Probleme mit Vocal-Klang

J

Jean1

Registriert
04.07.11
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
37
Hi!

Ich verzweifle an meiner "eigentlich" guten Soundqualität. Habe alles versucht, eine warme Aufnahme hinzubekommen. Es klingt jedoch etwas zu hell und blechern.

Als Equalizer benutze ich den Fabfilter Q, der Compressor ist der Tube Tech CL1B. Arbeite mit Pro Tools 8, Mic ist das NT 2A von Rhode.

Hört mal rein, vielleicht kann mir jemand eine Fehleranalyse geben.


Danke

Euer Jean
 
Du arbeitest mit einem Tube Tech und hängst ein NT 2A davor?

Da würde ich mal was am Mikro tun.
 
Er meint sicher das Plugin :D

Abgesehen davon, wäre es einfacher zu beurteilen wenn du uns eine unbearbeitete Aufnahme reinstellst. So würde man wissen ob es an der Aufnahme oder Bearbeitung liegt.
 
"So würde man wissen ob es an der Aufnahme oder Bearbeitung liegt. "

Du bist einen Schritt zu schnell!

Muss erst wissen, was denn "klingt". Ob es tatsächlich verbesserungswürdig ist.
:)
 
Ich finde den Klang jetzt nicht unbedingt schlecht - aber auf Anhieb habe ich jetzt ein wenig Brillanz vermisst... vielleicht ist es das was du als blechern bezeichnest?
 
Brillianz; ab 10Khz richtig? Aber dadurch wirkt es doch nur noch heller? oder liege ich falsch? Ich teste.
 
gemeint war eigentlich roh ohne hall, eq, comp usw...

aber solange da so krasse autotune-artifakte zu hören sind ists ja imho eh ziemlich egal wie es klingt... oder ist dieser cher-effekt gewollt?
 
Moin

Wie kommst du darauf dass der Klang hell und blechern ist? Das muss irgendeine verschobene Eigenwahrnehmung sein, es klingt weder hell noch blechern.

Ich finde eher das Gegenteil: Schon gar nicht verkehrt, einen Tick zu dunkel vllt. Versuch mal von deiner Gesangsartikulation her eine Nuance "heller" zu klingen. Ich kenne zudem deine Range nicht, aber du kommst bestimmt bis zum G hoch. Nutze das aus und verweile nicht so sehr auf einem Ton.

Die Gesangsmelodie könnte noch etwas sauberer gesungen sein, manchmal singst du einzelne Noten einer Phrase nicht klar durch.

Das Theatralische bei 0:39 würde ich definitiv weglassen. Versuch was ehrlicheres, um die Dramatik zu unterstreichen.

EDIT: Achso...geh beim einsingen ein bischen weiter weg vom Mikro, dann klingt es automatisch etwas heller. Wir reden aber von Nuancen, es soll ja nicht zu spitz klingen. Ich hab ein NT1-A und da muss ich eigentlich kaum mit dem EQ ran.

lg
bird
 
Hatte früher ein USB-Mikrofon und damals war Cool Edit Pro 2 meine Werkbank.

Konnte damit irgendwie "sauberer", bzw weichere Aufnahmen erreichen. Klang breiter und runder. Jetzt kämpfe ich eben mit dieser, anscheinend nicht vorhandenen Blecherhneit. :)
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben