Produktion von schleppenden Tracks

• Ersteller FrauHolle
  • Erstellt am
FrauHolle

FrauHolle

Reaktionen
30
Um schleppende Tracks zu produzieren kommt Laid back immer gut - logisch! Aber wie?

Angenommen die Snare liegt auf der 3 und soll nachgezogen werden.

Frage 1: Der Drummer spielt an dieser Stelle aber nicht nur die Snare, sondern auch die HiHat laid back, richtig?

Frage 2: Was ist mit dem Rest des Arrangements (Gitarren, Bass, Keys) folgen die an dieser Stelle dem Schema und spielen auch laid back, oder liegen die im Timing, damit die Snare besser zu Geltung kommt?

Bitte keine Antworten wie "was gefällt ist immer richtig". Die Frage zielt auf die Theorie ab, wie sie in diversen Büchern beschrieben steht. Vielleicht hat jemand etwas daraus gelesen und kann berichten...

Vielen Dank im Voraus!

Also ein Laidback würde man ja net bemerken, wenn alle mitmachen, dann würde es ja eher einem Leiern entsprechen oder im totalen Chaos Enden. Ich persönlich würde es über die Rhythmussektion lösen und wie von Dir beschrieben z. B. die Snare zurückstubsen.

Aber geht es beim "Laidback" nicht eben genau um diese Schwankung (das was Du "Leiern" bezeichnest)? Wenn alles der versetzten Snare folgt (zumindest die HiHat) klingt es erstens trotz Laidback tight und zweitens erwartet das Ohr die Schläge ja normalerweise früher. Dadurch, dass sie versetzt gespielt werden, wirkt das Stück schleppender - auch mit schlappender HiHat an der Stelle.

Wenn die HiHat einige ms vor der Snare liegt, kliingt dies u.U. wie zwei einzelne Schläge und die HiHat treibt den Rhythmus trotzdem voran. Ist das nicht auch aus der Theorie her kontraproduktiv? Hast Du irgendwas darüber gelesen? Wenn ja, wo?

Ich hätte jetzt auch gesagt alle Instrumente spielen (wenn ich mir jetzt mal nen Rocktrack vorstelle) gleichzeitig laidback, da es sich sonst "verspielt" anhört. Wenn jeder gleichzeitig "neben" dem Taktraster spielt, klingt es gewollt.

Just my 2ct