Probleme mit Cubase Sx Ram wird voll

  • Ersteller LostInLife
  • Erstellt am
L

LostInLife

Registriert
17.07.04
Beiträge
66
Reaktionen
1
Punkte
76
Hallo,

Erstmal mein System

Athlon Xp 1800
Epox 8KHAL+
Inca 88
512mb Ram


so, nun bekomme ich das problem wenn ich mit cubase sx arbeite das mir das beim hinzufügen von spuren meinen Ram voll knallt und dann meine festplatte wie wild anfängt zu arbeiten.
Das kann passieren wenn ich nur eine spur hinzufüge oder andere sachen mache, wie eingänge konfigurieren.
Naja und das ist auf dauer echt lästig wenn man jedesmal 2 minuten warten muss bis sich der pc wieder gefangen hat.
Hab windows Xp schon neu installiert und nur cubase drauf, selbes problem.
Habt ihr vieleicht ne lösung oder nen vorschlag woran das leigen kann:
 
Hm, ich würde mal drauf tippen daß Dein XP Daten auf Festplatte auslagert weil die 512MB RAM nicht ausreichen. Aber das sollte eigentlich bei 512MB nicht so schnell passieren. Biste sicher daß die auch komplett funktionieren? Könnte sein daß da ein Speichermodul defekt ist und Du's nur noch nicht gemerkt hast.

Weitere Möglichkeit wäre ein aktiver und falsch konfigurierter Virenscanner, aber das scheidet ja auch aus nach kompletter Neuinstallation.

Ansonsten könnte das auch durchaus an irgendwelchen Einstellungen im BIOS liegen. Falscher DMA-Modus für Festplatten, falsches RAM-Timing (obwohl dann eher ein Absturz folgen sollte als Festplattengeratter).

Passiert das jetzt nur bei Cubase oder auch bei anderen Programmen?
 
Also hatte das unter meinen alten windows auch mit anderen programmen zum video bearbeiten, das mit dem ram werd ich mal checken ob der noch ganz ist oder nicht.
Zumindest wird er im bios erkannt.
 
Hab den Ram mal getestet scheint i.O zu sein auch der dma modus ist aktiviert für ersten und zweiten ide controller, virenscanner oder ähnliches läuft auch nicht bloss halt windows xp mit cubase sx ohne irgendwelche anderen sachen, also keine internetverbindung firewall oder ähnliche sachen
 
Tja...öhm...dann fällt mir nur noch eins ein:

Alle unnötigen Dienste von Windows mal ausschalten (Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste), nicht benötigte Hardware mal deaktivieren, und dann gucken ob's immer noch so tut...

Ah, noch was: Treiberupdates, BIOS-Update, usw.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben