Profis doppeln keine gitarren u. gesang

BACK TO TOPIC:

Klar ist da ein gewisser Reiz beim Doppeln, aber das Problem ist, dass viele denken, dass man durch einfaches DOppeln einen Super Sound bekommt --> JEIN!

Wenn der Sound anfangs schon kagge ist, nutzt auch Doppeln nciht mehr viel. Daher mein TIp: Lieber sauber und mit gutem Equipment einspielen, man spart sich nachher ne Menge beim Mixen, weil man nichts 'retten' muss. Doppeln sollte also als Effekt genutzt werden, und nicht als Recycle für schlechtes bzw. nur mäßig gutes Einspielen!!!

Und das ist es, was uns von Leuten wie Metallica usw. unterscheidet: Wenn die Jungs das eibnfach mit dem Einspielen drauf haben, bringt da Doppeln und so viel mehr.
 
Hat schon mal jemand den Bühnenaufbau von Metallica gesehen? Da stehen meist mehrere Amps, da ist es wohl nur legitim, das auch im Studio umzusetzen

Ein Kumpel von mir ist StageRoadie und hat schon bei bekannten Bands u.a. Farin Urlaub mitgebaut.

In der Tat ist es so, dass da (übertrieben gesagt) 8Amps und Mörderboxen stehen, und um die Ecke - quasi neben der Bühne - ein kleiner (normaler) Marshall [g=182]Amp[/g], der abgenommen ist und dessen Sound man wirklich auch auf der Bühne hört!
 
In der Tat ist es so, dass da (übertrieben gesagt) 8Amps und Mörderboxen stehen, und um die Ecke - quasi neben der Bühne - ein kleiner (normaler) Marshall [g=182]Amp[/g], der abgenommen ist und dessen Sound man wirklich auch auf der Bühne hört!



Und wieder, meine Rede ;) SIEHT MICH DENN KEINER? :D :D
 
in freund von mir der mir normalerweise keinen scheiß erzählt, der schon öfters im House of Audio aufgenommen hat, behauptet: das dort Gesang und Gitarren nicht gedoppelt werden??? (jedenfalls nicht bei Metalproduktionen)

Komisch, dass Bands wie Rammstein und Metallica bei ihren Produktionen eine eigene 24 Spur 2" Bandmaschine haben nur für gedoppelte Gitarren :D
Nur weil das ein Engineer bei House of Audio nicht macht heisst das noch lange nichts!
 
Metallica-PB01.jpg


10 mesa's für kirk, 10 für james....

10 4*12 für kirk, 10 4*12 für james....

:D

Gitarrensound (Rock im Park 03) = scheisse :)
WTF??
 
Ach, Rock im Park ist doch auch für´n *pieeeep*, nur am Ring geht, was am Ring geht !! :D
 
Downtime schrieb:
In der Tat ist es so, dass da (übertrieben gesagt) 8Amps und Mörderboxen stehen, und um die Ecke - quasi neben der Bühne - ein kleiner (normaler) Marshall [g=182]Amp[/g], der abgenommen ist und dessen Sound man wirklich auch auf der Bühne hört!



Und wieder, meine Rede ;) SIEHT MICH DENN KEINER? :D :D
Doch doooch :D

Aber es gibt auch gegenteilige Beispiele... ;)
Angus Young z.B. benutzt zur Abnahme für die PA ein ziemlich altes Marshall Stack, aber trotzdem legt er wert darauf das die Lautsprecher auf der Bühne zumindest tlw. wirklich laufen ;)
Anderes Beispiel wäre Neil Young, bei dem letzten Konzert auf dem ich war, standen die Amps voller Mikros und ich glaube ehrlich gesagt nicht, das die auch nur zur Show da waren, also die Mikros. Wobei Mr. Young ja eh einen, sagen wir mal, eigenwilligen Sound hat...
Billy Gibbons von ZZtop benutze Zeitweise gar einen sogenannten Silent Speaker zur Abnahme der hinter der Bühne stand.
 
Zum Thema doppeln bei Vocals: Hat schon mal jemand Choir Boy ausprobiert?
 
14 Spur 2" Bandmaschine haben nur für gedoppelte Gitarren

wo gibt's denn 14 track open reel maschinen?

ich kenn bei 2" nur 16 und 24
 
um noch en paar Beispiele beizu fügen, da wir ja schon total off-topic sind :D :
War bei der 19th Rockpalast Rocknacht letzte Woche (zweiter Teil am Sonntag auffem WDR!) und turbonegro haben auch ihre Wand an "Amps" aufgefahren, wobei Garbage überhaupt keine für mich sichtbaren Verstärker AUF der Bühne hatten.... So viel dazu -
 
na moment... wenn mann schon von sinnlosen Boxentürmen spricht muss "Manowar" auch genannt werden. Ich hab mal ein Video von denen gesehen... So was lächerliches... ich glaub das war nur eine Pressspannplatte mit einer Riesentapete mit 3D-Effekt.

Ich persönlich tuh schon gern doppeln. Fürs Biamping hab' ich leider nicht das richtige Equipment. Hört sich aber sehr interessant an. So wie es bei mir ist würds ohne doppeln gar nicht gehen, da in der Band nur eine Gitarre vorhanden ist, und ich kann mit einer Monospur schwer pannen...

außerdem mag' ich den Fettgehalt von gedoppelten Gitarren (und das man kleinere Spielfehler schön überdecken kann).

Grüße don_huberto
 
meinem senf nach reicht
eine git links und eine git rechts.


gruß
elvisto
 
plant schrieb:
um noch en paar Beispiele beizu fügen, da wir ja schon total off-topic sind :D :
War bei der 19th Rockpalast Rocknacht letzte Woche (zweiter Teil am Sonntag auffem WDR!) und turbonegro haben auch ihre Wand an "Amps" aufgefahren, wobei Garbage überhaupt keine für mich sichtbaren Verstärker AUF der Bühne hatten.... So viel dazu -

Hab mal gelesen, dass bei einem Garbage Konzert der leiseste Platz auf der Bühne ist: Schlagzeug wird mit sowas abgeschirmt und die Boxen befinden sich alle in so gedämmten Kästen. InEar Monitoring ist natürlich eh klar, deswegen hört man auf der Bühne afaik eigentlich (ok, abgesehen von dem Signal, das nach vorne raus geht) nur die Shirley singen ;)
 
Elvisto schrieb:
meinem senf nach reicht
eine git links und eine git rechts.


gruß
elvisto

Hmmm, irgendwie ist das wirklich geil, habs mal mit dem Pod ausprobiert:

Die Stereospur in zwei mal Mono auf zwei Spuren aufgenommen (geht zumindest bei Sonar sogar mit noch mehr Spuren :D ) und n bischen an der Zeitachse und Pan gedreht...
Joah, wasn Brett.... :blow:
 
das ist geil.. von sowas träum ich..

wobei.. mir ist gerade ein älteres werbeheft von behringer in die hände gefallen(2001).. dort war der garbage liveroadie der da was vorgeschwärmt hat, nur noch mit behringer equipment auf tour etc.. ;)

nun ja.. bei dem equipment würd ich mich auch net getrauen irgendwas auf die bühne zu stellen;)

übrigens:
Metallica 1998 am St.Galler Openair in der schönen Schweiz.. auf der Bühne Marshall(oder wars MESA?, naja, halt die vom endorser), hinten, versteckt 2 bogner ueberschall.. mit mikrofonen abgenommen.. daneben aber noch 2 super schön blinkende ca. 20 HE Racks..

die frontamps auch net angeschlossen(In ear)..

Ja AC/DC in den 80igern.. ich sag nur: wenn da einer von al kaida (how to spell).. reingesprungen wär, es hätte einen haufen tote gegeben, bei den türmen..

also los:
FRANKYE! wo bleibt das "how to record e-guitars"-script?
 
Mir reicht sowieso ein [g=182]Amp[/g] auffe Bühne für mich. Mit jedem weiteren würde ich mir nur Platz zum Rumtoben verbauen ;)
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man MAXIMAL folgendes braucht bei Aufnahmen:

1x Links
1x Mitte
1x Rechts

Joar, damit kriegt man schon nen geilen Sound und die Gitarre im "Zentrum" ist eigentlich nicht mal nötig. Da leg ich eh meistens meine Lead-Guitar in die Gegend. Für so Riffs wie von Rammstein ist es natürlich wiederum genial, alles 20000 mal aufzunehmen und somit durch eine Gitarren"wand" davon abzulenken, dass spielerisch nicht viel passiert :D :D :D

Gruß,
Psy
 
StudioMondbasis schrieb:
tschuldigung: www.guitargeek.com

Das Setup von Stevie Ray Vaughan stimmt nicht ;)

Er hat sehr lange Dumble Amps gespielt und seine braune Fender ist ein 62er Body mit nem 63er Hals und 59er Pick Ups....

Edit: Das mit der Strat wurde allerdings erst vom Fender Custom Shop herausgefunden als sie die Gitarre für das Signature Modell auseinandergenommen und analysiert haben. Das konnte sein Guitar Tech nicht wissen...

Das er zu den Dumbles nichts schreibt verstehe ich allerdings nicht...
:?
 
gut möglich, ich hab die Seite nich gemacht, allerdings sind die gelisteten Setups nich allgemeingültig sondern meistens auf eine bestimmte Tour beschränkt, da sich sowas ja auch ändert ;-)
müsste aber eigentlich dabei stehn von wann dat sein soll
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben