Probleme mit Firewire / Firepod

bobo

bobo

Registriert
16.05.03
Beiträge
452
Reaktionen
0
Punkte
499
Hallo,

ich bekomme meinen Firepod auf meinem PC nicht zum laufen.

Irgendwie erkennt der PC den Firepod nicht als Soundkarte, sondern nur als "61883 Geräteklasse", folglich kann ich ihn dann nicht als Soundkarte auswählen.

Dazu ist zu noch sagen, dass mein PC auch mit meiner externen USB/Firewire Festplatte Probleme beim Anschluss per Firewire hat. Hier erkennt er sie zuerst, ich kann auch darauf zugreifen, aber nach kurzer Zeit verschwindet das Festplattenicon vom Arbeitsplatz.
Der PC hat keinen Onboard Firewireanschluss, ich habe eine PCI Firewire/USB Karte, die USB Anschlüsse funktionieren. Ebenso funktioniert der Firepod mit demselben Kabel an einem anderen Computer.

Ich hab natürlich schon mit verschiedenen Treibern rumgespielt, alle XP Updates runtergeladen (auch einen spezielles Firewire [g=7]Patch[/g]) etc und so langsam gehen mir die Ideen aus.

Im Bezug auf die 61883 Geräteklasse wird "im Internet" häufig ein ähnliches Problem mit DV Kameras berichtet, also dass der Computer die Kameras nicht als Kamera sondern als 61883 Geräteklasse erkennt...die da beschriebenen Lösungswege bringen mir aber nichts.


tja, vielleicht hat ja jemand ne Idee, was ich noch versuchen könnte, ich weiss da gerade nicht mehr weiter...

lg, bobo
 
Welche Firewire Karte hast du denn genau?

Wird dir zwar nicht viel helfen, aber ich habe mal gelesen, dass dringend von kombinierten USB/Firewire Karten abgeraten wird, da sie bekannt dafür sind gerade im Zusammenhang mit Audiointerfaces Probleme zu machen. (ich meine ich hab das sogar auf einer Herstellerseite aufgeschnappt)

Gruß, Stefan
 
hm, ne genaue Produktbezeichnung habe ich nicht...

"Everest" spuckt mir folgendes aus:

Ethernet Adapter
[g=183]Bus[/g] 0, Gerät 11, Funktion 3 VIA VT6306 Fire II IEEE1394


ausserden bestägt Everest, dass der Firepod als Firewiregerät erkannt wurde:


FireWire-Geräte:
ESONUS&PRESONUS_FIREPOD PreSonus FIREPOD

Ich hatte vor dieser Karte schon ne andere, ganz billige "nur Firewire"-Karte, die wurde aber gar nicht erkannt. Die aktuelle hatte mir der lokale Händler als gut und günstig empfohlen...


Also mir sieht das eher nach einem Treiber/Softwareproblem aus....aber hast du da genauere Informationen über die (In)kompatibilität?
 
Die aktuelle hatte mir der lokale Händler als gut und günstig empfohlen...
Nur kennt sich gut wie kein PC-Händler mit dem Thema Homerecording aus und erst Recht nicht mit den Problemen, die einige Audiointerfaces mit Firewire-Chipsätzen haben...und Texas-Instruments-Firewire-Karten kriegste sowieso so gut wie nirgends:)

Ich würde mir an deiner Stelle ne gescheite, separate PCI-Karte nur für Firewire anschaffen. Z.B. von Adaptec mit Texas-Instruments-Chipsatz.

Und dann auch noch dafür sorgen (sieht man z.B. im Geräte Manager), dass sich die Firewire-Karte keinen IRQ mit nem anderen Gerät teilt.
 
ok, da werd ich mich mal schlau machen. prinzipiell bin ich ja für jede lösung dankbar, die ich mir für nicht zu viel geld kaufen kann :) .

Also meint ihr, dass es an der Firewirekarte liegt und nicht an einer Treiber/Mainboard Sache..?
 
ah ok, da stehts ja wirklich sehr ähnlich beschrieben. danke!


bis ins presonus forum hatte ichs bis jetzt nicht geschafft, doof :).

na ich schau mal....
 
puh, also sowas gibt es wirklich nicht oft. weder bei conrad, noch beim größten media markt der welt, noch bei allen kleinen läden dazwischen.

also, die Internetrecherche ergab folgende Produkte:
Variante 1

Variante 2

oder die einzige Verfügbare von Adaptec (bei Ebay):

Variante 3 (In Shopform hab ich die nicht gefunden...)

Desweiteren gabs noch 2-3 Karten zum Preis von 70 Euro aufwärts, die hab ich jetzt mal ausgeklammert..

@ben: Hast Du da ne Empfehlung, oder einfach mal ausprobieren?

lgs
 
kurze rückmeldung: mit der texas-instruments-chip-firewirekarte klappts jetzt.

dankeschön!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben