Probleme mit Tascam US144

  • Ersteller garcia1979
  • Erstellt am
G

garcia1979

Registriert
03.08.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Leute, folgendes Problem.
Ich verwende für simple Homerecordinggeschichten das [g=539]Cubase[/g] 4 LE und ein US-144 Interface.
Folgendes Problem:
Es scheint als ob die Kommunikation zwischen Rechner und Interface irgendein Problem hat.
Aufnahmen werden durch kleine "Unterbechungen" unbrauchbar. Klingt immer als ob jemand gegen einen [g=420]CD[/g]-Player tritt.
Füge ich bei den [g=77]VST[/g] Verbindungen einen neuen [g=183]Bus[/g] hinzu, steigt das [g=539]Cubase[/g] komplett aus. Ähnliches passiert wenn ich im Control-Panel vom Tascam die Latenzeinstellung verändere und danach erst das [g=539]Cubase[/g] starte.
Gleiches Problem hatte ich auch schon mit anderer Recordingssoftware in Verbndung mit dem Tascam.
Vom Tascam habe ich bereits den aktuellensten Treiber installiert. Ich hatte auch schon eine komplette Neuinstallation des Rechners durchgeführt und die Recordingsoftware, sowie das Interface als erstes installiert. Hat leider das Problem nicht gelöst, aber zumindest ausgeschlossen das andere Software dafür verantwortlich ist. Bin langsam echt am Ende mit meinem Latein. Ein Fachmann in Musikladen hat mir erzählt, dass es immer wieder vorkommt das sich Interfaces mit gewissen Notebook-USB-Chipsätzen nicht vertragen. Ist Euch da etwas bekannt, gibts jemand mit ähnlichen Erfahrungen.

Technik: Acer Extenza 5620Z Notebook , Intel Dualcore 1,72GHZ Prozessor, 2 GB Ram. Also grundsätzlich erstmal ausreichend für meine Zwecke.

Anwendung: mit Akustikgitarre direkt ins Interface und eine Mono-Spur aufnehmen.

HELP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke
 
Du bist nicht der erste der damit probleme hat, gab es hier im Forum schon öfters !

Irgendwie scheinen die Treiber von Tascam einfach mist zu sein.
Das komische ist ja auch bei den einen läuft bei den anderen wieder nicht.

Nen Kollege hat das gelöst in dem er ne Karte eingebaut hat mit USB Port's wo nur das Interface angeschlossen wurde, danach lief es zumindest bei ihm !
Diese vorschlag kam vom Tascam Support.......



Haste den am Mainboard USB Port viele USB Geräte angeschlossen ?
 
Naja einen USb-Hub, an dem wiederrum hängt Maus und Tastatur.
Am Notebook direkt hängt noch eine externe Festplatte, das war es dann aber schon.
Ich hab das Tascam vom Thomann. Die haben mir damals gesagt ich soll das Tascam nehmen, da jenes am stressfreisten ist. Das merk ich jetzt :)
 
vielleicht ist die [g=426]Bandbreite[/g] vom USB schon ausgereizt vom Notebook.
Besorg dir ne USB erweiterung für den PCMCIA wenn dein Notebook das hat.
testen und wenn es dann nicht besser ist kannste das teil ja wieder Zurück geben ! Media oder Saturn !
 
das würde doch aber auch bedeuten das es funzt wenn ich nur das interface anstöpsle, oder ?
da funktioniert es leider auch nicht besser.
Hatte notebook und interface schon bei bandproben dabei und wirklich ausschließlich nur das interface angestöpselt. gleiches problem.

denke ich werd als nächstes einfach mal andere interfaces auschecken müßen.
 
ok wenn das auch nicht klappt wen nur Interface dran ist.
Haste den einene rechner Optimiert ?
 
Was genau meinst Du mit optimiert ?
Hab RAM nachgerüstet.
Betriebstsystem XP SP3.
 
Probier einmal alternativ zum Tascam-Treiber ASIO4ALL; bei ein paar Leuten hat das geholfen bei Problemen mit der Kiste.

Wobei...
Ähnliches passiert wenn ich im Control-Panel vom Tascam die Latenzeinstellung verändere und danach erst das [g=539]Cubase[/g] starte.
äußerst merkwürdig ist.

Hast du es schon einmal mit der höchstmöglichen [g=5]Latenz[/g] ausprobiert (das Tascam hat ja nur 5 Einstellungen diesbezüglich, wenn ich mich recht entsinne)?

Was sagt denn die [g=12]ASIO[/g]-Auslastungsanzeige in [g=539]Cubase[/g] bei einem leeren Projekt?
 
Treiber werde ich mal testen.
Problem ist bei allen 5 möglichen Latenzeinstellungen.
Wenn ich nach dem Verändern der [g=5]Latenz[/g] überhaupt noch zum recorden komme. Wie gesagt gestern Abend ist das [g=539]Cubase[/g] beim Start ausgestiegen.
(wenn ich die [g=5]Latenz[/g] vorher verändert habe) Wenn ich Cubase zuerst gestartet habe und dann in den [g=77]VST[/g] Settings die Einstellungen vornehmen wollte ist es ebenfalls ausgestiegen (keine Rückmeldung usw.)
Da geht dann teilweise nichmal ein Rechnerneustart.
Die [g=12]ASIO[/g]-Auslastungsanzeige ist immer im untersten Bereich.
Ebenso die CPU Auslastung im Taskmanager. Geht bei laufender Aufnahme nie über 25-30%.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben