Probleme mit VST-Plugins

W

Wilson

Registriert
22.02.10
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Guten Tag die Damen und Herren.

Nachdem ich von WinXP (32 Bit) auf Win7 (64 Bit) umgestiegen bin und alle meine Vst PlugIns wieder ordentlich installiert habe, gibt es jetzt auf einmal Probleme mit fast allen Projekten, die auf Win XP entstanden sind.
Wenn ich eine älteres Projekt öffne sagt mir Sonar, dass die dem entsprechenden Plug Ins entweder nicht richtig installiert worden sind oder die Plug Ins einen Defekt haben.
Bestätige ich diese Meldung geht es sofort weiter in den Sequenzer.
Alle Spuren (inklusive Midi- und Audiospur) werden Angezeigt.
Nur wenn ich dann im Synthesizerrack ein PlugIn anklicke um die Oberfläche zu sehen, bleibt er "stumm"...NICHTS passiert.
Auch das Routing der Ein und Ausgänge hat sich komplett umgestellt.
(Habe natürlich in den Globalen Optionen die Pfade der VST-Ordner korrekt angegeben.)

Meine Idee:
- alle nicht laufenden PlugIns raus aus dem Synthesizerrack löschen,
- die gleichen PlugIns wieder in das Rack einladen aber ohne Midiquellspur und dem
ganzen anderen Rest,
- dann neu Verknüpfen in den Spurein- und ausgängen
- und schon läufts...

Diese Variante ist ganz cool bei Einzelinstrumenten-PlugIns (z.B Native's B4) aber sobald eine Kore oder ähnliches Plug In mit großer Libary vorkommt vergeht mir die Lust am Suchen. Gerade auch bei den Drumsounds ist das ja mal echt ein Gefrickel ohne Ende, zumal Ich mir beim besten Willen nicht jedes einzelne Sample merken kann.

Kann mir Irgendjemand sagen wie ich die PlugIns wieder zum Laufen bekomme oder wie ich Informationen erhalte welcher Sound wo reingehört?
smil454280e3a8c80.gif
 
Eine Frage:

laufen deine Plugins unter Win7 alle korrekt wenn du sie einzeln aufrufst?
 
Es gibt einen Trick der vielleicht helfen könnte:

Halt mal die Shift - Taste gedrückt wenn du das Projekt öffnest. Da kann man zumindest das relevante Plugin ausschalten. Das Problem wird sein dass Sonar das Plugin beim neuen Rechner genau so vorfinden will wie es beim alten war. Das ist aber sicher nicht mehr der Fall.

Ich hatte das gleiche Problem als ich Dimension Pro anstatt als 64bit wieder als 32bit Plugin installiert hatte. Obwohl das 32bit Plugin gleich benannt und installiert war, konnte es von Sonar nicht anstelle des 64bit Plugins geöffnet werden. Bei allen Projekten musste ich dann per Hand die alten Sounds wieder neu eingeben. Zum Glück hatte ich damals auf meinem Laptop noch das 64bit Plugin von Dimension so dass ich dort die betreffenden Projekte öffnen konnte und die Sounds problemlos wiederfinden konnte.

Ich hatte mich damals sogar an den Cakewalk Support gewendet - ohne Erfolg.
 
Yo doc. bell ...

Also ... soll heißen, dass, wenn ich Sonar in der 32Bit Version zusätzlich, erneut installiere, die Projekte wieder korrekt laufen werden?
Dann könnte man doch auch jeweils eine Kopie von jedem Projekt machen und dann Sonar in der 32Bit- und 64Bit Version parallel laufen lassen. Um dann die Einstellungen zu Übernehmen.
Mann stelle sich doch mal vor, es gäbe ein PlugIn, welches alle benutzten Presets als pdf klar und deutlich aufgliedert ...

Mall testen ob es funktionieren wird ...

Word up doktorbell !
 
Wilson schrieb:
Yo doc. bell ...

Also ... soll heißen, dass, wenn ich Sonar in der 32Bit Version zusätzlich, erneut installiere, die Projekte wieder korrekt laufen werden?
Dann könnte man doch auch jeweils eine Kopie von jedem Projekt machen und dann Sonar in der 32Bit- und 64Bit Version parallel laufen lassen. Um dann die Einstellungen zu Übernehmen.
Mann stelle sich doch mal vor, es gäbe ein PlugIn, welches alle benutzten Presets als pdf klar und deutlich aufgliedert ...
!

Naja das habe ich noch nicht probiert. Der Kern müsste meiner bescheidenen Meinung nach sein, dass du die Plugins so wie in im Win XP installierst. Vielleicht brauchst du dann gar nicht das 32bit Sonar zu installieren - aber probier mal. Kann ja nicht schaden - oder doch??? (nein kleiner Scherz)

Jedoch: Es gibt ja auch Plugins bei denen es ohne Probleme geht. So hatte ich auch mal Kontakt 4 als 32bit und dann wieder als 64bit Plugin - und da ging alles reibungslos. Sonar ist da etwas blöd finde ich. Andere sagen auch dumm dazu
 
Ach und übrigens nur der Ordnung halber:

Doktor Beil - nicht Doktor Bell.

Mein Name ist Dipl.- Kinderphsychologe Doktor Beil. Ich führe meine Gemeinschaftspraxis übrigens zusammen mit Frau Doktor Würge - Schling. Ihres Zeichens eine anerkannte Experting auf dem Gebiet der Atemtechnik.
 
Sry aber das war glaub ich das unlustigste was ich 2010 gehört habe...

Das mit den Plugins kannste eigentlich fergessen,
das problem ist dass sonar die plugins aus dem alten projekt erkennt, erst! wenn sie genauso das zielerferzeichnis haben wie auf deinem alten rechner
ansonsten kannste es knicken

meine fau taste geht nicht btw..
 
mheadshot schrieb:
Sry aber das war glaub ich das unlustigste was ich 2010 gehört habe...

..

....Nun das war auch nicht an dich gerichtet.


Das mit den Zielverzeichnissen ist aber leider auch falsch. Es müssen auch die Versionen der VST`s stimmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben