ProduktBundles zum Homerecording

• Ersteller catechumen
  • Erstellt am
C

catechumen

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit einem Jahr mit Audacity, Kristall und Magix herum experementiert und ich muss sagen, dass es mir sehr viel Spaß macht.

Meine Aufnahmen machte ich größtenteils mit einem Headsetmikrofon, da dieses ohne Rauschen Stimme aufnimmt. (SoundLink SL – 8740).

Jetzt möchte ich mich an vernünftiges Equipment wagen und bin auf der Suche nach einem Bundle das perfekter Weise aus. PreAmp bzw. AudioInterface, Mixer, Großmembran [g=116]Mikrofon[/g] und LE Software besteht.

Was könnt Ihr mir über die Soundkarte Soundblaster Audigy2 Platinum sagen, kann die was oder Finger weg? Gibt es evtl. auch hier Karten mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis?

Wenn ich ein SoundkartenPanel habe um Mikro und alles mögliche Anzuschließen, brauch ich überhaubt dann ein AudioInterface?

Eine richtige Soundkarte ist ja wohl unabdingbar!?

Bei der Firma Thomann, habe ich schon ein Set gefunden aber ich weiß nicht, ob das alles so toll ist wie beschrieben.
Guckmalhier: https://www.thomann.de/de/behringer_podcaststudio_firewire.htm

Kennt Ihr evtl. Bessere Produktbundles im Preissegment von 200,- bis 300,- € ?

Hoffentlich kann mir jemand meine Fragen beantworten!

Grüße, Catechumen

Danke frankye,

das ist ja schonmal ne geile Antwort!

Da habe ich schonmal was zum stöbern!

catechumen schrieb:
Danke frankye,

das ist ja schonmal ne geile Antwort!

Da habe ich schonmal was zum stöbern!

Bitte, wir wissen halt genau was für Homerecording SIn macht. Wenn Du Lust hast kannst Du mir auch mal eine Mail mit deinen Wünschen schreiben. Dann können wir Dir ein Bundle zusammenstellen.

als Soundkarte kann ich dir nur die ESI JULI@ empfehlen.. Meine bisher einzige Studiosoundkarte, bin sehr zufrieden! Hohe Qualität für niedrige Preis Basis :)

PART

OT: Das ist ja echt mal endlich ein Newbie-Post mit einer vernünftig gestellten Frage, genauen Aussagen, was er will und das völlig ohne "ey alter..." usw.
@Threadsteller: Was genau ist ein Soundkarten-Panel? Du meinst, so ein Ding, was in 5,25"-Format an der Front deines PCs angebracht ist mit diversen Eingängen und Ausgängen? Das wird mit Sicherheit an einer onboard-Soundkarte hängen, die dir keine vernünftige Qualität liefern wird...
Wenn du vernünftig Homerecording betreiben möchtest, kauf dir eine Einsteiger-Recording-Karte (Juli@,Delta Audiophile o.ä.) Das Behringer-Set ist schon für den Anfang ganz i.O., obwohl dir hier viele grundsätzlich von Behringer abraten werden (jetzt bitte keine Diskussionen). Ich würde mich ruhig an den Shop vom frankye halten, mit den Sachen da wirst du in den meisten Fällen am weitesten kommen.

Thomann bietet bei einigen Produkten auch eine Bundle Option an.
Da steht dann unten beim Preis "Bundle Nr. XXX" und man kann meist aus 10 Optionen noch irgendwas zusammenstellen. (Zb. Mikro, Preamp, Kabel etc).

Machen sie nicht mit allen Produkten aber gelegentlich findet man das.

Übrigens kann man heutzutage so gut wie alles "Bundeln". Nach neuerem deutschen Recht sind alle Preise im Einzelhandel frei verhandelbar. Das ist natürlich nicht unendlich dehnbar, es ist jedoch erstaunlich wieviel Spielraum selbst die ganz großen Billig Versender noch haben. Wenn DU da anrufst und sagst: " Also ich hätt gern XXX und dazu noch YYY und außerdem noch ZZZ - mach mir mal nen guten Preis!" ist es durchaus möglich was rauszuschlagen (und wenns nur ein Kabel umsonst ist.)

/Bernd

Jepp, eine Vernünftige Soundkarte ist natürlich das Notwendigste.

Bisher hab ich mir die Creative Audigy 2 Platinum holen wollen. Sie verfügt über einen sog. Panel.
Einmal mit der Tafel die man in den PC baut, so ähnlich wie CardReader oder DVD und dann gibt es noch die Ausführung, wo man eine Anlage bzw. so etwas wie ein AudioInterface auf dem Tisch stehen hat. Das ist schon eine eigenständige Soundkarte, die nicht Onboard ist.
Jedoch weiß ich nicht, ob das auch ein AudioInterface ist bzw. oder nur etwas ähnliches.

Da in PC- und Gamerkreisen Creatives Soundblaster sehr beliebt sind. Dachte ich, ich würde damit nix falsch machen. Bisher habe ich sie mir aber auch nicht gekauft.

Da ich mir noch unsicher bin, will ich mir das eine oder andere noch ansehen. Die Juliat scheint wohl die beliebteste unter den Soundkarten zu sein.

Danke für Eure Antworten, hab sie erst jetzt lesen können!

PS: Die meine ich!
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2003/test_audigy_2_platinum_ex/

Audio-Interface = Soundkarte ;) Und dabei ist es egal ob dieses ein "Panel" (kenne den Begriff nur aus Java ;) ), eine Breakoutbox, direkte Anschlüsse oder sogar nur eine Kabelpeitsche als Anschlüsse hat.
Dass die Creative-Soundkarten in Gamer-Kreisen recht beliebt sind, hat recht wenig mit der Brauchbarkeit fürs Homerecording zu tun, da es hier mehr um die A/D-[g=60]Wandler[/g] geht. Ich kenne die Audigy leider nicht wirklich, kann dir also dazu speziell nichts sagen, ausser, dass die meisten hier aus dem Forum was anderes benutzen ;) Mehr Infos findest du auch hier: http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=59

Desweiteren müsstest du nochmal genau spezifiziere, was du denn machen willst (wenn du das schon weisst)? Willst du Sachen aufnehmen (was? gesang? instrumente?) und/oder die Klangerzeuger des PCs nutzen ([g=32]Midi[/g])?

ehrlich gesagt würde ich mir, wenn bisher noch gar nichts vorhanden ist, über die soundkarte als letztes gedanken machen, sofern du nicht mehr als stereo ein-/ausgänge brauchst. ich würde ein komplettes monatsgehalt drauf verwetten, dass du den unterschied zwischen den wandlern einer 100€ recordingkarte und einer onboard standardsoundkarte nicht hörst.

ich würde zuallererst lieber in ein ordentliches [g=116]mikrofon[/g] und taugliche abhörboxen investieren, denn das ist meiner erfahrung nach das wichtigste im klang. schon ein großmembran kondensator mikro für 100€ würde deinen sound sehr viel mehr verbessern als eine irgendeine soundkarte. dazu gehört dann natürlich auch der passende preamp (vorversträker, ohne den das [g=116]mikrofon[/g] nicht funktioniert), für den du dann auch 100€ rechnen solltest.

bei monitorboxen musst du mindestens ebensoviel ausgeben wie für mic und preamp zusammen, und zwar wirklich MINDESTENS. die abhören sind deine einzige verbindung zu dem, was du eigentlich die ganze zeit machst, deshalb muss dieser teil deines studios wirklich gut sein. für ca 200€ kriegst du die esi near 05 experience, für das doppelte die krk rp5, und ab dann wirds eigentlich erst richtig interessant. wenn du das geld dafür noch nicht hast, würde ich wirklich empfehlen, noch etwas zu sparen. mit schlechten abhören musik machen zu wollen ist in etwa so, als wollte man im dunkeln ein bild malen.

ich würde ein komplettes monatsgehalt drauf verwetten, dass du den unterschied zwischen den wandlern einer 100€ recordingkarte und einer onboard standardsoundkarte nicht hörst.

Okay, soll ich Dir meine Kontodaten geben? Du hörst den Unterschied, zumindest Onboard gegen Juli@. Hatte das kürzlich wieder bei einem Kunden. Alleine das grudrauschen ist erheblich anders und auch die Höhenauflösung.

@Vironnimo:
Klar, an Boxen denke ich auch.

Aber da gibt es zum Glück auch noch Kopfhörer. Die gerade am Anfang eine gute Lösung sind.

Vorallem, muss man mit etwas Anfangen und noch die Liquiden Mittel beäugeln (deswgegen wette ich nicht ;) ),
[g=102]Studiomonitore[/g] haben einfach einen hohen Kostenfaktor und werden bei mir erst später dazu kommen.

Was haltet ihr von dieser Idee:

Ich habe noch eine AIWA Kompaktanlage die Stereoboxen hat und noch bei meinen Eltern steht. Ist das was, wenn ich diese Kompaktanlage oder nur die Boxen an den PC schließe?
Alternative oder Nonsens?!

ich würde hier frankye rechtgeben. das grundrauschen des a/d-wandlers meine onboard-karte (realtek irgendwas) ist unerträglich (liegt bei ca.-47db). das hört jeder newbie, und wenn sich das dann auch noch addiert, hört's auf spassig zu werden.
das mit den anlagenboxen halte ich fürs erste für möglich. wenn du einen mix fertiggestellt hast, solltest du ihn sowieso auf verschiedenen lautsprechern gegenhören und eine anlage, dessen klang du kennst, ist eindeutig besser als ein paar monitore, die du nicht kennst. kopfhörer sind eindeutig keine alternative sondern imho absolut notwendig als zusätzliches utensil

edit: und ich sage eindeutig zu oft eindeutig ;)

Hallo Zusammen, habe mich nach langem Grübeln für eine Komplettlösung entschieden und habe mir das Behringer BCA2000 günstig gekauft.

Soundkarte, Vorverstärker und Mischpult in einem Gerät. Drei auf einem Streich!

Zudem bleib ich auch Flexibel und kann, wenn ich mir ein Notebook anschaffe das noch mit benutzen.

Na dann viel Spaß mit dem Teil...:D

:popcorn:

Mannomann, irgendwie lese ich ein sehr sarkastischen Hinter(n)ton zwischen deinen Zeilen!

Kannst du das ein wenig erläutern.... bin leider ein Noob der am Anfang nicht viel Geld ausgeben möchte. Ich denke, so hast du auch angefangen...

Ich habe kein Geektempel namens Kinderzimmer in dem ich nach endlosen Bitten und Flehen alles hineingestellt bekomme!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben