probleme mit Mac

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.363
Reaktionen
163
Punkte
2.099
Hi,

ich hab ja immer gehört, dass der [g=18]Mac[/g] für [g=17]DAW[/g] einfach besser ist. Aber irgendwie kommt das bei mir gar nicht so recht rüber. Ich hab ein Macbook mit 2,2GHz Core2Duo, 2048 Ram und die Intel x3100 Grafik. Und ich hab Probleme mit [g=18]Mac[/g] OSX, die ich auf WinXP (auch auf diesem Macbook) nicht hab.
Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4 Studio.
In einem anderen Beitrag hab ich schon gemeckert, dass Independence Free plötzlich wärend des spielens eine andere Latenzzeit einstellt. Gefühlte 100ms. Unerklärlich, da die Buffersize gleich bleibt.
Und in [g=539]Cubase[/g] hab ich auch große Probleme mit der Puffergröße und mit Knackser.
Und externe Midiinstrumente, die ich über meine Firepod ansteuere, spielen auch ca. 100 bis 200ms zu früh.
Und wenn ich einen Song in [g=539]Cubase[/g] starte, werden die ersten ein bis zwei Sekunden des Songs verschluckt.
Kann das an meiner Firepod liegen? Bzw. an den Treiber?
Oder muss man bei OSX erst nochwas optimieren für [g=17]DAW[/g]?

Ich meine, das mir das Leopard ja sonst sehr gut gefällt. Aber bis jetzt läuft bei mir WinXP besser.

Gruß
 
Hallo,
das Set Up ist sicher gut genug, ich könnte mir vorstellen, dass es mit Leopard noch nicht 100% rund läuft. Hast Du das aktuelle [g=539]Cubase[/g] Update geladen? Ist der Firepod Treiber Leopard optimiert?
 
ja, ich hab das [g=539]Cubase[/g] Update drauf und den FP treiber hab ich erst diese Woche direkt bei Presonus geladen. Müsste eigentlich der neueste sein.
 
Der neuste ist ja schön und gut, aber ist er auch für Leopard freigegeben?
 
Hi
die Treiber sind laut Presonus alle für Leo freigegeben:

"Many customers have been asking about Leopard compatibilty with our line of interfaces. The Inspire, FireBox, FirePod, FP10, and FireStudio Project are all currently Leopard compatible. Leopard drivers for the FireStudio 26x26 and VFire will be released shortly, date to be announced.
2007-11-01 11:19"

Oder muss man bei OSX erst nochwas optimieren für [g=17]DAW[/g]?

Nope, zum Glück nicht...OSX ist ist ja hinsichtlich Audio/Video schon optimiert...
Das Problem ist allerdings merkwürdig, so etwas habe ich bisher noch nie gehabt.
Hast Du den FP in der Audio/[g=32]MIDi[/g] Konfiguration auch als Standard Interface eingestellt und dort vielleicht andere Werte als in Cubase? Was hast Du in Cubase, Audio/[g=32]MIDI[/g] Konfiguration und im FP Kontrollprogramm als Clock Source stehen?
 
In beiden hab ich als Clock Source [g=18]Mac[/g] stehen.
Aber einen Teil des Problems hab ich glaub ich gelöst. Ich hatte als externe Festplatte meinen iPod genutzt, um die [g=539]Cubase[/g] Projekte von Win XP auf OSX zu portieren. Jetzt hab ich das Projekt auf die interne Platte kopiert, da lief es besser.
Nicht optimal, aber besser. Kann es evtl. auch daran liegen, daß ich die Projekte mit [g=539]Cubase[/g] SE3 und WinXP erstellt hab?
Aber die Latenzprobleme mit Independence bestehen immer noch. Egal ob Standalone oder über [g=539]Cubase[/g].

Gruß und Danke für eure Antworten
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
W
Antworten
18
Aufrufe
2K
defenderes
D
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben