Probleme mit Presets bei Halion Sonic

• Ersteller starclub
  • Erstellt am
starclub

starclub

Reaktionen
6
Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem mit Halion Sonic (1 nicht 2): Beim Durchklicken der Presets ist es so, dass etliche Sounds nicht vorhanden sind. D.h. sie erscheinen zwar im Browser, nach einem Klick auf Laden passiert aber nix - es sieht aus, als würde etwas geladen aber dann ist der alte Sound in dem Slot noch immer vorhanden. Es kommt keine Fehlermeldung o.ä.

Ich denke mal, dass bei den ganzen Updateorgien was schief gegangen ist (es gab doch mal das Content-Update 1.5, dass unbedingt VOR dem Programmupdate intalliert werden muss).

Wie bekommt man die Chose wieder hin? Neuinstall?

Kannst Du den Halion separat installieren? Dann würde ich das machen - das dürfte am einfachsten sein.

Kannst Du den Halion separat installieren? Dann würde ich das machen - das dürfte am einfachsten sein.

Hi Tubeless,

ja, Halion Sonic ist ja eine extra zu erwerbende SW. Gestern habe ich sie aufgrund der Probleme deinstalliert und neu installiert in der vorgegebenen Reihenfolge inkl. aller Patches. Das hat alles in allem zwei Stunden gedauert aber leider keinen Erfolg gebracht. Folgendes ist möglicherweise passiert:

Offensichtlich verleibt sich Halion Sonic den Content von Halion Sonic SE ein, der dann in der Libary von HS verfügbar ist. Das ist ja auch sinnvoll sonst müssten Besitzer der großen Version ja zusätzlich HS SE ins Projekt laden. Offensichtlich ist der Content von HS SE aber teilweise abhanden gekommen, als ich irgendwelche Cubase-Vorversionen deinstalliert habe. Ich hatte zuletzt Cubase 5, 6, 6.5, 7 und 7.5 auf dem Rechner und habe nun die nicht mehr benötigten Versionen außer 6.5 und 7.5 deinstalliert. Offensichtlich habe ich damit Halion den Content unterm A**** weggezogen.

Beim Start des frisch installierten HS meckert dieser, dass er einen bestimmten Content von der SE-Version nicht finden könne. Ich habe die Wahl: Nicht mehr fragen, Ignorieren oder "Locate".

Ich finde, Steinberg macht mit seinem Content ein riesiges Durcheinander auf der Festplatte, vor allem dann, wenn man aus Platzgründen versucht, die Samples an anderen Stellen als der C-Partition abzulegen.

Bei mir ist offensichtlich der Wurm drin. Wie kann ich die Content-Database neu aufbauen?

Gruß
sc

Beim Start des frisch installierten HS meckert dieser, dass er einen bestimmten Content von der SE-Version nicht finden könne. Ich habe die Wahl: Nicht mehr fragen, Ignorieren oder "Locate".

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo - in irgendwelchen Einstellungsdateien oder in der Windows Registry - noch Informationen stecken, die den Halion SE betreffen und dass diese ausgelesen werden, der Content an sich aber gelöscht wurde.

Da bleibt nur, entweder den Halion SE neu zu installieren, nötigenfalls eben mit dem Sequencer, bei dem er dabei ist - oder bei der Abfrage schlicht "Nicht mehr fragen" zu klicken.

Mit Cubase 7.5 hast Du den integrierten HALion Sonic SE automatisch auf HS SE 2 upgedatet (falls Du diesen Punkt in der Install-Routine nicht abgewählt hast).
Durchaus möglich, dass die alte HALion Sonic Version 1 nicht mehr 100% kompatibel mit dem aktualisierten Content bzw. der geänderten Mediabay ist.
Kann also sein, dass Du an die HS SE-Sounds nur noch mit HS SE 2 (und nicht mehr mit HS1) rankommst.
Wie sieht es mit den originalen HS1-Sounds aus? Gibt es da auch Probleme?

Den aktuellen HS SE2-Content gibt es als ISO-Image-Download:
http://download.steinberg.net/downl....5.0/ISO/45201_DVD5_HALSonic_SE_Content_2.iso

Wenn Du das alles rückgängig machen möchtest, müsstest Du wahrscheinlich rigoros deinstallieren und alles bis Cubase 6.5 neu aufsetzen.
Oder Du machst das 99€-Upgrade von HS1 zu HS2 (ist übrigens auch in HALion5 enthalten).

Viel Glück!
Andreas

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Ich habe jetzt alles was Steinberg ist deinstalliert. Anschließend habe ich C7 und dann das Grace-Period-Update auf C7.5 und anschließend Halion Sonic inkl. Patches installiert.

