¿ Professionelles Mastering im Software-Studio möglich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fürchte, ich muß ein paar Vorstellungen beinträchtigen.
Mit einem Mittelklasse-Monitorlautsprecher kann man kein gültiges mastering erstellen, weil man weder Dynamik noch Frequenzen sicher bewerten kann. Wenn man auf einen Lautsprecher gut eingehört ist, kann man annähernd akzeptable Durchschnittsware produzieren, aber dann sollte man es "Finalisieren" und nicht Mastern nennen.
Die Akustik in dem Raum muß so linear wie möglich gehalten sein und für Reflexionen/delay sind bestimmte Werte nicht zu überschreiten ( im Pro-Bereich ist das so..). Man denke an ein Auto mit schwammiger Lenkung..( noch kein Problem...,) mit zu niedigem Reifendruck ( schon pikanter...) und einem angetrunkenen Fahrer ( wird interessant...) und 6 lärmenden Kindern im Inneren..( großes Kino...) und der Fahrer hat keinen Führerschein... ( ok...).
Etwas so summieren sich die Defizite beim Mastern.

Wenn ich von einer Viertelmillion gesprochen habe, ist das bestimmt im sicheren und oberen Bereich, aber folgendes zu den angebenen Geräten:

LBL LSR-4328
mit "Raumanpassung"....aus mehr Gründen. als ich schreiben möchte ein No-Go für Mastering.

Yamaha HS50 .
Klangliche Schwächen.. jenseits von gut... zu wenig power.. und mehr

Alesis Monitor MkII
kommt im Mastering Studio nur als Türstopper in betracht..Sorry...

Mackie BigKnob
gut für ein kleines Studio daheim. Kann viel, ist aber nix, was ich in meiner Signalkette haben will..

Ich könnte jetzt auch keine Geräte benennen, die man für low budget bekommen und ein gutes Matering hinkriegen kann. Mein Studio ist für Musik, Film und Mastering ausgelegt. Da hat man ab und zu ein paar Geräte und Software in unterschiedlichen Ausführungen. So komme ich für ein gutes Masteringstudio auf Investitionen von etwa 80.000 Öcken und mehr ohne zu prassen.. woot??
Natürlich schlägt sich das im Preis nieder ( zusammen mit der Expertiese des Engineers).
Will man Gutes, wird ein Mastering-job für eine CD etwa 600 bis 900 Euro kosten.
Achtung, gute Ausstattung und Ambiente heißt nicht, daß der Ausführende auch gut im Job ist.
Andersrum, selbst ein guter Engineer kann mit Billigeräten nur begrenzt erreichen, was er will.

Big K



Noch was aus der Kiste:
Bob Ludwig (Masterng-Pabst) nutz Kabel für 10.000$ das Paar.
seine Monitore kosten 100.000 $
die Amps sind für 50.000 zu haben...LOL...
 
Es muss aber gar nicht so teuer sein.

Und wenn ich von Kabel für 10000 höre, dann zeigt das nur jeglichen Verlust von Objektivität und Verstand auf.
 
Ok, DAS wollte ich wissen,
denn ob der Techniker etwas KANN, muss ich erst ausprobieren,
aber wenn mir Fachleute schon vorweg erklären, dass sein Werkzeug eher nicht geeignet ist,
brauche ich das nicht zu probieren.
Jetzt ist meine Fragen beantwortet! (Warum nicht gleich so?) - Ne, Spaß!
Übrigens bin ich keine berühmte Opernsängerin o.ä.;
ich mache Pop, - etwas schmutzig, etwas laut; soll heißen:
dass ich keine
Kabel für 10.000$ das Paar
etc brauche, ist selbst mir klar;-)
Vielleicht darf ich nochmal wiederkommen, wenn ich ein anderes Studio gefunden
habe, um dessen Equipment zur Bewertung vorzustellen?
Würd' mich sehr freuen!
Danke Euch und
einen schönen Sonntag noch!
Liebe Grüße
Suzi
[sub]Also für mich wäre dann:[/sub]
 

Anhänge

  • smil46ff730a6ad10[1].gif
    smil46ff730a6ad10[1].gif
    1,4 KB · Aufrufe: 102
dass ich keine Kabel für 10.000$ das Paar etc brauche, ist selbst mir klar

das brauchst nicht nur du nicht, das braucht kein mensch!

suchst du denn ein masteringstudio, oder was?
 
BigK schrieb:
Noch was aus der Kiste:
Bob Ludwig (Masterng-Pabst) nutz Kabel für 10.000$ das Paar.
seine Monitore kosten 100.000 $
die Amps sind für 50.000 zu haben...LOL...

der kauft bestimmt auch immer zwei dosen kaviar. eine für sich und eine für seine katze.
 
@Suzi
Worauf beruht Dein Glauben daran, dass Big K da der Wahrheit die Ehre gibt und er sich nicht einfnach im Forum geirrt hat?
Warum glaubst Du einfachen Worten? Nur, weii da irgendwas von 250.000 Euro steht, oder wie?
;)
 
aber wenn mir Fachleute schon vorweg erklären, dass sein Werkzeug eher nicht geeignet ist,
brauche ich das nicht zu probieren.
Jetzt ist meine Fragen beantwortet! (Warum nicht gleich so?) - Ne, Spaß!

....ist das dein Fazit aus den Kommentaren und Anregungen hier?..mmmm, du verstellst dir ja selbst die Sicht.
 
Ich würde das Masteringstudio einfach nur an seinem Resultat festmachen.
Und wenn der nur mit Freeware und einer Klobürste mastert.

Ein Probemastering-Snippet klärt vieles oder praktisch alles...

Wie die Kollegen dass dann letztlich hinbekommen haben ist komplett egal, wenn der Titel danach optimal spielt und du im Markt beide Beine am Boden hast...
 
LM18 schrieb:
Ich würde das Masteringstudio einfach nur an seinem Resultat festmachen.

Dazu müsste der TE in der Lage sein, diese Resultate einzuschätzen.
Das ist aber nicht der Fall. Und somit ergibt das hier auch alles
garkeinen Sinn.

Das ist genauso wie die Frage eines Blinden, woran er denn
erkennen könne, welcher Malermeister ihm seine Wohnung
am besten streichen kann.
Das führt hier zu nichts. Das ist einfach nur sinnloses Blabla.
Mehr nicht.
 
essential schrieb:
LM18 schrieb:
Ich würde das Masteringstudio einfach nur an seinem Resultat festmachen.

Dazu müsste der TE in der Lage sein, diese Resultate einzuschätzen.
Das ist aber nicht der Fall.

Huhh?

OK.
Woher weißt du das?

Irgendwo muß natürlich die Eigenverantwortung anfangen, spätestens hier beim Aufmachen des Geldbeutels und entlohnen der QM oder des Masteringdienstleisters...
 
"Dazu müsste der TE in der Lage sein, diese Resultate einzuschätzen.
Das ist aber nicht der Fall. Und somit ergibt das hier auch alles
garkeinen Sinn.

Das ist genauso wie die Frage eines Blinden, woran er denn
erkennen könne, welcher Malermeister ihm seine Wohnung
am besten streichen kann.
Das führt hier zu nichts. Das ist einfach nur sinnloses Blabla.
Mehr nicht."

Absolut richtig, sowas wollte ich auch gerade schreiben.


@ suzi:

Offensichtlich hast Du keine Ahnung von der ganzen Materie und sprichst Dir selbst ab, die gebotene Qualität der Master zu bewerten, sonst würdest Du nicht fragen.
Scheinbar ist es auch so, das Hörproben von deinen in's Auge genommenen "Mastering-Studios" nicht vorgesehen sind, sehr professionell...
Klar ist wohl das Du eine Anhängerin der "Teuer ist besser"-Fraktion bist, also würde ich mir an deiner Stelle gar nicht so viele Gedanken machen und einfach alles was geht an Kohle zusammenkratzen und dann den teuersten Mann zu beauftragen den Du finden und dir leisten kannst, da Du dir als Pop-Sängerin wohl nicht zutraust das Ergenis zu bewerten wird dich die Gewissheit viel Geld ausgegeben zu haben sicherlich beruhigen und in dem Glauben daran bestätigen das das nur gut sein kann.

Wie gesagt, sinnloses blabla hier.
 
tubeless schrieb:
Huhh?

OK.
Woher weißt du das?

AFAIK kann er lesen.
;)

Ja.
Schon klar.

Und mit abfeuern der Mängeleinreden ist der Sache genüge getan?

Dass macht den Thread tatsächlich sinnlos.
Jeder hat abgeorgelt und gut ist's...

Gut. Ich kann der Idee sehr wohl folgen, muss aber ja nicht so formatfüllend kaputtgehen.
Darf ich intakt bleiben?
 
Ich weiss nicht, worüber Du Dich aufregst.
In der Tat dürfte es doch so sein, dass Suzi das nicht abschätzen kann. Somit kann sie eigentlich mit Vorab-Resultaten auch nichts anfangen.
Das Einschätzen der Qualität über das Bewerten des vorhandenen Geräteparks ist auch als sinnlos festgestellt worden, weil das in erster Linie nur was über die Finanzkraft des Besitzers aussagt.

Fazit: Alles sinnlos.
Und ne ordentliche Lösung scheint es nicht zu geben......
 
tubeless

Ich bin unaufgeregt.
Wie ich im Vortext darstellte.

Die Problemstellung ist mir bewusst und aus eigener Erfahrung sehr wohl bekannt.
Auch habe ich diese auch wieder einigermaßen rückstandsfrei, über die Jahre, wieder ausgepisst.

Aber dass bin Ich und nicht Kollege(in) "Suzi"...

Und einen Thread nach soviel Aufwand zu neutralisieren halte ich für Verschwendung von Ressourcen.

Suzi hat hier eine Lerngrundlage erhalten, hat es zu respektieren und zu werten.

Sie hat dich, mich und viele andere respektable Zeitgenossen bemüht und hat dies daher nach bester Manier zu auszuwittern...

Ein abschließendes (ernstgemeintes) Dankeschön wäre hier angemessen und schließt das Menü mit einer Verbeugung ab...

Na?
 
tubeless schrieb:
@Suzi
Worauf beruht Dein Glauben daran, dass Big K da der Wahrheit die Ehre gibt und er sich nicht einfnach im Forum geirrt hat?
Warum glaubst Du einfachen Worten? Nur, weii da irgendwas von 250.000 Euro steht, oder wie?
;)

----------------------------------------------------

Röhrenlos...

Meine einfachen Worte lassen sich mit etwa 200 gemasterten CDs ( für major labels und indies) sowie mit 62 produzierten CDs und 33 Jahren Erfahrung in Elektronik, respektive 20 Jahren als Tonstudioleiter und Tonmeister belegen...
Ich glaube, daß ich mich hier nur in meiner Vorstellung eines recording forums geirrt habe.
Ich dachte nämlich nicht, daß man hier als Psychiater besser ausgelastet ist, als in der Eigenschaft des Tonmeisters.

Big K


Ich wußte, daß sich die schwächeren Gemüter an den Summen für Kabel und Mastering-equipment reiben können. Ich habe und brauche das auch nicht.... und es wurde auch nicht behauptet, sie seien für gutes mastering notwendig...Aaber wenn man merkt, daß die Leuts hier eher mit Behringer arbeiten, ist dies halt ein Hinweis auf die entgegengesetzte Seite..
Mein teuerstes Teil ist ein SPL EQ für 11 Riesen..works well...makes good sound ..LOL
 
"Ich dachte nämlich nicht, daß man hier als Psychiater besser ausgelastet ist, als in der Eigenschaft des Tonmeisters."

Das ist dein Fazit nach zwei Tagen hier angemeldet sein und nachdem du erst in einem Thread was gepostet hast das sich in etwa zusammenfassen lässt wie: Ihr Homerecordler habt alle keine Ahnung und selbst wenn ihr Ahnung hättet fehlt euch die Knete, also lasst es sein.?



Na, nachdem jetzt festgestellt wurde das hier alle kein taugliches Equipment und noch weniger Ahnung haben um irgendeinen Homerecording-Pop aufzupolieren, äh zu finalisieren, kann suzi dich ja beauftragen uund gut ist's.
 
Meine einfachen Worte lassen sich mit etwa 200 gemasterten CDs ( für major labels und indies) sowie mit 62 produzierten CDs und 33 Jahren Erfahrung in Elektronik, respektive 20 Jahren als Tonstudioleiter und Tonmeister belegen...

also bitte, dann belege. wir lernen hier alle gern von den Großen :)
 
@BigK
Ich glaube, daß ich mich hier nur in meiner Vorstellung eines recording forums geirrt habe.

Kannste mal sehen.
Du bist auf Dich selber reingefallen.
Du glaubst an Namen. Oder daran, dass namenhafte und teure Hardware DAS Zeichen ist.
Im Grunde kommt sich das aufs Gleiche raus.
Du hast Dich vom Namen "recording.de" blenden lassen.

Dass der Name was anderes verspricht, als tatsächlich unterm Blech steckt, und Du das, was der Name verspricht, einfach mal für bare Münze genommen hat.

Again: Du bist auf Dich selber reingefallen.

Dass Du Dich vom Namen eines Forums blenden lässt, läst dann auch den Schluss zu, dass die in Deinem Post bezüglich Mastering gegebenen Vorschläge und Namen auch nur Blendwerk sind.

Damit sind wir bei der Psychologie.
Ja - ich denke, dass hier im Forum - und nicht nur da - beides gefordert ist: Psychlogisches wie auch tonmeisterliches Verständnis.
Und ich denke, Du wirst mir zustimmen, dass es von der Psyche her sinnvoll ist, wenn Du Deine tonmeisterlichen Fähigkeiten an Hand von Beispielen hier im Forum zur Diskussion stellst. Die hier im Forum anwesenden Connaisseure werden dann mit Sicherheit ein Urteil abgeben, und Suzi kann sich dann auf vielfältige Wahrnehmungen stützen, wenn oder ob) sie Dir den Auftrag gibt.

Dann ist doch allen geholfen, oder?
 
Ich wußte, daß sich die schwächeren Gemüter an den Summen für Kabel und Mastering-equipment reiben können.

Da gibts gar nichts zu reiben, dass war einfach ein überflüssiges Anhängsel und fertig. Sowas kloppen einem meist irgendwelche Gearfreaks die von all dem nicht mal 10% nutzen können um die Ohren und jeden Scheiss der beworben wird glauben und dazu noch ihre eigene Esoterik mit drauf packen.

Niemand hier mastert mit Behringerkram! Schon klar benutzen viele Anfänger billiges Equipment und ja, hier sind mehrheitlich Anfänger und Fortgeschrittene unterwegs. Was soll ein Profi schon noch für Fragen und Probleme haben. Gibt aber durchaus einige, die Ahnung haben.

Ich hingegen mische und mastere mit günstigem Kram und dass das funktioniert können wir gerne mal in einem "mastering-battle" herausfinden, da schreckt mich auch keine ellenlange Referenzliste ab ;)

Aber grundlegend hast du schon recht, ein gewisses technisches Niveau muss vorhanden sein damit man sein Können auch umsetzen kann.

Love, Peace and Happiness
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
39K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben