Probleme mit den Monitoren

• Ersteller Busybeatz
  • Erstellt am
B

Busybeatz

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen KRK RP5 Rokit G2.

Wenn ich in meinem Sequencer z.B. etwas mit meinem Motif XS Rack aufnehme oder meine drums

programmiere, dann scheint es als ob der rechte Monitor lauter ist als der linke! Ich war bereits bei

JustMusic in Berlin und habe die Leistung der Monitore getestet! Beide Monitore sind makellos und

erbringen "eig" die gleiche Leistung!

Kann es sein, dass das Interface vielleicht vielleicht nicht die gewünschte Leistung erbringt oder

woran könnte es liegen?

Danke im Voraus

Sorry, aber weisst Du was Du gerade schreibst?

ich habe ein Problem mit meinen KRK RP5 Rokit G2.

Es ist aber kein Problem, denn:
Beide Monitore sind makellos und

erbringen "eig" die gleiche Leistung!

Also liegt es an etwas anderem.

Clemens

PS: Wenn Du dazuschreibst, was das andere ist - welcher Sequenzer, welches Interface, welche Kabel etc. kann man Dir vielleicht helfen.

Hey ja ich weiss was ich schreibe, habe ja schliesslich hinzugefügt, "kann es sein dass es am interface liegt!" was auch meine vermutung ist!
das interface ist u24xl! kabel sind klinke zu klinke!

Ist der rechte vielleicht näher an der Wand als der Linke?
Level auf der Rückseite angepasst?
Mal ein reines Monosignal abgespielt und geschaut wo sich die Phantommitte befindet?
Hörtest gemacht? Ohren auf beiden Seiten sauber?

Hallo,

schon mal geschaut ob der Pan auch in der mitte liegt?

So wohl Sequenzer als auch Audiokartenausgang.

Oder schau mal ob du bei beiden monitoren auch die gleiche Ausgangslautstärke eingestellt hast.

Wobei letzteres sollte Justmusic geprüft haben.

Mal die Kabel/Monitore getauscht?

1. Pan ist auf Mitte! sowohl im sequencer als auch bei der audiokarte!

2. die ausgangslautstärke ist auch bei beiden monitoren gleich, wobei ich mich jedoch zurzeit gezwungen sehe den linken monitor auf + ein paar db zu stellen um den unterschied zu kompensieren! das ist natürlich kein zustand!

3. beide monitore sind mehr oder weniger gleich weit weg vond er wand und auch neben den monitoren ist ausreichend platz!

4. einen hörtest habe ich bei justmusic gemacht und da stellte sich wie schon erwähnt heraus dass die monitore gleich laut sind!

5. zu deinem Tip mit der phantommitte und dem monosignal: das habe ich noch nicht ausprobiert! der begriff phantommitte sagt mir jetzt nicht wirklich was! könntest du mir das vielleicht erklären?

Danke

Ein Drumset ist zum Beispiel Stereo, je nachdem welche Toms oder Becken gerade gespielt werden ist das Gesamtsignal rechts- oder linkslastig. Könnte sein, dass du dich da selbst betrogen hast.
Nimm dir ein einfaches Monosignal egal ob Sinuston oder komplexer Sound und leg den Panorama auf Center. Wenn du alles symmetrisch aufgestellt ist und du mittig vor den Monitoren sitzt müsste es dir vorkommen als kommt das Signal aus der (Phantom)-Mitte.
Phantom-Schallquelle, da ja dort eigentlich keine echte Schallquelle vorhanden ist.
Sollte es nicht genau aus der Mitte kommen hat dich dein Empfinden schonmal nicht getäuscht.
Um auszuschließen, dass es an den Kabeln liegt würde ich die vertauschen.
Ist das Ergebnis immer noch gleich kannst du das Interface ausschließen in dem du Ausgang L auf Monitor R legst und umgekehrt.

ah ok danke das hilft mir schon mal weiter! ich werde mal die variante mit dem vertauschen der kabel probieren und melde mich dann später noch mal in diesem thread!

Danke für die Hilfe schon mal bis hierhin