Probleme mit Saitenlage

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.730
Reaktionen
26.103
Punkte
112.529
Yo, yo. Ich habe mir 2nd Hand (was ich hiermit zum letzten Mal gemacht habe) eine Ibanez RG 421 als Zweitklampfe (z.B. für alternative Tunings) zugelegt.

Die Intonation passt, Zustand soweit auch schick, aber die Saitenlage macht misch feddisch!

Die Gitte kam mit frappierend hoher Saitenlage, ca 5mm am 24. Bund! Habe die mal so runtergestellt, dass es halbwegs passt, (Scheckkarte am 24. Bund und hat noch minimal Spiel) und es scheppert wie Sau.

Wenn ich am 12. Bund drücke, schnarrt es ca. am 14. Bund, wenn ich am 1. halte, ca. am 4. und um den 20. herum. Hals hat keine auffälliges Profil.

Habe den Eindruck, dass es eines dieser Modelle ist, die einfach abgefuckt sind und man nie eine gescheite Einstellung hinbekommt.
 
Habe den Eindruck, dass es eines dieser Modelle ist, die einfach abgefuckt sind und man nie eine gescheite Einstellung hinbekommt.
Klingt so. Doof.

Hals schon mal konvex/konkav verstellt?
 
Den Hals habe ich bislang nicht angefasst, weiss aber nicht, ob mehr konkav etwas bringt, wenn die bereits im 13 Bund scheppert, wenn ich im 12 greife.

Wenn ich im 24 greife und die Saite anschlage, schwingt sie schön zwischen dem Sattel und dem 24 (also über dem Griffbrett). Das indiziert für mich, dass der Hals eigentlich ok sein müsste.
 
Bin bei Holgi, erstmal Halsstab/-krümmung checken, dann auch mal die Bünde, ob die evtl. nicht ordentlich abgerichtet sind.
 
So wahnsinnig viele Möglichkeiten gibts ja nicht. Entweder es liegt an zu hohen/niedrigen Auflagepunkten am Sattel oder der Brücke, der Halskrümmung oder die Bünde sind einfach unterschiedlich hoch und müssen abgerichtet werden.
 
Ich mache es immer in der Reihenfolge:
1. Sattel checken - der Abstand vom 1. Bundstäbchen zur Saite sollte ca. 0,3-0,5 mm betragen (kann man z.B. mit einem entsprechenden Plektrum prüfen) - ggf. Sattelkerben feilen (lassen)
2. Halskrümmung - Capo im 1. Bund, Daumen in den Bund am Hals-Korpus-Übergang, mit Zeigefinger die Saite in der Mitte runterdrücken - in der Mitte sollte zwischen Saite und Bund so gerade in Blatt Papier passen (ca. 0,1 mm) - Hals so lange "begradigen", bis es bis zum ca. 8.-10. Bund gerade noch schnarrfrei ist
3. Brücke - so weit runter, dass es ab dem 10.-12. Bund nicht mehr schnarrt, Einzelreiter ggf. auf den Halsradius abstimmen.

Wenn die Saitenlage dann immer noch nicht runter zu bekommen ist, dann die einzelnen Bünde checken. Mit einem Fret-Rocker oder eine extrem geraden Stück Metall - immer über 3 Bünde legen und schauen, ob das mittlere Bundstäbchen zu hoch ist (Fret-Rocker wackelt) oder ob es zu niedrig ist (man kann zwischen Stäbchen und Rocker Licht sehen). Wenn das bei vielen Bünden der Fall ist, hilft nur abrichten (lassen).

Die meisten messen die Saitenlage im zwölften Bund oder mit Capo im ersten Bund am 15. Bund - sollte, ist der Sattel korrekt gefeilt, der ca. gleiche Wert sein.
 
War mit dem Hobel mal beim Gitarrendoc. Statement: verfeuern.

:waaaaaaas:
 
Tja, Griffbrett abschleifen, neue Bünde rein, abrichten ist da mehr so 300 Euro, das sind viele Gitte-Hobel einfach nicht Wert......wenn der Halsstab/das Griffbrett abgenommen/getauscht werden soll, noch teurer, so zwischen 300-400 Euro, das kostet ein neuer Hals, der dann meist besser klingt, wenn das Shaping nicht zu flach ist.....die meist dickeren/besser klingenden Shapings kosten dann noch mehr, weil seltener....weniger Auswahl, Custom Bestellung, härteres Holz....
 
Vor sehr langer Zeit habe ich bei einer günstigen Klampfe mit nem Schleifklotz, also Holz und 80er Korund drum, die Bundstäbe einzeln abgeschliffen bis das Schnarren weg war, hoch riskant. Wenn das Ding zum Zündeln erkoren ist dann ruhig mal probieren.
 
Tja, Griffbrett abschleifen, neue Bünde rein, abrichten ist da mehr so 300 Euro, das sind viele Gitte-Hobel einfach nicht Wert......

In die Richtung geht es. Neuer Sattel, Bünde richten und der Hals steht an der Verbindung zum Body zu weit hoch, den müsste man also ein paar mm abschleifen bzw. die Bodyfräsung. Würde ein paar 100 Otternasen kosten. Das ist mir das pimmelige Dingen nicht wert.
 
Echt ärgerlich und schade, sone RG ist ja im Grunde ne sichere Bank - dachte ich. Aber hier hat wohl die Serienstreuung zugeschlagen. Mal sehen, was mit meinem anderen Schnäppchen, einem LTD B-105 Bass so geht, gleich mal auspacken. Wenn das auch Mist war, lass ich mir einen Betreuer vom Gericht bestellen.
 
Neuer Sattel, Bünde richten
Ok, machbar, wobei man die Bünde sehen müsste.

Wenn der Hals zu hoch ist, müsste es der Saitenlage eher helfen. Normalerweise sind Hälse zu tief eingelassen und brauchen eine Unterlage.

Aber ok, der Doc wird es wissen. Bin da immer sehr ehrgeizig, geht nicht gibts nicht :)
Schief gehen kann bei so einem "Projekt" ja nichts :)
 
War mit dem Hobel mal beim Gitarrendoc. Statement: verfeuern.
Komisch. Ich kenne keinen Gitarrendoc, der zu einer gebrauchten Gitarre, die nicht aus seinem Haus stammt, schon mal was anderes gesagt hätte ...

Ansonsten würde ich wirklich mit dem Halsstab probieren.


Habe den Eindruck, dass es eines dieser Modelle ist, die einfach abgefuckt sind und man nie eine gescheite Einstellung hinbekommt.
Was für Saiten hast Du drauf?
Mein Eindruck ist, dass die RG's mit 9er Saiten optimal funktionieren. Mit 10ern habe ich an meiner RG370 Probleme mit dem Tremolo gehabt. Der Vergleich hinkt, weil bei Dir gar kein Tremolo dran ist. Da sollten auch 10er gehen - ich würde mal in der Richtung testen.

Bevor Du sie verfeuerst, sag' Bescheid - ich hab da so ein paar bekloppte DIY-Ideen - aber nicht das Geld dafür ... :)

Aber ich glaube, das ist nicht nötig.

Achso - nochwas. Wenn sie neu bei Dir ist, kann das Ganze auch an Temperatur und Luftfeuchte liegen. Also hilft vielleicht etwas Geduld.
 
War mit dem Hobel mal beim Gitarrendoc. Statement: verfeuern.

:waaaaaaas:
Oftmals ist es ja so, dass ein Profi sich am liebsten nur mit richtigen "Profi"-Whatever abgibt und bei allem was seiner Meinung nach minderwertig ist verächtlich die Nase rümpft. Vielleicht mal ne 2. Meinung einholen?
Er kann natürlich auch recht haben aber ne Gitarre einfach so verfeuern fänd ich schade, :confused:
 
Bin da bei Ethersis. Zweitmeinung einholen. Mein "Doc" hat schon echte Krisen-Klampfen wieder fein spielbar gemacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben