Probleme mit Overheads

  • Ersteller tetris23
  • Erstellt am
tetris23

tetris23

Registriert
30.11.04
Beiträge
182
Reaktionen
0
Punkte
206
Moin Moin,

also ich hätte da gerne mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen oder mir raten, wo ich da gut Info zu bekomme. Es geht um Schlagzeugaufnahmen. Habe, da ich mir in naher Zukunft selbst Equipment (zum aufnehmen) zulegen will, neulich mal zwei Tage mir geliehenem PC und Mikros einfach drauf los "recorded" um ein bisserl zu probieren was ich hier so gelesen habe.

Ich möchte das Set mit vier Mics abnehmen (SN,BD,2*OH). Mehr lässt mein Budget nicht zu, da das gleich wieder mehr Mics/Preamps und nen andere Soundkarte erfordert. Was das "gaten" von [g=149]Snare[/g] und [g=118]Bass[/g] angeht, hab ich das einigermaßen hinbekommen (gut, ein wenig hihat auf der snarespur aber für meine Ansprüche war das ausreichend). Nun liegt mein Problem bei den Overheads.

Die nehmen alles mit was kommt und die Bassdrum ist teilweise besser als durch das eigentliche BD-Mikro (was auch ein sehr "preiswertes" dynamisches gesangsmic ist, aber das ginge sicher besser mit nem entsprechenden mic). Kann ich irgendwie die BD aus den Overheads rausbekommen? Ich denke mal mit nem Gate oder EQ komme ich nicht weit oder mache mir den Klang der Becken/Toms mies. Die selbe Frage hätte ich im Bezug auf [g=149]Snare[/g]/Overhead. Da mache mich mir allerdings selbst keine große Hoffnungen, da sich das schon "raum verschafft". Zumal ja die Toms mit sollen und ich die von der [g=149]Snare[/g] ohne einzelne Mikrofonierung wohl nicht getrennt bekomme.

Also, über jeden Ratschlag (auch den, dass das mit meiner Mikrofonie einfach nicht anders geht) oder Hinweise wo ich Rat erhalte bin ich sehr dankbar. Der Artikel hier auf der Seite hat mir im bezug auf BD und SN sehr geholfen bei den Overheads leider nicht ganz.
Sollte es nicht anders gehen, könnte ich mich sogar damit abfinden, da die möglichkeit BD und SN nochmal auszupegeln (naja nach oben zumindest) und der bessere Klang der Becken durch die Overheads schon eine ganz passable Steigerung zu meinen sontigen Abnahmen mit zwei Raummikros ist. Dennoch wäre es nett zu wissen, ob ich da noch was rauskitzeln kann.


Danke und Grüße
Christian
 
Ich fürchte, das wird nicht gehen. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist hinterher mit einem Wave Editor das Signal herauszuschneiden aber auch nur, wenn die BD immer allein spielt. Vergiss das lieber ..
 
dank dir. hmm, das hatte ich irgendwie befürchtet...

wie wird das denn in "richtigen" Studios gemacht? Klar, alle Toms einzeln... aber was macht man dort gegen toms/[g=149]snare[/g]/[g=118]bass[/g] auf den overheads? ich hab ein par lieder die nur bd/sn/rd/hh nutzen. Wäre es zumindest da sinnvoll jedes becken einzeln aus näherer Distanz abzunehmen und dass dann mal durch nen gate zu jagen? ich hoffe ich mach mich mit der frage jetzt nicht total zum depp..

danke und gruß nochmal
 
der eigentliche sinn von overheads ist ja immer noch den gesamtklang des schlagzeugs einzufangen und nicht nur die becken - einzelsignale zufriedenstellend rauszuschneiden ist unmöglich - ich für meinen teil senke bässe meistens ab, oder verwende einen hochpass um tieffrequentes komplett zu filtern. somit macht deine kick keinen matsch mehr und alles was auf den overheads übrigbleibt ist ein wenig attack vom beater. so klingt dein schlagzeug vor allem die becken/toms solo eher dünn - was dir aber im mix mehr platz für gitarren/keys schafft.

in studios geht der trend immer mehr zu zusätzlicher einzelaufnahme der becken, wo overheads/raummikros nur mehr leicht beigemischt werden - ich mach das eigentlich nur beim ride wenn es sich nicht ordentlich durchsetzt (mal abgesehen von der hihat natürlich).
weiters ists ja auch so das dank bfd/battery drums immer mehr getriggert/programmiert werden, vor allem in kommerziellen pop/rock sachen (sowie einige metal sachen :)) was einem natürlcih viel arbeit erspart.... allerdings weit nicht so eine herausforderung ist.

lg, christoph
 
Hmm... ich weiß es zwar nicht aber ich nehme an, dass die Mittel der Wahl folgende sind: 1. Low cut auf die Overheads wenn nur die Becken rüberkommen sollen. 2. Gar nix - die einzeln abgenommenen Drums einfach dem verheadgesamtsound beimischen 3. Jede Trommel und jedes Becken einzeln abnehmen und die Overheads für einen lebendigeren/räumlicheren/whatever Sound dazumischen.

Wenn die [g=118]Bass[/g] Drum über das Overhead besser klingt, dann lass doch das BD-Mikro einfach weg ;-) Beim nächsten mal kannst ja versuchen an der Position was zu ändern. Ich weiß, für die [g=149]Snare[/g] hilft dir das auch nicht weiter...

Edit: Da war jemand schneller :)
 
Mach ein LowCut auf die Overheads und einen HighCut auf der Bassdrum bis es paßt.
Das müßte gehen.

Poste mal ein Beispiel nur Overheads und die Bassdrum.

Gruß

BLUE-S-MAN

Edit: Ich war zu langsam
 
Wie sind denn die Mics platziert? Wenn da alles stimmt, gibt's nicht mehr viel nachzubearbeiten... Wie war das Mic in der BD angeordnet und wie die Overheads?

melac schrieb:
der eigentliche sinn von overheads ist ja immer noch den gesamtklang des schlagzeugs einzufangen und nicht nur die becken
BINGO!

Und auch an dieser Stelle nochmal der Recorderman: :)
Recorderman:
Here's my trick. It's fast and it works perfect every time.

1. Place the "Left" overhead mic directly over the center of the [g=149]snare[/g] at the hight of two drum sticks - held end-to-end (from the center of the [g=149]snare[/g], straight up, to the capsule of the mic).

2. Next... take the drum sticks (still held end-to-end) from the center of the [g=149]snare[/g] over to above your ( i.e." the drummers") right shoulder and place your "right" overhead mic here.

3. Fine tune the placement by using a mic cable and measuring the distance from the center of the Kick to each of these mics is also equidistant from the kick and [g=149]snare[/g].

4. listen with headphones and have the drummer lightly hit his kick drum, and adjust the "right" mics angle until the kick is in the middle of your "image".

What this has done is:
- 1. Place the [g=149]snare[/g] & the kick in the center when you pan these mics hard left and right.
- 2. Place the overheads in a position which is in-phase with the kick,[g=149]snare[/g] and overheads.
- 3. [g=184]balance[/g] the overheads so that the [g=211]Rack[/g] and floor Toms (as well as all cymbals) are correctly [g=185]balanced[/g].

this is actually a great "picture" of the kit at this point. maybe a hair of Top end (depending on what mics your using) and a little this, and a Kick mic. BUT whatever you add ([g=149]snare[/g] mics, toms, etc) you will now be inphase. This also makes your [g=149]snare[/g] & toms louder inrelation to the cymbals & is more of a true OH mic set-up (Not just "[g=57]cymbal[/g]" mic's )

It may look weird but try it...it trulelly ROCKS!!
 
@melac: danke für den hinweis was der sinn von overheads ist... ganz im ernst, das wusst ich schlicht nicht und hatte das anders verstanden. was das triggern angeht, hab ich hier den hinweis schon mehrfach bekommen. will ich auch mal ausprobieren, ist halt wieder eine frage des geldes für software.

@psykofezd: hehe, zumindest mittelfristig überlege ich auch erstmal mir kein spezielles bd-mic zuzulegen. den kick über das "günstige" dyn. mic fand ich okay, der rest klang einfach rotz. Wenn ich aber mit dem gate das bd-mic kurz nach dem attak abschneide und den body und sustain der oh's nahm fand ich den klang okay. Zumindest hab ich es nicht eilig was ein bd-mic angeht...

naja, ich werd heute abend mal mit nem low cut rumspielen. wenn mir dann die bd zu pappig klingt, muss es erstmal so gehen. mein ziel ist ja auch kein hifi-klang...

beispiel versuche ich dann mal aufzunehmen und hochzuladen.

die positioniereung der mics: bd-mic hängt ca 5-10 cm im loch nach unten links ausgerichtet. noch mehr rein war der klang unmenschlich. die oh's hängen in ca 2,30m höhe über der bd (naja sagen wir ein drittel vom resofell aus) auf einer stereoschiene in 15cm abstand und dann einigermaßen symetrisch auf das set gerichtet (das rechte etwas mehr in richtung HH ausgerichtet, da die mir ne ecke zu leise waren). Das klingt für mich jetzt sehr präzise beschreiben, ist aber vermutlich relativ nichtssagend für euch, oder? hmm... vielleicht bekomme ich auch irgendwo ne digicam geliehen, ich denke, das wäre aussagekräftiger, oder?

junge, junge während ich hier antworte, werden die tips mehr und mehr... danke euch allen, da hab ich nachher mal ne ganze ecke anhaltspunkte was ich probieren kann.

lg christian
 
Hast Du es mal versucht, das BD-Mic mit wenigen cm Abstand direkt auf den Beater zu richten? Normalerweise dröhnt und resoniert da nicht viel. Ist das Kit gut gestimmt/gedämpft?

Zu den OHs... Nun, die lassen sich sicher etwas besser platzieren. Bei insgesamt vier Mics würde ich die Methode ausprobieren, die ich in meinen letzten Post kopiert hatte. Kann Dir bei Bedarf einen Song zuschicken, wo das Drumkit so aufgenommen wurde.
Falls Du die OHs lieber AB-mässig aufnehmen willst, gibt es hier gute Tips, wie man dies Phasengerecht tut und noch viel mehr. Ist aber auch leider in Englisch...

Kann sein, dass Du bei Deinen Versuchen auch Phasenprobleme hattest. Darauf muss man achten, wenn es gut klingen soll. Dann ist noch zu beachten, dass es notwendig sein kann, die OH-Aufnahmen wenige ms nach vorne zu rücken, da man sonst ein Delay hat. Der [g=107]Schall[/g] erreicht ja die BD- und [g=149]Snare[/g]-Mics früher als die OH-Mics...

Greez............N!
 
hmm... ja um so tief in die bd zu kommen, habe ich leider (noch) kein richtigs stativ. naja aber auch das kann man sich ja mal leihen und schauen ob das was bringt. gedämpft ist das kit einigermaßen anständig, gestimmt.... reden wir nicht drüber, ich weiß das ist das A und O beim aufnehmen, aber alle par wochen probiere ich mich wieder dran und lass es meistens nach zwei tagen gefrustet wieder.

die "recorderman-methode" werde ich nachher mal ausprobieren. kannst mir gerne nen song schicken, interessieren tut mich das (erreichst mich unter tetris@differentway.de ).

das mit der ab-mikrofonierung hat keine besondere bedeutung, ich hatte das halt bei recht vielen leuten gesehen und das einfach mal nachgemacht, da bekannter von wem ich das equipment her habe das auch so macht (wobei der glaube auch mehr musiker ist als alles andere, wenn ich mir so seine aufnahmen anhöre, da übersteuert z.B. einfach alles drauf. ich glaub inzwischen, der macht sich da weniger Gedanken drum als ich).

von deinem link hab ich mal nen offline-abzug gemacht. habe im proberaum leider kein internet. sieht sehr umfangreich und interessant aus, thx dafür
das problem mit dem leichten delay hatte ich und habs dann auch durch verschieben der spuren hinbekommen.

danke nochmal, christian
 
was das triggern angeht, hab ich hier den hinweis schon mehrfach bekommen. will ich auch mal ausprobieren, ist halt wieder eine frage des geldes für software.

sehr super auf [g=77]vst[/g]-freeware ebene funktioniert kt drumTrigger. kannst ja mal austesten und herumspielen, funktioniert logischerweise bei close-mik'd einzelsignalen besser....

lg, christoph
 
moin ihr,

so, nach langer Zeit, habe ich jetzt doch nochmal ne frage...
habe jetzt den recorderman mal testen wollen, habe aber folgendes problem.

3. Fine tune the placement by using a mic cable and measuring the distance from the center of the Kick to each of these mics is also equidistant from the kick and [g=149]snare[/g].

Da setzt mein englisch aus... hesist das, dass der Abstand von beiden Mikros zur mitte der bassrum gleich sein soll? Wäre das nach den ersten tips nicht ein ding der unmöglichkeit? (Das mic über der Schulter ist ne ganze ecke weiter weg als das über der [g=149]snare[/g]). Und was bedeutet "dieser abstand soll auch gleich dem von kick zu [g=149]snare[/g] sein"?

vermutlich nur nen sprachliches ding aber auch das nochmal übersetzen bringt bei mir die selben anweisungen. ist mein englisch zu mies verstehe ich das falsch?

gruß christian
 
korrekt.. du nimmt ein massband und mist die distanz.. sonst hast du das problem, dass diene kick im mix irgendwo aber nicht in der mitte des mixes ist.. noch schlimmer, wenn du ein kickmic verwendest.. dann hast du phasenschweinereien:)

hier:
http://gearslutz.com/board/showthread.php3?t=6803&highlight=mwagener

ideen holen:)

achtung die spinnen ein bischen meine schäfchen.. zu viel geld und so.. mach dir keine sorgen wegen den mikrofonnamen/preise.. schau dir einfach mal an, weas es so für möglichkeiten gibt.. du musst nicht immer nur ORTM machen..

cheers
 
Hi Christian!

Also ich würde das so machen:

1. Schraub das Resofell an der BD ab und bring das Mike direkt an den Beater ... wenn du keinen STänder hierfür hats - bau dir einen - muss ja nur halten - scheissegal wie es aussieht ;)

2. Richte das SD-Mike WEG vom HiHat!

3. Versucher zu allererst einen guten, Runden Sound mit deinen OH-Mikes zu bekommen und bring dann erst die Kick und die SD dazu um mehr Druck und Direktheit zu bekommen!

4. Um die BD aus den OH zu kriegen, machts du einen schmalbandigen Cut im unetern Bereich - such einfach die Frequenzen in denen die BD am lautesten ist und senke die schmalbandig ab. wird so bei 70 - 130 Hz sein ;)

4. Versuch mal A/B - Mikrophonie stan der engen Schiene - dann kannst du vllt besser den Gesamtklang des Sets einfangen ...

Viel Erfolg!

Gruß, Randy
 
hi randy und tagwohl...

danke für den link, ja teilweise sieht das bei mir auch so aus... hab heute mal wieder bisserl rumgestellt und par sachen ausprobieren...
als letztes habe ich versucht die overheads "von hinten" (also über meinem kopf) abzunehmen, da mit toms gegen die becken unter gingen und ich dachte, das "von hinten" vielleicht aufgrund der abstände die toms stärker herausheben könnte... leider nicht ganz so erfolgreich gewesen. wenn da noch wer nen tip hat wie ich die toms etwas klarer bekomme, bin ich wie immer dankbar...

ah und noch was fällt mir ein... ich hab die toms jetzt extremst auseinandergestimmt, da in den aufnahmen mir die unterschiede in den tonhöhen viel geringer schienen wie beim "live" hören... muss man da was beachten bei? hab auch teilweise die abklebe wieder runter da die toms mir zu trocken klangen.

@randy:

1. probier ich aus, danke. wie ist das, klingt das dann auch beim "mit leuten" spielen noch angemessen und ist zu vernehmen... ich bin noch nicht wirklich am aufnehmen, eher noch am vorbereiten.. von daher wäre es für mich ärgerlich als das fell rauf und runter machen zu müssen wenn man mal so was spielen will

2. ja,das hab ich gemacht, das mik hängt so, dass die HH im rücken der niere von sd-mik ist. hab das damit und nem einigermaßen hinbekommen (also nicht perfekt aber merkbar besser)

3. wird gemacht ;)

4. teste ich aus

4. (schon wieder? hehe) ja, tendiere ich auch wieder hin... nur um sicherzuegehen... A/B war die mik-kapseln voneinander weg und X/Y die kapseln so nahe wie möglich aneinander aber in andere richtungen...??? (versteht man das?)

also danke nochmal und wenn noch wer nen tip im bezug auf meine fragen oder auch so nen ganz heißen hat, ich freu mich drüber

grüße christian
 
Hallo Christian
Nehme doch einfach eine Schnur von ca. 2,5m. In der machst Du einen Knoten so bei ca. 90 cm. Der Knoten gibt Dir den Abstand zum 1.Mikro über dem Zentrum der [g=149]Snare[/g] an. Ich fixiere immer das eine Ende der Schnur mit Tape im Snaremittelpunkt und ziehe die Schnur stramm (das ist dann ca. bei 90cm, da wo der Knoten ist) senkrecht nach oben.Da ist meine 1 Mikroposition. Das andere Ende der Schnur fixiere ich an der Kick (auch im Mittelpunkt,wo der Beater anschlägt). Jetzt kannst Du überall da Dein 2.Mikro positionieren wie Deine Schnur reicht.Scheiße, läßt sich das schwer erklären hoffe Du hast das verstanden :| .

drums.jpg
[/URL]

Gruß

BLUE-S-MAN
 
hmmm, ich dachte erst, es verstanden zu haben.... in deiner zeichnung ist der knoten dann in der mitte des seils... also ist der knoten für das zweite mik unerheblich, oder? das verwirrt mich gerade doch ein wenig... die mikros sollen doch beide den gleichen abstand zur [g=149]snare[/g] haben oder? das wär in deiner skizze nicht der fall...

oder stelle ich mich eben gerade ein wenig begriffsstutzig an?
 
Habe das mal Bild mal editiert.Mit roter Schnur anfangen (der Knoten bestimmt NUR die 1.Mikroposition für die zweite ist er unerheblich). So sind [g=149]Snare[/g] und Kick immer in der Mitte im Stereobild.
 
glaube jetzt raff ich es... das zweite mik immer am ende der straffgezogenen leine zwischen [g=149]snare[/g] und bassdrum (ich hing irgendwie noch an den 2meterfünfzig).. damit gibts aber immer noch unmengen an möglichekeiten fürs zweite mik, oder..? das such ich mir dann nach klang aus was passt? ist das sozusagen nur ein kriterium wegen phasenkram?

nochmal danke, crhistian
 
Ja da geht es nur um die richtige Phasenlage der Mikros, richtig.Die Länge der gesammten Schnur ist egal, Hauptsache Du kommst hin. Herzlichen Glückwunsch Sie haben es verstanden :D :D :D .

Ach, ja Position rechte Schulter Drummer (so wie man hinkommt) klingt am besten.Ist na klar auch Geschmacksache, einfach testen.

Gruß

Gerd
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben