Probleme mit RME Fireface bei Aufnahme mit Wiedergabe

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hallo,

auf das Notebook aufnehmen tut das Fireface 26 Kanäle in 48kHz/24 Bit über zwei Stunden...ganz ohne Probleme (was ich auch sehr erstaunlich fand). Wiedergeben der gleichen Kanäle im Nachhinein macht auch keinen Ärger (alles von der Notebookinternen Festplatte)... Will ich allerdings nur z.B. 12 Kanäle abspielen und parallel 2 aufnehmen stottert das Fireface und eigentlich geht nichts mehr. Das Verrückte daran ist, dass es von einer externen USB-Festplatte wieder klappt. An den Latenzen liegt es auch nicht, keine Einstellung änderte das etwas.

Also scheint es doch erstmal an der Notebookfestplatte zu hängen, oder? Warum kann man aber 26 Kanäle in dem Maß darauf aufnehmen, diese auch danach ohne Probleme wiedergeben, parallel scheitert es aber schon bei wesentlich weniger? Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße,

P.
 
Hi,
nachdem du die neusten Treiber (vorige Tage war wieder ein Update!) UND Firmware wahrscheinlich fürs Fireface installiert hast, solltest du noch den MS Firewire-Hotifx draufmachen, wenn du Win XP SP2 benutzt -> Siehe hier. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es auch an der Onboard-Firewire-Schnittstelle liegen könnte. Hat bei mir jedenfalls damals Probleme gemacht. Hab mir ne Lacie PCI-Karte geholt und seitdem funzt es super. Muss mal schauen obs die auch als PCMCIA gibt. Was mir sonst noch einfällt: AUF JEDEN FALL die Eingänge im Settings-Dialog so minimal wie geht halten -> also am besten auf 8 Analoge stellen. Das bringt ne Menge!

LG
 
Vielen Dank für die Tipps, gerade auch den mit den Treibern. Das werde ich nun auf jeden Fall mal genauer unter die Lupe nehmen und mich dann gleich nochmal melden wenn es ein Ergebnis gibt.

Vielen Dank und schon mal Grüße,

P.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben