Producer Team Künstler signen

• Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Reaktionen
18
Hey Leute,

habe mal wieder ein kleines Anliegen. Ich habe mich mit einem Kollegen zusammengetan um verscheidene Künstler zu produzieren. Wir beide machen aber auch noch getrennte Projekte. Nun würden wir gerne den Künstlern einen Künstlervertrag bzw. Projektvertrag für ein Album usw. anbieten. Wie müssen wir denn vorgehen damit alles Rechtens ist? Ich meine, müssen im Vertrag beide Produzenten genannt werden? Oder müssten wir vorher einen Vertrag unterzeichnen damit wir zum Beispiel als Producer Duo die Leute unter Vertrag nehmen können? Es handelt sich um einen guten Freund den ich schon sehr lange kenne. Wir vertrauen uns gegenseitig, es geht also nur darum, wie wir den Vertrag mit den Künstlern aufsetzten müssten, bzw. was am besten wäre..

Würde mich freuen wenn ich hier ein paar Infos und Tipps bekomme...

grüsse

Wenn Ihr zu zweit was aufziehen wollt, seid Ihr eine Gesellschaft. Da stellen sich dann aus unterschiedlichen Gesichtspunkten (Haftungsfragen, Steuer, Vertretungs- und Geschäftsführungsfragen, Aussscheiden, Gewinnverteilung usw.) so erheblich viele Fragen, bzgl. welche Rechtsform am sinnvollsten ist und wie man den Gesellschaftsvertrag am sinnvollsten ausgestaltet, dass es mal eben mit ein paar Tips von juristischen Laien hier im Forum nicht getan ist.

Ich nehme schon an, dass ihr damit auch Geld verdienen wollt und das nicht bloß als Freizeitbeschäftigung plant?

wenn ihrs unbedingt als duo machen wollt, meldet ne GBR an.
Kost 2 mal 30 euro für jeden.

Dann bekommt ihr eine gemeinsame Steuernummer von eurem zuständigen Finanzamt, die dann noch wissen wollen ob Kleingewerbe, Vorsteuer etc.

Haftungstechnisch sollte es kein Problem, denn ihr schadet ja niemanden falls mal was schieft geht. Müsst nur eure Verträge dementsprechend aufsetzen.

ODER:

wenn ihr beide schon selbstständig seid, macht eben einer den teil mit den bands und stellt die rechnung und kassiert die kohle und der andere schreibt dann demjenigen ne Rechnung für seine arbeit.

für ne GBR brauchst nen gesellschaftsvertrag.

Kuckst du hier zb: http://www.iyotta.de/index.php/must...ng/unternehmensgruendung/744-gbr-vertrag.html

Wenn Ihr in dem Künstlervertrag die Künstler an Euch beide binden wollt, müsst Ihr beide auf der Produzentenseite genannt sein. Einen schriftlichen Vertrag zwischen Euch beiden braucht Ihr dazu nicht. Der Künstlervertrag könnte also zB so beginnen:

Künstlervertrag

zwischen

Nachtsum11, Anschrift
Morgensum8, Anschrift
(nachfolgend "Produzenten")

und

Name, Anschrift
(nachfolgend "Künstler" )

...

Es kann sich aber trotzdem lohnen, wenn Du und Dein Kumpel kurz schriftlich die Eckdaten Eurer Vereinbarung festhaltet, schon weil man dadurch gezwungen ist, sich über bestimmte Dinge Gedanken zu machen. (Wer macht was, wer darf was entscheiden, was passiert bei Uneinigkeit, wer trägt welche Kosten, wie werden etwaige Gewinne verteilt, was passiert, wenn einer keine Lust mehr hat, dürft ihr beide nur gemeinsam handeln oder kann einer den anderen vertreten, etc...)

EDIT: Es gibt natürlich noch eine ganze Reihe von Anschlussfragen, aber ich habe mich nur auf die Beantwortung der Frage beschränkt

Es kann sich aber trotzdem lohnen, wenn Du und Dein Kumpel kurz schriftlich die Eckdaten Eurer Vereinbarung festhaltet, schon weil man dadurch gezwungen ist, sich über bestimmte Dinge Gedanken zu machen. (Wer macht was, wer darf was entscheiden, was passiert bei Uneinigkeit, wer trägt welche Kosten, wie werden etwaige Gewinne verteilt, was passiert, wenn einer keine Lust mehr hat, dürft ihr beide nur gemeinsam handeln oder kann einer den anderen vertreten, etc...)

Ist absolute Pflicht denke ich, Kumpels hin Kumpels her...

Haftungstechnisch sollte es kein Problem, denn ihr schadet ja niemanden falls mal was schieft geht.

Woher willst Du das wissen? Wenn's um Kohle geht, kann immer was schief laufen.
Und haftungstechnisch ist es natürlich kein Problem. Sie haften beide voll mit ihrem Privatvermögen, wenn was schief läuft.
smil470009513826a.gif

Müsst nur eure Verträge dementsprechend aufsetzen.

Wenn das mal immer so einfach wäre.

Ich nehme schon an, dass ihr damit auch Geld verdienen wollt und das nicht bloß als Freizeitbeschäftigung plant?

ne hast schon recht.. wir wollen damit geld verdienen.. haben schon den ersten auch bekannten künstler on board und wollen jetzt alles schriftliche klären..

wenn ihrs unbedingt als duo machen wollt, meldet ne GBR an.
Kost 2 mal 30 euro für jeden.

Dann bekommt ihr eine gemeinsame Steuernummer von eurem zuständigen Finanzamt, die dann noch wissen wollen ob Kleingewerbe, Vorsteuer etc.

Haftungstechnisch sollte es kein Problem, denn ihr schadet ja niemanden falls mal was schieft geht. Müsst nur eure Verträge dementsprechend aufsetzen.

hattet auch schon an eine GBR gedacht.. das ding ist nur, wie schon erwähnt, dass wenn etwas schiefgehen sollte, man mit dem kompletten privatvermögen haftet... allerdings.. so grosse riesiken gehen wir nicht ein.. wir haben zwar ein paar acts in aussicht die schon sehr bekannt und erfolgreich sind aber eigentlich wenn was schiefgeht haben wir keine produktionskosten zu beklagen.. und da wir die künstler an uns binden ist es in erster linie unser verlust nicht der von dritten...

Wenn Ihr in dem Künstlervertrag die Künstler an Euch beide binden wollt, müsst Ihr beide auf der Produzentenseite genannt sein. Einen schriftlichen Vertrag zwischen Euch beiden braucht Ihr dazu nicht. Der Künstlervertrag könnte also zB so beginnen:

Künstlervertrag

zwischen

Nachtsum11, Anschrift
Morgensum8, Anschrift
(nachfolgend "Produzenten")

und

Name, Anschrift
(nachfolgend "Künstler" )

genau so hatte ich mir das auch gedacht..

EDIT: Es gibt natürlich noch eine ganze Reihe von Anschlussfragen, aber ich habe mich nur auf die Beantwortung der Frage beschränkt

würde es denn ausreichen wenn wir beide so einen kleinen schriftsatz aufsetzen würden? und jeder seinen gewinn selbst versteuert? wenn ja, gibt es muster für solche verträge oder müssten wir dann einfach selbst was aufsetzten?

Hi,
so Musterverträge gibt es, ich kann die Dir auch schicken, aber ich würde die definitiv noch mal von nem Anwalt gegenchecken lassen.

Gruss
Gnostiker

hattet auch schon an eine GBR gedacht.. das ding ist nur, wie schon erwähnt, dass wenn etwas schiefgehen sollte, man mit dem kompletten privatvermögen haftet...

Ihr haftet so oder so mit Eurem kompletten Privatvermögen. Eine GbR seid Ihr auch ohne dass Ihr einen schriftlichen Vertrag macht, über dem groß GbR-Vertrag steht. Der "kleine Schriftsatz" den Du aufsetzen möchtest ist nichts anderes als ein GbR Vertrag. Ebenso ist Eure mündliche Vereinbarung, dass Ihr zusammen Sachen produzieren wollt und jeder dazu bestimmte Dinge leistet ein mündlicher GbR Vertrag. Wenn es Dich interessiert, dann sieht Dir mal §§ 705 bis 740 BGB an. Wenn das ganze größere Dimensionen hat, empfehle ich auch ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt, der sich damit auskennt (nicht nur wegen der GbR).

Hi,
so Musterverträge gibt es, ich kann die Dir auch schicken, aber ich würde die definitiv noch mal von nem Anwalt gegenchecken lassen.

Gruss
Gnostiker

hey, wäre nett wenn du mir das mal zukommen lassen kannst..

Ihr haftet so oder so mit Eurem kompletten Privatvermögen. Eine GbR seid Ihr auch ohne dass Ihr einen schriftlichen Vertrag macht, über dem groß GbR-Vertrag steht. Der "kleine Schriftsatz" den Du aufsetzen möchtest ist nichts anderes als ein GbR Vertrag. Ebenso ist Eure mündliche Vereinbarung, dass Ihr zusammen Sachen produzieren wollt und jeder dazu bestimmte Dinge leistet ein mündlicher GbR Vertrag. Wenn es Dich interessiert, dann sieht Dir mal §§ 705 bis 740 BGB an. Wenn das ganze größere Dimensionen hat, empfehle ich auch ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt, der sich damit auskennt (nicht nur wegen der GbR).

eine gbr ist eine gesellschaft bürgerlichen rechts.. also hast du recht damit.. ich hatte nur gemeint, dass wir erstmal sehen wollen ob es wirklich geld bringt und dann eine limited dafür eröffnen wollen.. dann hätten wir das risiko nicht.. andererseits ist es wiegesagt unser eigenes risiko.. wenn wir geld in produktion usw. investieren und es nix wird haben wir halt pech gehabt.. anders ist es wenn wir zum beispiel einen vertrag nicht erfüllen können und ein dritter wegen uns schaden davon tragen würde.. allerdings ist es so weit noch nicht.. uns geht es am meisten darum, dass wir künstler unter vertrag nehmen wollen.. diese produzieren und das produkt dann über itunes, musicload usw. vertrieben zu lassen.. da es sich bei den künstlern um namhafte leute geht, (ex DSDS, popstars gewinner usw.) und diese schon ihre eigenen fanbases (min. 5000-6000leute) mitbringen wollen wir in erster linie unsere produktionen bekannt machen um eventuell weitere gute angebote zu erhalten... sollte sich ein management eines künstlers anbieten um die PR zu übernehmen wäre es natürlich noch besser..

da ich schon ein angemeldetes label habe mit label code, gema anmeldung, gvl usw. würden wir das über dieses vermarkten und mein kollege würde mir dann entweder eine rechnung schreiben über den vorher ausgemachten betrag (wir teilen 50/50) oder wir setzen vorher einen kleinen schriftsatz auf.. da das risiko ja nicht so hoch ist wie zum beispiel bei einer handwerksfirma die grosse produktionskosten, materialkosten usw. hat ist es relativ überschaubar...

Hi,

Gruss
Gnostiker

hey, wäre nett wenn du mir das mal zukommen lassen kannst..

Kein Problem, ich habe Dir gerade ne pm geschickt, hat aber nicht so ganz hingehauen
smil451e7746efcd9.gif
Schick mir deine Mailadresse und ich schicke dir das.

Gruss