich muss sagen, der Effekt ist ziemlich überzeugend. Ich habe das bis jetzt nur mit der Gitarre ausprobobiert, aber das klingt nicht schlecht. Vor allem, wenn man zusätzlich noch eine (leicht) andere Ampeinstellung wählt.

es ist sehr deutlich nachzuvollziehen, wenn man die Spur kopiert hat und erst während der Wiedergabe die Spur zeitlich leicht verschiebt (Links in der Trackanzeige unter dem PAN Regler ist bei SX2 ein kleines Weckersymbol zu sehen)

Sind die Spuren noch deckungsgleich, klingt es halt einfach nur lauter als vorher (trotz L/R panning). Versetzt man dann die Zeit klingt es sofort wie zwei seperate Instrumente.

Gut, so ein stereoenhancer [g=8]plugin[/g] macht warscheinlich nix Anderes, aber so hat man halt noch die Möglichkeit, am Sound selber was zu ändern.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben