probleme mit loops und drum-programming

Leo2

Leo2

Reaktionen
0
hallo,

ich hab probs mit beats in reason 2.5. ich benutze oft die dr. rex loops. die klingen aber
irgendwie teilweise echt schelcht. außerdem vermisse ich da etwas mehr variationen. ich habe so demo-refills und eben die soundbanks, aber da ist immer nur ein loop, aber keine variations dazu.
dass heißt wenn ich ein stück auf einen loop aufbaue, dann fährt das die ganze zeit da drauf und die kleinen variationen die man machen kann, indem man das tempo verändert, delay drauf etc. sind mir zu wenig udn auch zuviel fummelarbeit.
ich habe auch keine ahnung wie man einen dicken drum n [g=118]bass[/g] oder trip hop beats oder eben richtig coole rhythmen selber in redrum programmiert, da muss es doch richtlinien geben oder?!
beats über die tastatur einspielen und [g=206]quantisieren[/g] erscheint mir auch mühsam. die redrum sounds sind auch nicht so das wahre. die klingen zu billig und zu hoch. auch fruity loops klingt irgendwie immer gleich obwohl die sounds da schon druckvoller sind.
ich habe aus meinen stücken alle loops rausgenommen, jetzt muss ich alles nochmal nue machen und das ganze über ebssere loops einspielen.
also ich such ne cd mit guten drum-loops für elektronische musik. breakige beats, drum n [g=118]bass[/g] und eher neutral, und mit variationen, so dass man das gut kombinieren kann und in das eigene material einarbeiten kann. also nciht sowas, wo noch ne bassline und keyboard gedudel in den loops mit dirn ist. das soll richtig fett klingen so massiv attack mäßig. für tips wäre ich dankbar oder ne empfehlung für ne gute loop-cd!

lg

Daniel

Hi

Ich kann deine Ausage nicht ganz nachvollziehen. Klar sind die Rex-loop nicht immer qualitativ hochwertig. Aber auch dem redrum die schuld geben das deine Beats nichts werden finde ich ein bißchen falsch. Im Redrum kannst du doch normale wave samples importieren sodass deine Qualität stimmt.

Was anderes ist natürlich der beat selbst. Imho würde ich die beats(gerade bei Drum & [g=118]Bass[/g] ) selbst machen. Ist meiner meineung das A&O. Generell eine Anleitung:" Wie mach ich geile D&B beats," gibt es nicht da diese sehr unterschiedlich sind.

Auf jeden Fall haben die D&B beats im ordentlich [g=104]Flanger[/g] mitdrin. Also viel viel musik hören und üben ;)

Gruß
Chrispy

hi,

ich mach ja nicht unbedingt drum&[g=118]bass[/g], aber drumprogramming bleibt egal in welcher musikrichtung drumprogramming. und das gemeine daran ist ja, dass man da nicht mal eben ein paar mididots setzt und schon klingt alles genial..

ich mach das jetzt schon ne weile, mal mit mehr, mal mit weniger engagement und sehe auch deutlich fortschritte, wenn ich meine aktuellen sachen mit denen von vor einem jahr vergleiche.. allerdings bin ich noch weit weg davon wirklich die drums zu programmieren, die in meinem kopf sind.

soll heissen..

du musst dir überlegen was du machen willst und wie es klingen soll. dann suchst du dir in sample-datenbanken, samplecds etc.. die passenden sounds. anschliessend hörst du dir noch ein paar sachen an, die in die richtung gehen, die du dir vorstellst und dann fängst du einfach an.. schlag für schlag. da kanns dann schonmal vorkommen, dass du stundenlang die gleichen loops auf dem ohr hast, nur weil du hier noch ein bisschen die anschalagsdynamik abänderst und hier dann doch noch ein kleines splashbecken reinfriemelst etc..
das ist echte arbeit und verdammt anstrengend. schade, aber ist leider so.

was mir auch relativ geholfen hat, war der versuch die drums von stücken, die ich recht gut finde, nachzuprogrammieren um ein gefühl dafür zu bekommen, wie das ein echter drummer machen würde.. ist auch sehr aufwendig, aber lohnt sich..

angefangen hab ich im übrigen auch mit drumloops. davon bin ich aber aus den von dir genannten gründen recht schnell abgekommen.. zu unflexibel und wenn man wirklich mal nen schlag raus haben will, dann ist das noch anstrengender, als den ganzen beat gleich selbst zu setzten.

also motivier dich und verbring mal einen tag oder eine nacht oder eine nacht und einen tag vor deinem rechner und bastel beats ;-)

D.

Hi

Das klingt aber eher nach einer kleinen Krativitätskrise bzw. nach dem typischen "Jetzt-hab-ich-endlich-Reason-und-nun?"-Problme...

Also gerade wenn Du etwas d&b-artiges machen möchtest, kann ich Dir das Buch "Musikproduktion mit Reason" von Heiner Kruse empfehlen (hier bei Amazon).

Gruß
Mike

ja, also danke für die tips,

das sind genau die antworten die ich nciht wollte, weil ich das auch für mega-anstrengend halte die beats selber zu programmieren.
es sollte auch nicht unbedingt nur drum n`[g=118]bass[/g] sein, eher breakige beats allgemein und midtempo.
aber es gibt ja so viele verschiedene beats und dann muss das ja auch noch soundmäßig zur musik passen und auch vom groove an sich.
gibt es denn nciht sample cds, wo ein loop drauf ist und dzau noch zahlreiche variationen von diesen loop, so dass man sich das zusammenbasteln kann?!

lg

daniel