Probleme mit Cubase und Keyrig49

R

Robson

Reaktionen
0
Hey,
der thread-Name gibt hoffentlich schonmal die grobe Richtung für den Verlauf des Themas an.

Ich nutze [g=539]Cubase[/g] LE mit nem Alesis IO 26 Interface und zudem noch das Keyrig49 Keyboard.

Okay, nachdem ich alles angeschlossen habe und bei [g=539]Cubase[/g] alles vernünftig eingestellt habe, stellte sich folgende Problematik dar:

Die per Keyrig eingespielten [g=32]MIDI[/g] Signale sind abgehackt und nicht mehr an der Stelle, wo sie sein sollten.

Latenzproblem?
Ich weiß es nicht.
Ich nutze [g=539]Cubase[/g] auf einem 1,4 GhZ Rechner mit 1GB Ram - es sollte eigentlich für eine Simple [g=32]Midi[/g] Spur ausreichen.

Jedenfalls habe ich das Problem auch mal den Herren von Produktiv beschrieben. Ich bekam als Antwort mal nach "[g=539]Cubase[/g] LE [g=32]Midi[/g] Versatz" zu googlen.
Gesagt, getan.
Folgendes wurde gefunden:

http://knowledgebase.steinberg.de/183_0.html

Hier stellt sich mir nur die Frage, wie die Sequel Problematik in ein [g=539]Cubase[/g] LE Google Ergebnis kommt.
Ich habs trotz allem ausprobiert - es hat nichts gebracht.

Ich habe [g=539]Cubase[/g] angeschrieben, keine Antwort erhalten.

Bevor ich mich jetzt mit dem englischsprachigen Forum rumschlage, wollte ich euch mein Problem nochmal schildern.

Ich bin echt am verzweifeln - mit dem Keyboard kann man ja nichts anfangen...

Achso, verschiedene Buffer Größen habe ich auch schon ausprobiert - hat nichts gebracht.
Bin momentan bei 736 Samples, was 16,69mS entspricht...vielleicht doch zu wenig RAM oder eine Frage der [g=5]Latenz[/g]?

Gerne stelle ich euch ein Hörbeispiel rein.

Liebe Grüße

Folgender Artikel dürfte für Dich interessant sein:
http://knowledgebase.steinberg.de/95_0.html

Je nachdem, ob Dein [g=32]MIDI[/g]-Interface Windows-Treiber oder DirectSound-Treiber hat, solltest Du (falls bei LE möglich) das Häkchen "Systemzeit verwenden" setzen.

Gruß
Werner

Anhänge

• cubase_midi1.gif
    cubase_midi1.gif
    33,7 KB · Aufrufe: 170
  • cubase_midi2.gif
    cubase_midi2.gif
    38,6 KB · Aufrufe: 189
super, ich danke dir erstmal für deine Antwort.

Ich werde es gleich mal testen!!!

Edit: Habs jetzt gleich mal versucht und leider bietet [g=539]Cubase[/g] LE diese Funktion nicht - das ist ärgerlich :(

und die Herrschaften von [g=539]Cubase[/g] melden sich auch nicht...

Folgendes.
Ich habe durch Zufall einen Tipp bekommen, wie ich den Versatz kompensieren kann und siehe da - es hat tatsächlich geholfen.

Für Leute, die eventuell das gleiche oder ein ähnliches Problem wie ich haben, sollten diese mal versuchen unter Quantisierungseinstellung die Funkition "Auto" zu aktivieren.

Das hat bei mir geholfen!

Thread kann geclosed werden. Dankeschön!!!