Probleme mit Gruppen in Cubase

B

BigVic

Registriert
20.01.04
Beiträge
478
Reaktionen
0
Punkte
569
Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte jetzt mal die SimulAnalog Plugins ausprobieren. Ich habe Cubase SX 2.0 und habe jetzt für meine vier Gitarren eine Stereo Gruppe erstellt. Dann habe ich auf diese Gruppe die Plugins gelegt und bei meiner ersten Gitarrenspur die Monitoringfunktion gedrückt. Klappte alles, nur wenn ich jetzt die zweite Spur aufnehme treten folgende Probleme auf: Schalte ich bei der ersten Spur die Monitoring Funktion ab und bei der zweiten Spur an, höre ich nur meinen unverzerrten Sound. Also habe ich bei der ersten Spur die Monitoring Funktion wieder angeschaltet, damit ich was höre beim aufnehmen. Stell ich jetzt aber jegliche Monitoring Funktion nach der Aufnahme wieder ab, um mir mein Ergebnis anzuhören, dann ist nur die erste Spur verzerrt und die zweite bleibt clean, obwohl ich doch die Plugins auf eine Gruppe gelegt habe!?! Geht das also nicht bei Stereo Gruppen oder wie?

Ausserdem habe ich auch noch versucht in einem bestehenden Projekt die bereits vorhandenen Gitarren mit dem SimulAnalog Plugins zu ersetzen, nur tritt dabei eine hohe [g=5]Latenz[/g] auf. Ich habe bei meiner Soundkarte (Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000) schon den Buffer auf 256 Samples runtergeschraubt, aber ich habe dabei immer noch eine [g=5]Latenz[/g] von ca. einer Sekunde. Die CPU Auslastung zeigt aber nur ca. 50 % an und wenn ich ein neues Projekt öffne und mit der gleichen Samplerate aufnehmen will, klappt das auch alles ohne Verzögerung. Wie kommt das? Klar habe ich bei dem bereits bestehenden Projekt Drums, Bass, Plugins, Automationen etc. dabei, aber wie gesagt, die CPU Auslastung ist ja nicht besonders hoch? Wieso habe ich da trotzdem eine so hohe [g=5]Latenz[/g] beim Monitoring?
 
Grüße.

ich kenne die plug ins nicht, aber könnte es sein, dass es sich um mono-plugs handelt, die aus irgendeinem grund dann eben nur eine seite des panoramas bearbeiten? (zB nur links?) sprich: Du hast eine klampfe aufgenommen, die im pan ganz links ist, und nimmst als nächstes ganz rechts auf. links arbeitet das plug, rechts nicht.

is nur ein schuss ins blaue, aber vielleicht treff ich ja trotzdem was? ;) wenn die situation so stimmt, probier doch mal, die beiden spuren umzupannen, sprich, die erste gitarre nach ganz rechts zu drehen und dann hör mal, ob sie trotzdem verzerrt wird. wenn nicht wirds wohl daran liegen.


Der Gruß

InSomnius
 
Jo, hab ich auch grad rausgefunden...ist wohl nur ein Mono [g=8]Plugin[/g], da es rechts nicht funktioniert...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
361
Dondelinger
D
F
Antworten
46
Aufrufe
3K
SteinHal
SteinHal
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
pwrusr
P
NorthernDecay
Antworten
148
Aufrufe
9K
danam
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben