Soundflower und Au-Lab

  • Ersteller Wird schon
  • Erstellt am
Wird schon

Wird schon

Registriert
09.01.20
Beiträge
1.437
Reaktionen
966
Punkte
4.355
Hallo

Ich hab mich heute morgen mal hingesetzt und ein paar screenshots gemacht. Nun werde ich eine kleine Einführung geben, wie man mit Soundflower und AU-Lab am Mac ein Internes Softwarerouting gestalten kann.

Direkt vorweg: Ich bin noch auf 10.14 und verwende NICHT die aktuellsten Softwareupdates.

Die beiden Programme sind kostenlos erhältlich und AU-Lab ist von Apple höchstpersönlich.

Also Download und Installation Lass ich hier weg. Das sollte man ohne Hilfe hinbekommen ;).

Nach der Installation von Soundflower sieht man dieses im Audio-Midi-Setup. Hier kann man dann das 64ch "Interface" als Eingabegerät auswählen.

Bildschirmfoto 2020-03-12 um 08.20.54.png

Nun kann man in den Systemeinstellungen - Ton Soundflower 64ch als Tonausgabe verwenden.

Bildschirmfoto 2020-03-12 um 08.22.08.png

Als weiteres Beispiel führe ich jetzt einfach mal Reaper an. Hier kann man dann im Setup ebenfalls Soundflower als Ausgabegerät anwählen. (Das kann man dann mit welchen Programmen auch immer ihr so Arbeitet fortsetzen (bis zu 32ch Stereo)).

Bildschirmfoto 2020-03-12 um 08.22.56.png
Bildschirmfoto 2020-03-12 um 08.24.03.png

Kommen wir nun zu AU-Lab. Das findet ihr nach der Installation unter Dienstprogramme.

Hier müssen wir erst mal mit Hilfe des kleinen + unten Links eine neue "Configuration" einrichten. In meinem Konkreten Fall als 2 Stereo in, 1 Stereo out, Soundflower 64ch als Input und den REALEN Audio-output. In meinem Fall ist das ein USB-Out. Hier könnt ihr dann euer Interface, Interne Lautsprecher, Dante-Virtual-Soundcard,.... Auswählen.

Bildschirmfoto 2020-03-12 um 08.28.48.png
Bildschirmfoto 2020-03-12 um 08.25.36.png

Leider, leider, leider muss ich bei mir die Inputs manuell mit der Maus auf Input 2+3 für die Mac-Sounds und 4+5 für Reaper verschieben. Was auf Input 1 ankommt kann ich nicht sagen. Aber das verschieben ist bei 64 Kanälen durchaus eine Herausforderung :D. In das Menü kommt ihr, wenn ihr oben auf den Inputkanal einen Doppelklick macht.

Bildschirmfoto 2020-03-12 um 09.51.33.png

Das wird dann für jeden Input gemacht. Nun habt ihr auf Kanal 1 die Sounds vom Mac (z.B. Safari/Youtube) und auf Kanal 2 Die Sounds von Reaper (oder was auch immer ihr benutzt).
In AU-Lab kann man dann noch Plugins reinladen, mehrere Inputs/Outputs setzen und routen (Das bitte schon bei der Config am Anfang beachten), oder per gedrückter cmd-Taste einen Midicontroller zuweisen (Das hat bei meinem heutigen Versuch leider zum Absturz von AU-Lab geführt :confused:).

Den Midicontroller kann man übrigens unter Window - Show Studio - Midi einrichten

Falls Fragen aufkommen kann ich versuchen die zu beantworten... Bin jetzt auch kein Pro im Umgang mit Soundflower und AU-Lab.

Viel Spaß beim einrichten.

Kleiner Nachtrag: Ich bin ja Hartnäckig. Bei mir speichert er die Controllerdaten, wenn ich wie folgt vorgehe.

Mit gehaltener cmd, alt ODER ctrl Taste (scheint immer mal eine andere zu sein) den Volumefader in Kanal 1 antippen, sodass er blau leuchtet. Dann den Midicontroller bewegen. Dann, ganz wichtig, das Projekt speichern. Dann AU-Lab beenden. Hier muss ich das beenden erzwingen! nach dem öffnen der gespeicherten Datei, hat AU-Lab die Controllerdaten nun Implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du uns vl. das mit Jack zeigen, wie man das einstellt?

PulseAudio>Jack>DAW>Jack>ALSA

(hab mein "Ubuntu Studio 19" kaputt gemacht, weil ich's wohl mit'n pfuschhaften desk-modden übertrieben habe, und werd mir jetzt bald ein normales Ubuntu installieren...)
 
Man kann mit dem Programm "Loopback" übrigens auch einzelne Programme Routen. Das kostet dann allerdings was. Dazu muss man ein neues Hauptgerät im Audio-Midi-Editor erstellen und da Soundflower 64ch auswählen.

Bildschirmfoto 2020-03-12 um 11.51.59.png

Danach kann man dann in Loopback fröhlich Routen

Bildschirmfoto 2020-03-12 um 11.42.53.png
 
Hab noch rausgefunden, Dass man sich dieses Input-verschiebe Sparen kann, wenn man gleich ein Hauptgerät erstellt und dieses in AU-Lab auswählt.
 
Noch ein Hinweis: ich habe den Tipp bekommen, dass blackhole nun die Alternative (besonders unter 10.15) für soundflower ist. Das habe ich auch bereits getestet. Das wollte ich noch weitergeben.
 
Kannst Du uns vl. das mit Jack zeigen, wie man das einstellt?

PulseAudio>Jack>DAW>Jack>ALSA
...

Ja so in der Art. Muss ich aber auch selber erst ausprobieren.
Allerdings findet man per suche ein Python-Script was per Midi die Alsa-API direkt bedient. Vorausgesetzt das per Alsa die Lautstärke änderbar ist. Ist ja bei zb Lexicon-Omega nicht so, weil echte HW - Knöpfe und Tasten.
 
Hallo,

ich verzweifle gerade an oben genanntem Szenario.

Ich suche nach einer Möglichkeit um systemweit EQ Presets auf dem Mac verwenden zu können.

Als gute Lösung habe ich hier AU LAB + Soundflower angesehen.
Allerdings funktioniert dies bei mir einfach nicht.

Ich habe beides heruntergeladen und installiert sowie danach den Mac neu gestartet.
Danach habe ich als Audio Ausgabequelle Soundflower 2ch gewählt und diese auch in meiner Stereo In/Stereo Out Konfiguration als Input in AU LAB definiert. Als Output habe ich dort meinen Kopfhörer gewählt für den ich das EQ Preset nutzen möchte.

Leider höre ich hier allerdings überhaupt nichts. Sobald ich die Mac Audioausgabe wieder direkt auf den Kopfhörer umschalte habe ich Sound, aber sobald ich versuche das Audiosignal über Soundflower umzuleiten bleibt der Kopfhörer still. Ich habe auch andere Audio- Ausgabegeräte wie den internen Lautsprecher ausprobiert. Es funktioniert keines der Geräte.
(Lautstärkeregler ist voll aufgedreht)

Hat hier jemand vielleicht eine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte?

Viele Dank
Dominik
 
Mach doch bitte einen kurzen Screenshot von au-lab und zwei von den Systemeinstellungen (Audio-midi-setup und Audioausgabe in den Systemeinstellungen)

Edit: liegt es vielleicht auch einfach an deinen Sicherheitseinstellungen? Schau mal unter Systemeinstellungen - Sicherheit - Datenschutz - Mikrofon ob das Häkchen bei au lab gesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherheitseinstellungen habe ich kontrolliert. Hier taucht AU LAB unter Mikrofon interessanterweise überhaupt nicht auf.

Die Screenshots habe ich angehangen.

Vielen Dank.
Dominik
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-18 um 11.00.26.png
    Bildschirmfoto 2022-01-18 um 11.00.26.png
    157,7 KB · Aufrufe: 147
  • Bildschirmfoto 2022-01-18 um 11.01.07.png
    Bildschirmfoto 2022-01-18 um 11.01.07.png
    71,4 KB · Aufrufe: 128
  • Bildschirmfoto 2022-01-18 um 11.04.11.png
    Bildschirmfoto 2022-01-18 um 11.04.11.png
    191,6 KB · Aufrufe: 130
Hmm. Sieht erst mal richtig aus. Wie sieht es im Audio-midi-Setup aus?
Welches OS verwendest du denn? Irgendwo muss man AU Lab ja erlauben aufs Mikro zugreifen zu dürfen
Kommt denn in AU Lab Signal an? Also hüpfen die grünen Balken wenn du Musik abspielst? Und mit welchem Programm spielst du die Musik ab?
 
Möglicherweise liegt es auch an soundflower. Je nach Betriebssystem bräuchtest du stattdessen möglicherweise blackhole
 
Screenshots von den Audio-Midi Einstellungen sind anbei. System auf dem Mac ist Catalina.
Nein, es kommt kein Signal an. Also die Balken zeigen nichts. Ich habe auch versucht ein Signal zu recorden und dann direkt über den Kopfhörer abzuspielen. Auch hier ist nichts hörbar.

An Programmen habe ich Spotify und Apple Music ausprobiert.

edit:
blackhole macht die gleichen Probleme
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-18 um 15.58.45.png
    Bildschirmfoto 2022-01-18 um 15.58.45.png
    181,9 KB · Aufrufe: 143
  • Bildschirmfoto 2022-01-18 um 15.58.57.png
    Bildschirmfoto 2022-01-18 um 15.58.57.png
    181,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hier taucht AU LAB unter Mikrofon interessanterweise überhaupt nicht auf.

Wenn AU-Lab nicht für Mikrofon freigegeben ist, wird es auch keinen Audio-Output produzieren.
Also zappeln auch keine grünen Balken. Schau mal hier, ob diese Vorgehensweise hilft, um AU-Lab zur Nachfrage bei den Security-EInstellungen zu bringen:
Update: I was able to make Au Lab show permission request, finally. I think the reason it didn't ask permission before was that it was somehow cached since I had Au Lab in my /Applications before updating to Mojave.



It did request permission when I downloaded new version from iTunes - Mastered for iTunes - Apple (CA), unzipped it right in my Downloads folder and launched it from there, without moving to /Applications folder. That's when it said it's an app downloaded from the internet are you sure bla bla and then when I created document it asked for permission.

After that you can delete Au Lab copy from Downloads and continue launching from /Applications — it'll work.
 
Wenn du Catalina hast, sollte das so alles richtig sein. Wie @clemenserwe achon sagte: wenn keine grünen Balken kommen, kommt schon kein Input bei au lab an. Dazu die fehlende Datenschutzeinstellung… hier wird der Fehler irgendwo liegen. Vielleicht au lab mal neu installieren oder so wie vorgeschlagen im Link vom Post über mir.
 
Wenn AU-Lab nicht für Mikrofon freigegeben ist, wird es auch keinen Audio-Output produzieren.
Also zappeln auch keine grünen Balken. Schau mal hier, ob diese Vorgehensweise hilft, um AU-Lab zur Nachfrage bei den Security-EInstellungen zu bringen:
Genau das wars.
Ich habe die Datei auch direkt in den Programmordner verschoben und von dort gestartet. Ich wurde nie nach der Mikrofonfreigabe gefragt.
Kurz runtergeschmissen neu entpackt und im Downloads - Ordner gestartet. Mikrofon- Freigabe gewährt und die XM4 klingen jetzt auch am Mac nach dem Preis den sie kosten.

Vielen Dank an euch alle. Die Hilfe war wirklich super und selbst wäre ich da ehrlich gesagt wahrscheinlich nie drauf gekommen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben