ProblempunktGitarrensound

• Ersteller Benji_101288
  • Erstellt am
B

Benji_101288

Reaktionen
0
Hallo Zusammen.
Nachdem ich nun mein Equipment zusammengekauft habe bin ich nun dabei den ein oder anderen Song aufzunehmen.
Jedoch bin ich mir absolut nicht sicher ob die [g=422]Gitarre[/g] so klingen darf/soll/sollte.

Aufgenommen habe ich folgendermaßen:
unverzerrt: [g=422]Gitarre[/g]->Alesis IO2 Audiointerface
verzerrt: [g=422]Gitarre[/g]->ZoomGFX3 Effektboard->Alesis IO2

4Channels jeder einmal extra eingespielt.

Left Left: angezerrter Sound
Left: "neutraler" Sound, mit dem EQ ein bisschen die Mitten angehoben (Pan:L55)
Right: ebenfalls"neutraler Sound auch mit EQ Mitten angehoben.
(Pan: R55)
Right Right: ebenfalls angezerrter Sound

Auf diese Konstellation bin ich gekommen weil ich dies mal irgendwo gelesen habe :D
Ich habe auch gelesen, dass man auf keinen Fall zuviel [g=118]Bass[/g] haben sollte und die [g=422]Gitarre[/g] eher flach klingen sollte.
Der Song soll Grungig klingen. Es kommt noch eine zweite (ebenfalls verzerrte) [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] dazu.
Das Schlagzeug habe ich ziehmlich runtergefahren damit man die [g=422]Gitarre[/g] besser hört.

So jetzt seid ihr gefordert: gebt einem blutigen Anfänger doch bitte mal sinnvolle Kritik wie ich das ganze besser und brauchbar hinkriege.

link:
http://www.savefile.com/files/1949464

Grüsse
Benji

PS.: Mikrofone habe ich zwar aber vom [g=182]Amp[/g] abnehmen kann ich einfach nicht weil sich sonst die Nachbarn beschweren.

Hallo und Willkommen im Forum.

Und jetzt Schluss mit Nettigkeiten:

Es hätten sich sicher schon mehr leute zu Wort gemeldet, wenn du die File in ein etwas moderneres Format vorm Hochladen gewandelt hättest.
Wegen paar Gitarren sich 10 MB runterzuladen auf nem lahmen Server, tut sich kaum einer an.

Die Clean-[g=422]Gitarre[/g] ist an manchen Stellen zu verzerrt, ich nehme an das Signal ist übersteuert worden.

Die verzerrte [g=422]Gitarre[/g] klingt selbst für grunge schlecht. Ich würd am Verstärker noch bissel mehr gas geben und aufpassen, dass das Mikro und das Interface nicht übersteuert.

Das Feedbackforum eigenet sich auch, für das was du willst, nicht so optimal.

Nutz mal die Suchfunktion. Zur Abnahme von Gitarren gibts tausend threats, das ist kein Geheimnis mehr heut zu Tage.

Okay Mach ich ;-) Danke

interessant. Du machst meiner Meinung nach nicht den typischen Anfänger- Fehler, viel zu viel Verzerrung zu verwenden. Ist eher schon zu brav. Das Musikbeispiel halte ich überhaupt nicht für Grunge, ich denke Du denkst einfach einen nicht zu sehr verzerrten Sound der "crushig" ist, also kein High [g=105]Gain[/g] Zerr Sound. Dafür fehlen eher sanftere aber doch vorhandene, Overdrive und nicht [g=23]Distortion[/g] artige Verzerrung und ein Quäntchen Höhen. Ansonsten ist es schwer abzuschätzen, ob es hier oder da zuviel oder zu wenig mit der Klangregelung/ EQ ist, das kann man erst sagen, wenn der Gitarrensound im kompletten Arrangement wirklich eingebunden ist, das Schlagzeug ist doch eher schemenhaft und sehr im Hintergrund, [g=118]Bass[/g] und Gesang kann ich keinen raushören.

WAV Dateien sollte man wirklich keine hochladen. Auch mußte ich die Sicherheitseinstellungen meines Browsers, die ich absolut für sinnvoll halte, lockern um an den Download ranzukommen. Sowas ist echt mehr als suboptimal wenn man viel [g=94]Feedback[/g] braucht ;)