Probleme mit MIDI-Interface

  • Ersteller prinkhazard
  • Erstellt am
P

prinkhazard

Registriert
12.05.12
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo mitanad,

Hoffe, ich bin erstmal im richtigen Forum gelandet. :)

Vorweg erstmal: Ich = Computernull, bin froh, wenn ich den Power-Schalter finde :D

Also nun zum Problem: Meine Tochter hat für ihre ersten musikalischen Versuche das Yamaha EZ-200 bekommen und zusätzlich haben wir ihr das Synthesia Learning Pack besorgt, damit sie mithilfe der ach so tollen Leuchttasten (Ich weiß, is nix gescheites, aber sie hat 'ne Menge Spaß dran) ihre Lieblingslieder spielen kann.
So, nun habe ich das MIDI-Interface mit dem Laptop verbunden und das Programm gestartet. Ist übrigens ein Logilink-Interface. Power-Taste leuchtet, MIDI-In ebenfalls, MIDI-Out ungefähr für 10 Sekunden, dann is Ende mit MIDI-Out...kommt also kein Licht mehr auf der Tastatur an. Zwar reagiert das Programm trotzdem auf die Tastenschläge, aber eben kein Licht mehr da. In den Einstellungen stellt er dann automatisch unter Output auf das windows-eigene Output um. Kann dann auch nix mehr auswählen, da schmiert mir das Programm gerne mal ab.

Kann mir denn hier irgendwer helfen, damit Madame endlich ihren Frieden findet und wieder ganz in Ruhe Kinderlieder dudeln kann???

Liebe Grüße und danke im Voraus ;-)
 
smil4904f5fa0d216.gif


merkwürdig, dass dir noch niemand geantwortet hat :) Sonst sind die User hier sehr hilfsbereit.

Hast du schon im Handbuch nachgeschaut, ob du dein yamaha auf Midi-Modus eingestellt hast?
 
Jap, laut Handbuch hab ich alles richtig gemacht....oh Mann, ich krieg hier 'ne Krise. Furchtbar, wenn sowas ausgerechnet am Wochenende sein muss, dass da nix klappt :D
 
kannst du auch ein defekt am kabel ausschließen?
 
Ja, das auch...habe das ganze Zeug heute mittag mal mit zu meiner Nachbarin geschleppt und an ihrem PC ausprobiert, da lief es ohne Probleme. Fehlt mir vielleicht irgendein Treiber? Oder muss ich am Laptop selbst was einstellen, damit er das Kabel auch als MIDI-Out annimmt?
 
Ist schwer zu sagen wenn man weder das Programm, noch das Interface kennt.
 
Also laut Hersteller ist das Kabel zumindest mit meinem Win7 64bit kompatibel und es werden auch keine Treiber benötigt...aber ich hab doch keine Ahnung von sowas :D
 
Hmmm...das Synthesia ist eher ein Spiel...ähnlich wie Guitar Hero etc. Man muss halt Noten nachspielen, die angezeigt werden. Ich denke, mit so 'nem richtigem Sequencer kann meine Tochter noch nix anfangen ;-)
 
Ja, das auch...habe das ganze Zeug heute mittag mal mit zu meiner Nachbarin geschleppt und an ihrem PC ausprobiert, da lief es ohne Probleme. Fehlt mir vielleicht irgendein Treiber? Oder muss ich am Laptop selbst was einstellen, damit er das Kabel auch als MIDI-Out annimmt?

So, nun habe ich das MIDI-Interface mit dem Laptop verbunden

Dann nimm das mit zu der Nachbarin.

Kennst du denn keinen der was mit Midigeräten macht?

Tip: Bei Ebay-Kleinanzeigen suchen, ob jemand in der Nachbarschaft Musikzeugs verkauft und dann diesen Mal ansprechen, ob er dir das Zeug nachvollziehbar einstellt?
 
hi,dann sucht dir mal hier dein Treiber für deine Hardware aus !

http://www.logilink.eu/content/support/download.htm

schau doch mal nach was für eine Windows version du hast!

das kann sein das dein Nachbar eine 32bit os hat !



und du braucht ein Treiber mit win 7 64bit version!

ps:das heisst das das mit usb 2.0 anschließen und loslegen nicht immer klappt !
da die windows eigene Treiber manchmal nicht geeignet sind deshalb rate ich zu logilink treibern von der Hersteller-Seite immer !

schöne grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Wird schon
Antworten
22
Aufrufe
4K
jet2
jet2
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Zurück
Oben