Probleme mit dem VST-Adapter?

  • Ersteller daniel-b
  • Erstellt am
daniel-b

daniel-b

Registriert
06.04.03
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.130
Hi,

wollte mal fragen wie Eure Erfahrungen mit dem VST-Adapter von FXPansion (jetzt Cakewalk) so sind. Kenne mittlerweile eine Reihe von guter Plugins die teilweise schlecht oder garnicht damit laufen, hattet Ihr schon ähnliche Phänomene/Probleme?

Hatte mir überlegt evtl. Steinberg V-Stack zu kaufen und das dann mit Sonar anzusteuern, bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert, vor allen Dingen ob das unter WINDOWS XP funktioniert. :-D

Wäre zwar ein kleinwenig umständlich, aber wäre mir immer noch lieber als zu einem anderen Sequenzer zu wechseln...

Daniel
 
Hallo Daniel,

das einzige, was ich bis jetzt festgestellt habe, ist, dass die VST-PlugIn von Cubase teilweise nicht laufen, aber mit anderen habe ich keine Probleme. Die VSTi laufen ohne Probleme.

Gruß Jörg
 
also ich hatte bislang auch nur wenig Probleme mit dem VST-Adapter von Cakewalk...äh, FXPansion.
Bei Sonar-3 gehört der VST-Adapter auch zum Lieferumfang und das wohl mit gutem Grund.

Wenn ich mich recht erinnere ist doch V-Stack ein quasi Client für den VST Systemlink, oder?
Mit Windows-XP sehe ich da keine Probleme.
Du willst also ein Cubase mit dem VST-Systemlink und ein Sonar mit dem V-Stack zusammen verbinden?
Also da habe ich auch etwas meine Zweifel ob das einwandfrei funktioniert.

Gruß,
Organix
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten, der VST-Adapter macht konkret bei den Plugins Mercury-1 und Oddity Probleme. Ist mir aufgefallen weil ich halt diese Plugins gekauft habe und daher intensiv nutze. :)

Werde in den nächsten Tagen Synapse Orion auf Herz und Nieren testen, ist ein eigenständiger Sequenzer mit eigener VST Einbindung, werde dann sehen obs dort auch Probleme mit den Plugins gibt...

Grüsse
Daniel
 
@daniel
Erstmal vielen Dank für die Antworten, der VST-Adapter macht konkret bei den Plugins Mercury-1 und Oddity Probleme.

Und was für Probleme genau?
Ich habe mir mal probeweise eine, tja sagen wir mal, Demo-Version von Oddity geholt und konnte aber keine Probleme in Verbindung mit Sonar-3 und dem dazu mitgelieferten VST-Adapter 4 (basiert ja auf FXPansion's) erkennen.
Funktionierte soweit einwandfrei.

Gruß,
Organix
 
Hallo, habe seit kurzem den fx-pansion. Synthies und Sampler intergrierte er soweit ohne Probleme. Soll heißen, ich kann sie spielen. Aber als ich ein Midi-Effekt-PluIn einbinden wollte, brachte er mir das alsAudioeffekt bzw. DXi/VSt-Synth und dort nutzt es mir ja nichts. Hast Du Hinweise dazu?

Gruß z.
 
Hi,

Midi Plugins müssten eigentlich normal installiert werden, da hat der VST Adapter nix mit zutun. Wenn Du das Plugin in eins der Verzeichnisse installierst/kopierst die der Adapter durchsucht, dann wäre es möglich das er es irrtümlicherweise als VST Plugin erkennt.

Sind aber alles nur Vermutungen, hatte bisher mit Midi Plugins keine Probleme...

Daniel
 
Hallo, danke für die Antwort, aber ...

Ich hatte vergessen zu sagen, daß das ein Vst-Midi-PlugIn ist (Humanisator). Der muß doch in das Vst-Verzeichnis, oder? Sonst findet ihn der Adapter doch nicht. Und, wenn ich ihn in die Sonar-PlugIn-Verzeichnisse kopiere, geht auch nichts los...

Gruß Ziffer

PS.: gleich noch ne Frage, da Du ja auch die "Instrumente" moderierst: wie nimmt man Standalone-Softsynth auf (z. B. Virsyn microtera) bzw. kann man die auch über den Sequenzter steuern? Danke z.
 
Hi,

Du meinst wahrscheinlich Humanisator von Tobybear, zumindest spuckt mir das Google aus.

Manche VST Plugins haben ganz besondere Anforderungen an die Host Software, bzw. in dem Fall an den VST Adapter. Der VST Adapter erkennt viele normale Plugins, bei solchen kommt es aber zu Problemen. In der Anleitung steht übrigens mit welchen Sequenzern die Plugins laufen.

Wegen dem microTera müsste ich auch nachschauen, optimal wäre es natürlich wenn es sich als DX oder VST Plugin in Sonar einbinden liesse. StandAlone Software Synthies können von Sonar mit Hilfe "virtueller Midikabel" angesteuert werden, dass AudioSignal vom Synthie kann man aber meines Wissens nicht intern in den Sequenzer (Sonar) zurückrouten...

Daniel
 
Hallo Daniel, ich weiß zwar nicht, ob Du nach der langen Zeit noch mal hier draufschaust... egal, hier der aktuelle Stand zum Aufnehmen von Microtera:

Microtera spielen, über Soundkarte wiedergeben und via Hifiverstärker wieder einspeisen und in Sonar als Audio aufnehmen, PC und Verstäker verhalten sich dann so ähnlich wie Kassettendeck und Verstärker. Bisschen Bastelei, ging aber, bis auf meinen miesen Soundkarteneingang (AC 97).

Virtuelle Midikabel??? Hast du mehr Infos?

Hast du noch 'n Tipp für Midi-PlugIns die ich mal im Vst-Aapter ausperobieren kann? Arpeggio oder so?

Gruß ziffer
 
Hi,

klar schau ich hier wieder rein... :)

Das sogenannte virtuelle Midi Kabel ist ne Software die virtuelle MidiPorts installiert. Da kannst Du dann in einer MidiSpur in Sonar einen virtuellen Port als Ausgang anwählen und im Standalone Synthie den gleichen Port als Eingang. Somit lässt sich der Synthie von Sonar ansteuern.

An Software gibt es da Hubis Loopback Device und MidiYoke. Wobei Hubis nicht unter WindowsXP laufen soll, von MidiYoke dagegen gibt es auch eine XP Version.

http://www.midiox.com/myoke.htm
http://members.nextra.at/hubwin/midi.html

Daniel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben