Probs mit dem Export

• Ersteller Alex1023
  • Erstellt am
Alex1023

Alex1023

Reaktionen
0
Hey liebe Musiker und Hobby-Engeneers,
hab ein Prob mit [g=539]CuBase[/g] 4 Studio. Und zwar hab ich das - wohl schon häufiger mal aufgetretene - Problem, dass mein Song knackt. Das merkwürdige ist, dass alles und läuft beim Aufnehmen, Mixen etc.
Nur wenn ich den song dann exportiere knackt es wie wild. Erst dann, wenn die Drums (via Addictive Drums eingespielt) dazukommen zwar, aber das ändert ja nichts an dem Problem...
woran kann es liegen (hab ne audiophile 2496 und 4 gigs ram, läuft auf xp sp3)?

lg,
alex1o23

>>Erst dann, wenn die Drums (via Addictive Drums eingespielt) dazukommen zwar, aber das ändert ja nichts an dem Problem...<<

tief einschnaufen und diesen satz einwirken lassen.

sehr hilfreich, danke....

um genau zu sein beginnt es vorher leicht, aber wenn die drums einsetzen beginnt es - wie bereits erwähnt - heftig zu knacken. Aber da ich meinen song nunma mit drums haben will, ändert es nichts an dem problem!

klar ist es hilfreich. der satz impliziert, dass das problem bei AD liegt! [g=5]latenz[/g] raufsetzen, etc.

nutze übrigends den [g=12]ASIO[/g] 4 all trieber

wenn ich den song ohne drums exportiere tritt das knacken auch auf. dann aber nur noch vereinzelt.

Also meinst du, dass ich nur zum exportieren die [g=5]latenz[/g] verändern soll? Denn wenn ich das beim aufnehmen mache, kann man das ja nich mehr gescheit machen.

beim Mischen und Exportieren kann die [g=5]Latenz[/g] ruhig höher sein.
einfach mal hochdrehen, bis nichts mehr knackt.

warum nimmst du nich die [g=12]asio[/g] treiber von deiner audiophile?

machst du nen audio [g=230]Mixdown[/g] (Datei- Exportieren-Audiomixdown) oder nimmste das ganze als summe auf?

wieso sollte es beim Export dann knacken, Studio 4 unterstützt kein Echtzeit-Export.

Bounce die spuren des ADs und füge sie ins projekt wieder als audio spuren ein, wenn AD probleme macht und schmeiss den AD dann aus deinem projekt raus.

Tobbes schrieb:

wieso sollte es beim Export dann knacken, ...

hab ich mir auch gerade überlegt... hat eigentlich nichts mit [g=5]latenz[/g] zu tun. das problem liegt wohl eher beim programm im allgemeinen. blabla

ja, ich weiß das [g=539]cubase[/g] 4 studio nich das optimum is...

also ich mach das ganze als audio-[g=230]mixdown[/g]...
ich probier die optionen mal aus und meld mich dann nochma zu wort! danke soweit erstma

ich wollte nicht sagen, dass [g=539]cubase[/g] 4 studio schlecht sei (ich selber arbeite mit [g=539]cubase[/g] 4 essential). ich wollte eher mitteilen, dass es nicht an der [g=5]latenz[/g], soundkarte und offensichtlich doch nicht mit AD zu tun hat, sondern eher mit einem cpu-problem (hardware-fehler) oder programm-bug.

tritt das problem bei jedem projekt auf?

vielleicht ist es auch kein Knacken von Aussetzern sondern Verzerrungen durch [g=99]Clipping[/g]?
Soundbeispiel?

haste denn alle aktuellen updates installiert? (neueste 4.5.x)

so, funzt also: Lag am [g=99]Clipping[/g], vielen vielen Dank!

war auch erstma nur ne Testversion, deshalb wars auch noch nicht runtergedreht...
gibts bei [g=539]Cubase[/g] sowas wie ne "learn"-funktion? (also praktisch, dass man auf "learn" klickt, den song einmal durchlaufen lässt und er dann automatisch die maximale Lautstärke rausfiltert?

danke nochmal!

gibts bei [g=539]Cubase[/g] sowas wie ne "learn"-funktion?

Jo, und zwar eine bei der du was lernen kannst ;)

Der höchste [g=357]Peak[/g] wird dir eh angezeigt wenn dus einmal von vorn nach hinten abspielst.

Alex1023 schrieb:
so, funzt also: Lag am [g=99]Clipping[/g], vielen vielen Dank!
das zeigt doch schön deutlich, wie wichtig es ist, gleich ein Soudnschnipsel parat zu haben!
dann wäre nach einer Antwort das Problem gelöst gewesen ;-)

deine sogenannte learn funktion ist oberhalb des master-meters. wenn das ding rot ist, dann clippt es.

automatische pegelanpassung kannst du durch einen limiter erziehlen

also nochma vielen Dank!
das nächste mal kommt mein Problem auch mit Hörschnipsel daher.
das mitt dem peaks kenn ich zwar, kannte aber noch keine Funktion, die daraufhin die Lautstärken anpasst. Nun ja, danke!