Zuguterletzt habe ich noch den HS SE2-Content sicherheitshalber nochmal extra installiert.

Es sieht ganz gut aus. Die meisten Sounds im Halion Sonic sind da. In der Mitte oben kann man die Content-Libary, die im Browser angezeigt werden soll, auswählen. Stichprobenweise funktionieren alle bis auf eine Libary HS SE Trip. Der Content ist nicht da und alle Presets laden nicht.

Weiß jemand, wann und mit welchem Produkt diese Libary kam?

Ich habe mir jetzt bei der Neuinstallation sehr viel Mühe gegeben, den Content "seriös" auf meine Platte zu installieren, idem ich die Pfade soweit möglich von Hand nach F:\samples\steinberg\content\ eingestellt habe. Ich muss sagen, es ist mir nicht gelungen. Manche Installer installierten kommentarlos auf C:, so dass ich die Samples wieder über die halbe Platte verstreut habe.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass man Steinberg-Programme mit den jeweiligen Defaults installieren sollte, wenn man Probleme vermeiden will. Also C-Platte vergrößern...

Viele Grüße
sc

Hallo starclub,

wenn sich das jetzt vielleicht erst einmal unlogisch anhört, mach mal folgendes.

Entferne überall die Einträge vom E-Lizenser, und deinstalliere ihn restlos.

Lade Dir dann von der Steinbergseite die neueste Version herunter und installiere diese.

Bei mir habe ich das auch so gemacht.
Kann Dir nicht erklären warum das so ist. Hat aber funktioniert und habe bis jetzt hin keine Schwierigkeiten mehr gehabt.

Obwohl er ja bei der Installation einen Lizenser mit installiert, hole Dir die Neueste Version davon.

Viel Glück

LG Cherry50

Obwohl er ja bei der Installation einen Lizenser mit installiert, hole Dir die Neueste Version davon.

Viel Glück

LG Cherry50

Hi Cherry,

den eLicencer habe ich bei meiner gestrigen Install-Orgie mehrfach installiert. Zuletzt wurde der beim Update 7.5, dass ja gerade ein paar Tage alt ist, erneuert. Aber klar, dass probiere ich heute Abend - ist ja kaum Aufwand.

Wenn es dann nicht klappt, werde ich wohl den kompletten Content nochmal installieren - dieses mal in die von Steinberg vorgeschlagenen Default-Verzeichnisse. Und wenn es dann noch nicht klappt stehe ich beim Steinberg-Support auffer Matte ;-)

Gruß
sc

Viel Glück

LG Cherry50
Aber klar, dass probiere ich heute Abend - ist ja kaum Aufwand.

Hallo Cherry,

an meinem Problem mit dem Content hat der Austausch des eLicencers nichts geändert. Aber mein anderes Problem ist jetzt weg...

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/178466/Post_1973097.html#P_174

Hat doch viel mit Voodoo zu tun, Steinberg auf PC...

Anyway: es bezieht sich nur auf eine Libary, die nicht zu sehen ist. Das ist zu verschmerzen. Vielleicht mache ich doch noch das Update auf Halion 2 mit - kostet ja nun nicht die Welt.

Gruß
sc

Die meisten Sounds im Halion Sonic sind da. In der Mitte oben kann man die Content-Libary, die im Browser angezeigt werden soll, auswählen. Stichprobenweise funktionieren alle bis auf eine Libary HS SE Trip. Der Content ist nicht da und alle Presets laden nicht.

Weiß jemand, wann und mit welchem Produkt diese Libary kam?

Ha, ich weiß es jetzt...

HALion Sonic SE 2 ist eine kompakte Version der hochgelobten HALion Sonic 2 Workstation und bietet massenhaft neue Sounds und Instrumente für Cubase. Der neue virtuell-analoge Synthesizer Trip, der in HALion Sonic SE 2 enthalten ist, besitzt ein leistungsstarkes Arpeggiator Modul mit vier Variationen und kommt mit über 150 ultradynamischen Sounds, die Sie begeistern werden.

Also Trip ist neu in HS SE2 und mit C7.5 gekommen. Der Content ist also in Halion Sonic 1 verzeichnet, aber geladen wird er nicht... Hm. Ich vermute, der Content ist schon da, die entsprechende Engine existiert micht für HS1. Das wäre zwar doof aber plausibel: Hat einfach keiner getestet - wer kommt schon auf die Idee, das die doofen User ältere Versionen der Plugins einsetzen? Tja, wenn Updates nicht kosten...

Gruß

sc