Produktionsablauf 50ies - 70ies

• Ersteller Thr33chords
  • Erstellt am
T

Thr33chords

Reaktionen
1
Hallo Freunde,

ich schreibe gerade an meiner BA zum Thema Musikproduktionen früher vs heute.

Dazu ist es merklich schwer Quellen zu finden die den Produktionsablauf der alten Tage wiedergeben, die Abläufe an und für sich sind klar nur kann ich sie momentan nicht mit Quellen belegen.

Weiß da zufällig jemand von euch ein Interview oder ähnliches in dem Produzenten dazu gezielt Stellung nehmen? Bin über jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße

...und wenn es nicht nur, um die Technik geht, dann natürlich: "Tom Dowd & the Language of Music (2003)". Das ist genial...

Ich danke dir für deine Mühe!
Leider brauche ich Schriftstücke um mich darauf berufen zu können :)

Warte, ich tippe Dir schnell die Scripts der Documentaries....

... oder warte, soll ich nicht gleich Deine BA schreiben?

Ich verstehe jetzt nicht wieso du dich angegriffen fühlst oder es so aufgefasst hast als wäre ich dir nicht dankbar für die Unterstützung, ich wollte dir keineswegs auf den Schlips treten.

Ich habe einzig darauf hingewiesen dass ich eine Dokumentation oder einen Film nicht als zulässige Quelle nutzen darf.

Alles gut, fühle mich nicht angegriffen. Viel Glück bei Deinen Bemühungen.

Ich verstehe jetzt nicht wieso du dich angegriffen fühlst oder es so aufgefasst hast als wäre ich dir nicht dankbar für die Unterstützung, ich wollte dir keineswegs auf den Schlips treten.

Ich habe einzig darauf hingewiesen dass ich eine Dokumentation oder einen Film nicht als zulässige Quelle nutzen darf.
Schreib doch die Firma mal an und frag, ob Du für ein Interview vorbeikommen kannst.

Danke @tomric, das ist ne tolle Seite mit vielen nützlichen Infos :)
Da kann ich sicherlich das ein oder andere für meine Arbeit nutzen!

@Kosaken-Kaffee: Einen Besuch für ein Interview steht auch auf meiner to-do-list :)

Nicht vergessen, dann Deine abgeschlossene Arbeit hier kurz vorzustellen. ;-)

Bis zur Veröffentlichung wird es noch dauern, aber ich kann euch gern den Rahmen vorstellen.
Ich arbeite mich durch die Poduktionsgeschichte und deren Wandel im Verlauf der Jahre.

Das Herstück wird eine Hörstudie mit einem Song der einmal nach heutigen Standars und auf Klick gespielt wurde im Vergleich zu einer Live und zusammen performten Aufnahme im Stil 70er ohne digitale Hilfsmittel. Sprich einmal schnurstracks gerade vs feeling der Musiker.

Die Studie zielt dann auf das psychoakustisches Empfinden bzw die Wirkung der Songs auf die Hörer

Klingt interessant.

Das Herstück wird eine Hörstudie mit einem Song der einmal nach heutigen Standars und auf Klick gespielt wurde im Vergleich zu einer Live und zusammen performten Aufnahme im Stil 70er ohne digitale Hilfsmittel. Sprich einmal schnurstracks gerade vs feeling der Musiker.
Live bzw. zusammen einspielen ist, mal von den Vocals abgesehen, auch heutzutage in manchen (groove-lastigen) Bereichen noch üblich. Es stellt auch erstmal ganz andere Ansprüche an die Musiker, klingt aber im Endergebnis meistens besser und runder, wenn entsprechend gut eingespielt wird.

Ich kann dir die Doku zu "Sound City" von Dave Grohl empfehlen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Sound_City_(film)
https://www.amazon.de/Sound-City-Paul-Crowder/dp/B00B2YH7D6

Weiß nicht ob dir das was bringt, aber der Film ist so oder so sehr sehenswert, find ich. ;-)

Hofa hat doch auch so n vintage kurs am Start neuerdings

Ist zwar mit arbeit verbunden aber am besten wäre es, wenn Du dich bei Produzenteninterviews bedienst, dann hast Du's auch gleich schriftlich.

Man muss natürlich 80% drumherum aussortieren, aber ich denke nicht, dass es eine Art Buch gibt, in dem das alles aufgedröselt ist.

Es gibt z. B. die "schlimmen" 80ger in denen es Produzenten unheimlich schwer hatten im Vergleich zu den 70gern und 90gern. In den 80gern war Produzent/Studioarbeit ein undankbarer Job.

Kannst natürlich auch alteingesessene Studios in Deines Vertrauens aufsuchen und Interviews führen. Ist wahrscheinlich der schnellste Weg.