M-Audio Profire 2626

  • Ersteller Wirswaf
  • Erstellt am
Wirswaf

Wirswaf

Registriert
15.08.13
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo,

bin vor kurzem an ein M-Audio Profire 2626 Interface rangekommen, wie der Name ja schon sagt wird die Kiste mit Firewire verbunden....

Nun hab ich Situations bedingt in meinem Studio im moment nen Laptop der natürlich keine anschlussmöglichkeit für Firewire hat.

Hat jemand nen Tipp für mich wie ich dieses Baby endlich zum Laufen bekomme?

Ich Dümpel nämlich die ganze zeit mit einer Alesis I/O 4 Kanal Karte rum und würde gerne mal mein Schlagzeug komplett und ohne Latenz auf Platte bannen :)

Vielen Dank schonmal!
 
mein Laptop hat leider keinen Express karten Slot
 
...auch keinen anderen Slot (wie hießen die Dinger nochmal?)?
 
nope die einzigen anschlüsse die er hat sind USB2.0 und 3.0 Ports sowie HDMI und so....

Mein Notfall plan ist natürlich einen Desktop Pc mit ram voll zu stopfen, da ne PCI Firewire Karte rein und dann darüber aufnehmen.... aber das muss doch machbar sein...

hab mir den Laptop extra wegen seiner rechenleistunge etc. geholt
Das is nen i7 mit 8G Ram, der mich auch dementsprechend Geld gekostet hat... wär ja blöd wenn ich jetzt schon wieder nen Rechner zusammen kaufen müsste.
 
Und der hat keinen Kartenslot? Kann ich gar nicht glauben. Schau nochmal genau nach, die haben oft ne Klappe die sich schliesst wenn nix drin steckt. Drück mal an den 2 Seiten rum oder
smil55.gif
 
Welches Modell ist Dein Laptop?

Achtung: Wenn Du eine Firewire-Karte kaufst achte auf eine mit Chipsatz von Texas Instruments (TI), sonst gibt es wohl Probleme (Soundaussetzer, Störgeräusche, etc.)
 
Und der hat keinen Kartenslot? Kann ich gar nicht glauben.


doch, kannste glauben, der technische fortschritt schreitet fort...

@ wirswaf: falls dein laptop kein pcmcia- oder expresscardslot mitbringt, kannste die geschichte mit firewire an dem ding knicken. aber du kannst ja mal hier lesen, da gehts etwas in deine richtung:
http://www.tecchannel.de/forum/threads/2856-PCMCIA-Slot-extern-über-USB-oder-Bluetooth
allerdings finde ich das ganz schönes gefrickel und ohne es probiert zu haben kann ich mir nicht vorstellen, dass meine persönlichen ansprüche an stabilität und latenzspass befriedigt werden würden.

ich würde sagen, da hast du dich verkauft. entweder du steckst das ding wie geplant an den desktoprechner oder vertickerst die m-audio und kaufst dir etwas mit nem usb-anschluss.
 
Achtung: Wenn Du eine Firewire-Karte kaufst achte auf eine mit Chipsatz von Texas Instruments (TI), sonst gibt es wohl Probleme (Soundaussetzer, Störgeräusche, etc.)

Ich hab mein Profire 2626 auf dem Onboardcontroller (VIA) ohne Probleme betreiben können.
Aufgrund aktueller Treiber sind diese angesprochenen Probleme Relikte vergangener Tage.
 
Ich sehe drei Varianten:

1.) Rechner mit FW-Karte bauen und Profire da anschließen, als Interface betreiben
2.) Ein anderes Interface besorgen, welches am Notebook läuft und das Profire verkaufen
3.) ...oder 2.) und das Profire als Erweiterung via Adat an diesem Interface (braucht natürlich dann auch einen Adat-I/O) betreiben...

Und noch kurz zum Thema Chipset bei FW-Karten: Ja, viele Hersteller haben nachgebessert, viele Treiber kommen heute auch mit anderen Chipsets klar, aber bei einem Preisunterschied von ein paar Euronen würde ich beim Kauf einer entsprechenden Karte auch heute noch den TI-Chipset vorziehen... bei entsprechender Onboardschnittstelle spricht nichts dagegen, diese vorher zu testen.
 
Wenn du schon einen so leistungsstarken Rechner hast, würde ich, bevor ich da mit irgendwelchen wackeligen Adaptern rumfrosche, lieber das Profire verkaufen und stattdessen ein solides USB Interface anschaffen. Das erspart dir sicherlich einen Haufen Ärger und du kannst mit deinem guten Rechner sofort loslegen. Es gibt so viele preiswerte USB Interfaces und soweit ich mich erinnern kann, gibt es das Profire auch als USB Variante.
 
...und soweit ich mich erinnern kann, gibt es das Profire auch als USB Variante.

Yup, das war das Fast Track Ultra 8r. "war", weil Auslauf.

Tante Edith: ups, bitte ignorieren, gefährliches Halbwissen, siehe Post von djbobo
 
ProFire und Fast Track Ultra sind 2 Paar Schuhe. Da ist nur der Hersteller-Name gleich.
Technologie völlig unterschiedlich, Chipsatz völlig unterschiedlich, Latenzzeit und Mixing Funktionen völlig unterschiedlich, Wandler und vor allem Preamps sowas von unterschiedlich. FTU ist auch nicht erweiterbar, hatte nicht mal ADAT oder WordClock, selbst der S/PDIF In war mit Analogeingang 7/8 geshared.
 
soooooooo....

Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

nun hab ich das erste Problem mit einem Desktop Pc gelöst, das Interface läuft.... wenn ich ein Mikro/Gitarre in einen der Inputs stecke kommt das Signal auch aus meinen Boxen.

nun zum nächsten Problem:

Ich arbeite mit Cubase 5... Das Profire wird erkannt, ich kann in den VST-Verbindungen jeden einzelnen Aus- und Eingang anwählen, jedoch kommt nichts rein weder raus und das trotz das ich das Signal aus den Boxen kommen höre.

Ideen?
 
Treiber und Cubase Software auf dem neuesten Stand ?
 
Problem gelöst :)

Es lag am Firewire Treiber...
Geräte Manager -> OHCI-1394 Firewire treiber von aktueller version auf version "Alt" (im menü so bezeichnet) getauscht und es läuft... Vor erst.... leider zwar nicht so stabil ( kleine Popp und knacks geräusche sind zu Hören) aber auch das problem ist schon kurz vor seiner Lösung:
EXSYS EX-16450 PCI Express
 
eeeeeeehm... EXSYS EX eingebaut läuft auch super, wenn ich nun aber Cubase eine Zeit lang benutzt bzw in Cubase ausser aufzunehmen, z B die Spur mal aufzoomen möchte is auf einmal der Ton weg... wird aber weiterhin noch aufgezeichnet.... hab jetz schon mit jeder latenz rate herumgespielt und bin mittlerweile echt ratlos....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
fenderowen
Antworten
42
Aufrufe
3K
Sogyra
Sogyra

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben