probleme mit dem mixen

M

Mps

Reaktionen
0
hey leute
ich hab ein problem wenn ich meine stimme aufnehme passt das irgendwie immer nicht zum beat das hört sich an wie zwei getrennte sachen das passt nicht richtig zusammen wie bei den profis versteht ihr?
und noch ne frage die beats klingen immer so kraftlos und leise selbst wenn ich instrumental versionen von profis nehme klingen die dann kraftlos wie kann ich die kraftvoller machen?
danke schonmal

stimme richtig eq`en und komprimieren. schauen, dass das instrumental nicht schon totgelimitet ist.

Wie schon gesagt:

Mit dem Equalizer die wichtigen Frequenzen des jeweiligen Instrumentes (oder Stimme) anheben und sich trauen viele Frequenzen rauszunehmen, die eher unwichtig für die jeweilige Spur sind. Die Kraft kommt durch Transparenz und auch durch ausgewogene Kompression der Einzelspuren. Die Stimme passt dann ins Instrumental, wenn du ihr EQ-technisch einen Platz zugewiesen hast im Arrangement, sie praktisch einbettest.
Desweiten würde ich die Stimme nicht (ich nehme an es geht um HipHop) mit einem Dynamischen Mikro aufnehmen. Da fehlen wichtige Höhen, die der Präsenz der Vocals im Arrangement abträglich sind.

Bei einer Bassdrum z.B. kannst du zwischen 60 und 90 Hertz (unterschiedlich von BD zu BD) für den Tiefbasspunch einen kleinen Bereich leicht anheben.
Auch bei 2 - 4 Khz für das Fell. Über 4 Khz kannst du in der Regel einen Lowcut machen, also alles rausnehmen. Beim eigentlichen [g=118]Bass[/g] würde man jetzt die Frequenzen absenken, die man bei der Bassdrum erhöht hat, also vorallem den Punch. Und wiederum zwischen 80 bis 160 Hz erhöhen, und da die BD etwas absenken.

Im Netz gibt es für den Einstieg u.a. verschiedene Frequenztabellen für alle möglichen Instrumente!

An die sogenannten Profis wirst du aber sowie nicht ganz rankommen. Die arbeiten mit externer Hardware, geschulten Ohren und viel Erfahrung.
Wichtig ist es im Homerec-Bereich einen sauberen und transparenten Mix zu erstellen. Die Kraftlosigkeit kommt wahrscheinlich daher, dass die Vocals schlecht aufgenommen sind und verschiedene Instrumente / Samples sich den Platz im Frequenzspektrum gegenseitig streitig machen. Dadurch wird der Sound undefiniert und schwammig.

Wenn du detailliertere Antworten brauchst, dann poste mal deinen "Beat" oder ein Sample irgendwo! Dann weiß man eher, was genau du meinst.

Gruß, André

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben