Profire 2626 stürzt bei Einschalten der Monitore ab

  • Ersteller Ausrufezeichen
  • Erstellt am
A

Ausrufezeichen

Registriert
08.11.06
Beiträge
133
Reaktionen
14
Punkte
221
Hallo,

mir ist heute ein recht merkwürdiges Problem mit dem M-Audio Profire 2626 aufgefallen. Schalte ich die Monitore ein, wenn das Interface bereits an ist, stürzt dieses ab, worauf dieses aus- und wieder eingeschaltet werden muss. Klar, man könnte nun die Monitore die ganze Zeit laufen lassen, jedoch lässt es meine momentane Wohnsituation nicht zu, Musik über die Monitore zu machen, weshalb ich mich auf ein kurzes Kontrollhören beschränken muss. Die Monitore die ganze Zeit laufen zu lassen würde also ohne Sinn die Stromkosten erhöhen.

Das Interface ist via 4-pin Firewire an eine Firewire-Karte mit VIA-Chipsatz angeschlossen. An der Mehrfachsteckdose sind folgende Geräte:
- PC
- Laptop
- Router
- Monitore
- Profire
- externe Festplatte
- TFT-Monitor

Eine Verteilung auf mehrere Steckdosen ist leider nicht möglich, da Altbau und nur 2 Steckdosen im Wohn-/Arbeitszimmer/Studio.

Woran könnte das Problem liegen? Stromverteilung? Firewireanschluss? Monitore? Interface? Kennt jemand das Problem?

Danke und Grüße
 
Gute Frage.....dass das Ding mit ner VIA Karte rennt ist eh schon krass...ich hätte da auf nen Texas Instruments Chipsatz gesetzt und vor allem entsprechend an einen 6 poligen Stöpsel angeschlossen.

Ich bin kein Elektriker und habe auch keine Ahung von "Strom" (stehe aber jeden Tag darunter ;-) ) So oder so, die Sache ist nicht normal...
 
Ein neues Kabel wird morgen mal rankommen, hatte nur kein 6-poliges zur Hand. Mit dem VIA-Chipsatz rennt es stabil, womit ich zunächst auch nicht gerechnet habe. Sollte das Problem nach dem Kabelwechsel noch bestehen, werde ich es wohl mit einer neuen FW-Karte mit TI-Chipsatz probieren. Bis dahin warte ich jedoch noch auf reichhaltige Anregungen.
 
ProFire hängt am PC oder am Laptop ?
Wenn Laptop:: tritt das Problem auch auf wenn der Laptop im Batterie Betrieb läuft ?
 
djbobo schrieb:
ProFire hängt am PC oder am Laptop ?
Wenn Laptop:: tritt das Problem auch auf wenn der Laptop im Batterie Betrieb läuft ?

Das Profire ist mit dem PC verbunden. Der Laptop läuft nicht mehr über Batterie. Ist eine alte Kiste, die nur noch für Office und Internet verwendet wird.
 
Ich hab mir das Problem nun nochmal genauer angeschaut. Das Profire stürzt nur ab, wenn eine Audioanwendung läuft und die Monitore dann angeschaltet werden. Läuft der PC nur ohne Audioanwendung, bleibt das Profire auch stabil bei Einschalten der Monitore. Merkwürdig alles.
 
Niemand Rat?
 
Es lag tatsächlich am FW-chipsatz.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Wirswaf
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wirswaf
Wirswaf
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
K
Antworten
0
Aufrufe
667
kasio
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben