Probleme mit Cubase und den Gruppenrouting:(

• Ersteller Ersteller Beatmaschiene
  • Erstellt am Erstellt am
B

Beatmaschiene

Reaktionen
0
Hey Leute!
Ich hatte ja gestern schon einmal geschrieben und dachte ich hätte die Lösung gefunden!
mein Problem war das ich mehrere Stereo Audispuren durch einen Gruppenkanal laufen lassen wollte um z.B auf alle den selben Effekt legen zu können(wie z.b [g=108]Hall[/g] oder [g=322]Compressor[/g])um Rechenleistung zu sparen(also ohne das dann das Signal nur dazugemischt wird und es ohne das ich was mache alles lauter wird)!
So das hat dann auch ( fast geklappt)Hab dann die Ausgänge der einzelenen Spuren direkt auf diesen Gruppenkanal geroutet!Mein Problem ist jetzt das wenn ich jetzt an z.B drei Gesangsspuren(die durch diesen Gruppenkanal laufen) das panning verändern will,um alles etwas breiter zu machen,ich auf der rechten Seite dieser Känale nix mehr höre!Als ob es nur Mono wäre!
Aber ich habe bei der Erzeugung des Gruppenkanals darauf geachtet das es Stereo is und die Audioaufnahmen sind ebenfalls Stereo!!
Was mach ich schon wieder falsch?

Wie gesagt!Ich hab das Prog noch nicht lange und langsam kotzt es mich auch voll an weil bei Cubase die einfachsten Dinge immer voll der Akt sind!

Kann mir jemand helfen???Wäre Hammer!!!

Danke!

Die einfachsten Dinge sind in Cubase auch einfach...

1. Für was sind deine Gesangsspuren stereo?
2. Der [g=183]Bus[/g] muss stereo sein. (Hast du ja)
3. Du musst das Panning in den Einzelspuren ändern, nicht in der Gruppe, weil du ja hier logischerweise alle Signale, die ankommen pannst.

Ja das die Gesngsspuren Stereo sind das hab ich am Anfang der Aufnahme falsch gemacht:(!
Ja das ist ja gerade das Ding!Wenn ich die einzelnen Spuren pannen möchte dann ist auf der rechten Seite jeder dieser Spuren nix zu hören!

Mixdown als Monospur und wie importieren wäre eine Lösung.

Ja weil die Aufnahme mono in ner Stereospur ist! Da wird nur links aufgenommen, das siehst du doch am File.
Und da bei Stereosachen erstmal nicht das Pan sondern die [g=184]Balance[/g] eingestellt wird, wählst du dann nur das rechte, leere Signal.

Möglichkeit 1:
Ändere den Pannermode (Handbuch!) in Dual und arbeite dann nur mit dem linken Panner.

Möglichkeit 2: (die bessere)
Exportiere jede Gesangsspur in mono und reimportiere sie wieder in einen Monokanal. Dann kannst du ganz normal arbeiten.

ok!Werd ich mal versuchen!

Vielen Dank!

Cubase hat vielleicht eine steilere Lernkurve aber so kompliziert sind gerade die einfachen Dinge eigentlich nicht.

Du hast 3 Stereo-Spuren auf eine Stereo-Gruppe geroutet und hörst die Spuren nur links... Ja gut, dann fehlt einfach der rechte Kanal in deiner Aufnahme?
Das beste wäre es wirklich diese Spuren mal einzeln zu exportieren aber dann als Mono und wieder zu importieren. Als Alternative gebe es noch die Möglichkeit mit einem [g=8]Plugin[/g] z.B. dem StereoEnhancer und dort auf Mono-Mode schalten.
Allerdings würde ich das nicht machen und lieber erstmal das Ausgangsmaterial in das richtige Format bringen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben