Probleme mit Saitenlage

Ja, ihr habt recht, ich werde etwas Ärztehopping betreiben. Wäre ja gelacht. Übrigens .10er habe ich drauf und das Ding stand ca. 2 Wochen im Zimmer bevor ich es erstmals angefasst habe (d.h. neue Saiten drauf gemacht habe - übrigens gleiche Marke, gleiche Stärke auf die die Gitte ja zumindest von der Intonation her eingestellt war).
 
Servus !

Bin neu hier (wegen deinem Problem ins Forum eingestiegen)
Nicht so leicht aufgeben ! Meines Erachtens sind andere Gitarren als die Ibanez noch viel ärger beim Thema Saitenlage.
Ich besitze seit kurzem eine Ibanez FR420 und habe keinerlei Probleme damit, vor Allem nicht bei der Saitenlage.
Ein ähnliches Problem hatte ich bei einer gebrauchten Epiphone Les Paul, die habe ich mit einer Saitenlage auf der E-Saite mit wahrscheinlich ca. 5 mm und trotzdem stark schnarrend gekauft.
In meiner Verzweiflung habe ich einmal abends an Halsstab, Brücke usw. wild herumgedreht.
Jetzt hat sie eine gute Saitenlage und ein bisschen Schnarren auf der E-Saite.

Tipps:

Sattel prüfen: Saiten jeweils in der Mitte des 3 Bundfeldes niederdrücken, sie muss am 1 Bund gerade nicht (ev.gerade schon) aufliegen.

1. Bund Capo und letzten Bund drücken: das Griffbrett sollte sich unter der Saite in ganz leichtem Bogen durchschwingen, eher fast aufliegen, bei starkem Schnarren würde ich ein konkaveren Bogen (mehr Abstand in der Mitte) einstellen

Griffbrettwölbung: sollte meines Erachtens bei der Ibanez sehr gerade sein, ausser wenn es schnarrt: dann sollte das Griffbrett einen leichten Bogen machen (turn right to tight, turn left to loose)

Saitenhöhe bei der Brücke: hinauf/hinunterdrehen bis die leere Saite ncht mehr schnarrt, dann auf Band 7 (bis9) drücken: schnarrt es jetzt, ev. damit leben oder höher stellen

Brutale Massnahmen:

so um Bund 7 bis 12 gedrückt, schnarrt es auf den höchsten Bünden (so 19 bis 24): überlegen, ob man diese Bünde wirklich braucht, bevor ich das Gerät verheize, nehme ich die letzten (z.B. 3) Bünde weg, ev.nur bei den tiefen Saiten (abschleifen)

bei einer Tune-O-Matic-Brücke: Saitenhöhe durch abfeilen der Saitenreiter "einstellen", dies ist bei der Ibanez aber nicht erforderlich

Ist doch so ein niedliches Gerät, kriegst Du sicher hin !
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben