professionelle Verkabelung nur mit Gitarrenkabeln?? (große Klinke)

Timba

Timba

Reaktionen
0
hallo meine freunde,

ich frage mich schon länger ob ich mein equipment richtig verkabelt habe, da ich für all meine kabel (mit großer klinke) ein stinknormales gitarrenkabel nehme.. nun wollte ich euch mal fragen, ob das so richtig ist?

irgendwo hörte ich mal, dass man ein gitaren-LAST-kabel nehmen soll und nicht ein "normales" kabel. ich habe von so einem kabel noch nie gehört.. deswegen frage ich euch mal, wie man "professionel-verkabelt" ;)

liebe grüße,
timba

Symmetrische Verbindungen sollte man herstellen, wenn es möglich ist.
Da nützen einem natürlich keine Gitarrenkabel ...

Ansonsten:
Hochwertiges Zeug verwenden.

oh, das ist ein neues buch für mich..! wie kann ich den eine symmetrische verkabelung mit einer großen klinke herstellen? wäre super, wenn du mir helfen könntest, ich bin da ziemlich unerfahren. :)

Dazu musst Du erstmal herausfinden, ob das betreffende Gerät überhaupt über symmetrische Anschlüsse verfügt.
Wenn das der Fall ist, nimmst Du die entsprechenden Kabel und fertig.

Stereoklinkenkabe = symmetrisches Kabel
Monoklinkenkabel = unsymmetrisches Kabel

Es gibt auch noch [g=15]XLR[/g]-Kabel.
z.B. an Mikrofonen und Periperiegeräten.

EDIT:

LESEN !
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_18.html

danke fmo! leider hat das gerät (Akai S900 Sampler) nur einen Mono-Klingenkabel, deswegen dürfte es unsymetrisch sein und ein gitarrenkabel die richtige wahl sein, da es mono ist. oder irre ich da?!?

danke, werde mir den link direkt ausdrucken und durchlesen!!

also, ich benutze zur zeit ein cinch-auf-klingenkabel um von meiner stereoanlage (+platten)spieler in meinen monosampler (monophone 8 ausgänge) zu gelangen. und das beste was ich daraus machen kann ist ein teures cinch auf große klinke kabel zu kaufen, das ist doch richtig , oder?

Timba schrieb:
... leider hat das gerät (Akai S900 Sampler) nur einen Mono-Klingenkabel, deswegen dürfte es unsymetrisch sein und ein gitarrenkabel die richtige wahl sein, da es mono ist. oder irre ich da?!?

Ein [g=116]Mikrofon[/g] hat auch nur einen Mono-Ausgang und ist trotzdem symmetrisch.

Ob ein Gerät symmetrisch ist, steht in dessen Dokumentation drin.
Bloss weil es nur einen einzigen Ausgang hat, muss das noch lange nicht bedeuten, dass er unsymmetrisch ist.

ich hatte auch schon mal einen Sampler der hatte einen symmetrischen Mono-Ausgang.

Um das ganze jetzt noch zu komplettieren:

Es gibt auch unsymmetrische Stereoausgänge ;)

irgendwie finde ich hier nichts,... die manual ist leider auch auf englisch.. das einzige was ich finde ist "line Input/ P.B. trigger x 1" und "RS-232C or Equivalent"

..könnte das equivalent vielleicht symmetrisch heißen??

Timba schrieb: ..könnte das equivalent vielleicht symmetrisch heißen??

Nein, das bezieht sich auf die RS232C-Schnittstelle (serieller Anschluß) und bedeutet gleichwertig...

steht nix drinnen - ich gehe davon aus, dass es sich um unsymmetrische klinken handelt.

lg
flox

hi floxe, vielen, vielen dank, dass du dir die mühe gemacht hast und selber mal nachgeschlagen hast. ich weiß es wirklich sehr zu schätzen. danke für deine antwort, flux!!

im notfall eine email an den akai-support schreiben. wird wohl ein wenig dauern, aber dann hast dus schwarz auf weiß.

lg
flox

hm...oder du steckst in den monoausgang von dem sampler ein stereoklinken
kabel, und misst dann mit einem billigen multimeter bei der anderen stereoklinke ob Spitze und Mitte ohne widerstand verbunden sind (also ~0 Ohm).
Wenn dem so ist, dann ist es auf keinen fall symmetrisch.

Wenn nicht, dann ist es entweder symmetrisch, oder der hersteller hat sich den spaß gemacht, eine stereoklinkenbuchse ohne sinn einzubauen (was ich eigentlich nicht glaube)

zumindest würd ichs so machen :) - korrigiert mich pls, falls ich hier einen denkfehler mache

multimeter wollt ich auch schon vorschlagen, bin aber fieserweise davon ausgegangen, dass timba keins zuhause hat :schaem:

lg
flox

danke, das ist auch ein gute idee! aber bevor ich mir einen multimeter hole, schreib ich mal akai. ich schätze mal, dass die auch antworten! ..nur wann :)