Probleme mit Treiberinstallation für USB Master-Keyboard

  • Ersteller NoFelet
  • Erstellt am
N

NoFelet

Registriert
17.03.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi,

ich besitze das M-Audio O2. Dieses hat immer einwandfrei funktioniert. Leider musste ich am Wochenende Windows XP (mit SP2) neuinstallieren, seitdem bekomme ich es nicht mehr zum Laufen. Die automatische Erkennung funktioniert und der Treiber wird installiert ("Gerät betriebsbereit"). Leider erkennt aber weder Reason noch Live das Keyboard, es steht schon gar kein USB Gerät zur Auswahl, obwohl es als USB-Audiogerät im Geräte-Manager unter Audio-, Video- und Gamecontroller aufgeführt ist. Ich habe auch schon das Diagnose-Tool [g=32]MIDI[/g]-OX ausprobiert und auch hier festgestellt, dass keinerlei [g=32]MIDI[/g] Signale vom Keyboard am PC ankommen. Ich gehe stark davon aus, dass irgendwas mit dem Treiber nicht stimmt, evtl. ist das auch bedingt durch das SP2 (hatte zuvor nur das SP1 drauf). M-Audio liefert leider keine speziellen Treiber, so dass ich auf die Windows-Erkennung angewiesen bin. Und laut M-Audio sollte das ja auch funktionieren (und hat es ja bereits mal). Was noch dazu kommt: die M-Audio Hotline ist leider bis 12.04. nicht erreichbar wegen einer Messe...

Da das Keyboard vor der Neuinstallation funktioniert hat, schließe ich einen Hardwaredefekt oder eine fehlerhafte Verkabelung aus (habe bereits mehrere USB-Steckplätze durchprobiert und das Keyboard mehrfach manuell aus dem Geräte-Manager entfernt und neu erkennen lassen, leider ohne Erfolg).

Wer kann mir helfen, ich bin echt schon am verzweifeln...

thx,
NoFelet
 
hatte noch keiner ein ähnliches Problem mit einem USB Masterkeyboard?
 
Funktionieren andere USB-Geräte wie Memory Sticks, Mäuse, Tastaturen,... ? Um SP2 als Fehlerquelle ausschließen zu können müsstest du XP ohne SP2 installieren und sehen was dann geht oder nicht. Oder du hast einen Kumpel mit einem Rechner ohne SP2 oder mit W2K (aber mit USB :) ) Wenns bei dem dann nicht klappt wirds wohl am Keyboard liegen.
 
Also USB funktioniert grundsätzlich an meinem PC (Tastatur, Maus, Scanner, Kopfhörer, etc.). Ich weiß echt nicht, was das noch sein könnte...
 
hi

vllt kommt dein keyboard nicht mit dem neuen USB 2 zurecht ?

etliche geräte haben ja probleme damit ( siehe Behringer BCA 2000 als Beispiel )

gruss mypan
 
mein PC ist nicht der allerneueste, ich hab zwar USB 2.0 aber auch noch alte USB 1.1 Anschlüsse. Aber selbst da wird das Keyboard zwar erkannt und installiert, läuft aber nicht mit Reason etc.

ich werde wohl demnächst mal beim technischen Support von M-Audio anrufen müssen...
 
mhhh

ich hab auch ein m-audio keyboard mit usb ( keystation 88 pro ) und hab es ohne probleme und ohne treiber installation einfach an mein USB dran gestöpselt und es läuft einwandfrei ! verwende cubase sx

???? was dein problem sein mag ????
 
Ich habe exakt dasselbe Problem ;)

Allerdings lief es bei mir noch nie ;)

Habe WinXP, SP2 etc etc...
[g=32]Midi[/g]-OX zeigt auch nix.

USB Treiber neu drauf
Bios Update
Chipset Update

nüx hat geholfen.

Hast du inzwischen das Problem gelöst? Wenn ja, wie? *g*
 
Tjoa... nun sitzt ich hier immernoch, etliche hundert versuche später :D

Die paar Foren wo ich etwas in der Richtung gefunden habe, halfen auch nicht. Das Problem wurde irgendwie nirgends gelöst.

Schade schade... taugt usb wohl doch nich wie ich dachte. Hatte das primär für mein Notebook angeschafft.
 
hast du schon mal versuch das sp2 wieder zu deinstallieren (falls du die option be der installation aktiviert hast) oder halt mal ne neuinstallation ohne sp2 probiert? ich hab von anderen gehört, dass die auf jeden fall probleme mit ihrer hardware aber meist software hatten.

ups, das hat ja stonyroad schon weiter oben geschrieben. also dem kann ich mich nur anschließen.
 
Versuch mal dieses Tool hier:M-Audio Midifix Utility

Anscheinend erlaubt XP nur die Installation einer begrenzten Anzahl von [g=32]MIDI[/g]-Geräten und
verweigert danach weitere Installationen.
Dieses Tool löscht diesen Cache und schaltet die Installation wieder frei..
 
Midifix war eines der ersten Sachen, die ich ausprobiert habe. Hat leider nicht funktioniert.

Da ich auf meinem Arbeitsrechner bestimmt keine reverse installation von sp2 machen werde, hab ichs auf meinem notebook ausprobiert, wo es mit sp2 auch nicht funktionierte.

War aber auch umsonst. Das muss irgendwas anderes, bestimmt ganz banales, sein :)

Der Support von M-Audio hat ja so bescheidene Zeiten, sonst hätte ichs da schon versucht. Naja mal sehen. Morgen 15 Uhr sind die ja "angeblich" wieder zu erreichen.

Wenn die mir sagen wodran es liegt, schreib ichs hier oder sage was ich mir stattdessen gekauft habe ;)
 
So...
Support sagt: Gerät defekt.

Heute neues bestellt, das alte geht diese Woche noch zurück. Bin ich mal gespannt ;)
 
sooooo...

ich habe nun 3(!).. in Worten DREI Keystation 61es hier zuhause *g*
Schöner Anblick.

Noch schöner wenn sie gehen würden ;)
Nicht eine wills machen.

Inzwischen alle 3 auf 6 Grundverschiedenen Systemen getestet. Also entweder bin ich strunzendoof oder das Ding ist einfach scheisse und nie aktualisiert worden.

Ich weiss auch nich weiter. Ich glaub ich gebs auf auf usb umzustellen. Nur Terror.
 
*sniff*

es geht :)

Als der erste Ton rauskam wäre ich beinahe angefangen zu weinen... :)

Na gut... ton is übertrieben, aber [g=32]Midi[/g] Ox hat geflackert :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
585
givem-fear
givem-fear
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Zurück
Oben