Doppeln der Gitarre für fetteren Sound ?

• Ersteller Ersteller Timecode-11-
  • Erstellt am Erstellt am
T

Timecode-11-

Reaktionen
0
Hallo [g=79]Homerecordler[/g] !

Ich doppel meine Rhythmus-[g=422]Gitarre[/g] immer, da ich es nicht anderes kenne und nur so an einen druckvollen Sound komme. Nun wollte ich fragen, ob in professionellen Studios überhaupt gedoppelt wird, oder ob dies ein absolutes "No-Go" in dieser Szene ist ? Werden auch in großen Studios zwei (oder mehr) Gitarren-Spuren mit gleichen Informationen* im Panorama verteilt, oder reicht eine Spur, da sie schon Perfekt rüber kommt ?

* Ich meine schon zwei mal eingespielt und nicht nur dupliziert.

Danke für eure Meinung. Bye.

Da Du noch recht neu hier bist, sei Dir diese, schon zum X-ten mal gestellte, Frage gestattet. :)

Yo, wird oft gemacht, ist aber kein Muß, denn eine "druckvoll" eingespielte [g=422]Gitarre[/g] hat nüscht mit zigfachem Doppeln zu tun.

Gruß Frank

Klar wird gedoppelt...was das Zeug hält...:D

Wenn du wissen willst wie es klingt, wenn ein ganz Großer das läßt, klickst du hier!

@ pitsieben
hab mal eben über Laptop-Brüllwürfel reingehört. Voran hört man denn, dass Steve Morse nicht gedoppelt hat?
Gruß
Fan

An vielen Stellen, wie ich finde. Vor allem an den furztrockenen Einstiegs-Riffs, die von Randy R. stammen. Die alten Ozzy Nummern halt, wegen denen dieses Album überhaupt entstanden ist.
Das er um Zurückhaltung gebeten wurde, was Doppelungen angeht, weiß ich aus einem Interview mit Bob Daisley. Der hat den Trupp zusammengetrommelt.
Sehr geile Scheibe übrigens! :D

Edit: Wenn ich's recht in Erinnerung habe, war Eddie auf den ersten beiden van Halen Scheiben auch oft allein auf weiter Flur...aber das mit Vorbehalt...lange nicht mehr gehört...FEHLER :D

Nochmal Edit: Wenn du wissen willst, wie man's macht, oder was Steelyard mit seinem Kommentar gemeint hat, gib mal "doppeln" in die Suche ein und nimm dir Urlaub...:D

Gruß, Pepe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben