Probleme mit Creative X-fi Fatal1ty (Mikrofon/Guitar Rig)

Tiamat

Tiamat

Registriert
22.04.12
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Ich benutze seit einiger Zeit die Creative X-fi Fatal1ty - auch zusammen mit Guitar Rig (5). Ende letzten Jahres bin ich auf einen neuen Rechner umgestiegen - zuerst problemlos.

Bis zu einem Umzug vor knapp 2 Monaten - seitdem ich am neuen Ort den Rechner angeschlossen habe, geht in Bezug auf den Mikrofoneingang bzw Guitar Rig nichts mehr. Also ja, die Gitarre ist direkt im Line-In/Mikrofoneingang angeschlossen (kein Rig Kontrol). An der Hardware/Software an sich hab ich nichts verändert - allerdings hab ich mir den Treiber im Laufe meiner Problemlösungsphase nochmal runtergeschmissen und neu raufgeladen - kein Resultat.

Die Soundausgabe funktioniert einwandfrei - aber sobald ich Mikrofon/Gitarre anschließe rührt sich nichts mehr - teilweise ist das Mikrofon dann auch nicht mehr verfügbar - wenn es verfügbar ist, dann gibt es 0 Ausschläge, egal welche Einstellungen ich bisher auch vorgenommen habe. Die einzigen Ausschläge die ich erzeuge kommen, wenn ich das Gitarrenkabel in die Buchse stecke, und dabei ans Metall komme, das unverkennbare Kratzen. Innerhalb des Guitar Rig hab ich auch nochmal das Asio4All installiert (das zeigt ja auch die etwaigen Blockaden des Soundsystems an) - und siehe da: egal was ich mache: der Eingang (sowie meistens auch der Ausgang) ist immer blockiert. Beim Routing innerhalb des Guitar Rig kann ich auch nicht die sonst üblichen Auswahlmöglichkeiten treffen.

Im Laufe der Problembehebung hab ich auch mal wieder auf die Onboard-Soundkarte umgesteckt und diese wieder aktiviert - hier funktioniert Guitar Rig (aber leider keine gleichzeitige Wiedergabe von anderem Soundmaterial, deswegen kommt das für mich nicht infrage..)

Hat irgendjemand von euch eine Idee, wieso ich seit dem Umzug nichts mehr zum Laufen bringe, egal was ich mache? Ich hoffe ja, dass die Soundkarte - speziell der Mikrofoneingang - beim Transport keinen Schaden genommen hab und freu mich auf eure Antworten!

Danke und viele Grüße, Tiamat!



Ps: Anbei der Asio4All-Screen



Systemkonfiguration:

Intel i5-2500 (4x3,3)

16Gb RAM

Windows 7 Home Premium 64-bit

Creative Sound Blaster X-fi Fatal1ty Edition (6.0.1.1375 Treiber)

Asus P8P67 3.0 Mainboard
 

Anhänge

  • asio4all.jpg
    asio4all.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 189
Sag mal, haben die bei Creative nicht eigene ASIO-Treiber?
Das, was du bei Asio4All siehst, kann auch ein Treiberproblem der drunterliegenden WDM-Treiber sein.

Natürlich ist die Befürchtung nicht von der Hand zu weisen, dass die Karte kaputt ist. Aber ich würde es erst mal damit probieren, die treiber neu zu installieren.
 
Hallo tubeless,

die Karte hat einen eigenen Asio - da dieser aber nach dem Umzug keine Ausgabe mehr brachte, hatte ich es mit einem Asio4All probiert. Den Treiber habe ich generell mittlerweile schon 2 mal neuinstalliert (ohne Ergebnis) - das Problem ist wohl weniger der Asio, sondern viel mehr, dass 0 Signale am Mikroeingang ankommen.. das wiederum hatte ich mir versucht auch darüber zu erklären, dass der Asio4All sagt, dass dieser dauerhaft blockiert ist.. da habe ich dann allerdings keine Ideen mehr wieso das so ist .. unter msconfig hab ich schon den ganzen Autostart bspw. leergeputzt..
 
Also ehrlich - vom Umziehen geht ne Soundkarte normalerweise nicht kaputt.
Wenn der A4A meldet, die Soundkarte sei besetzt, dann heisst das einfach, dass er - aus seiner Sicht - nicht an die normalen Treiber der Karte ankoppeln kann.
Das kann jetzt natürlich verschiedene Ursachen haben, und u. A. natürlich auch die Möglichkeit, dass die Karte wirklich ne Macke hat.

Ich kann Dir da keine wirkliche Hilfe anbieten, denn es gibt so einfach keine Hausmittelchen, mittels derer man mal eben ne Soundkarte darauf prüfen könnte, ob sie technisch einwandfrei ist.
Möglicherweise hat es die Treiber gar nicht genullt, sondern irgendwelche andere Software, die zur X-Fi gehört oder Teile des Windows Soundsystems, die mit der X-Fi zusammen arbeiten.

Wenn das meine Karte wäre, würde ich sie zuerst mal in einem anderen Rechner / einer anderen Installation testen. Da kann auch ne Knoppix-CD helfen oder irgend sonst eine Linux Live-CD. Wenn sich dann rausstellt, dass die Karte da auch nicht will, wirst Du sie ersetzen müssen. Stellt sich raus, dass die Karte in Ordnung ist, heisst es möglicherweise, das Betriebssystem zu reparieren. Also das alte Treiberzeugs raus, möglicherweise Systemreparatur, aktuelle Treiber drauf.
Bei manchen Rechnern - kommt drauf an , wie er angelegt ist - ist ne Neuinstallation dann sogar die schnellste Variante. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
M
Antworten
4
Aufrufe
46K
DreamTheater
DreamTheater
M
Antworten
0
Aufrufe
47K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
55K
M
S
Antworten
0
Aufrufe
637
serIsaak
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben