Probleme mit Control-Link - Zuordnung VSTs

B

BasisM

Registriert
20.04.09
Beiträge
2.190
Reaktionen
458
Punkte
3.814
Hallo,

nach meinem komplett System-Update von Win XP 32 auf Win 7 64 bit (ja ich habe den Schritt gewagt und NIX bereut! ) bin ich derzeit am hadern Cubase zu updaten oder mal in fremden Gewässer zu schwimmen.

Aus diesem Grunde teste ich gerade Studio One - und bin zugebndermassen recht überrascht was Performance und Stabilität anbelangt...

Leider habe ich allerdings ein Problem mit dem Control-Link und der Zuordnung...
Midi Gerät BCR2000 als Genneric wegen Midi-Learn-Funktion angelegt
Tippi-Toppi funktioniert...ABER:

Interessanterweise funktioniert die Auswahl innerhalb der VSts nicht - was ja letztlich nötig ist um überhaupt zuordnen zu können....

Also mal kann ich die Drehregler im VST auswählen - dann mal wieder nicht...
Hardwaretechnisch ist alles okay - soweit richtig eingerichtet und wird auch bei MiId learn korrekt erkannt

Kann jemand helfen?
Danke!
 
Kann dir direkt nicht helfen, da ich so'n Mausarbeiter bin und auf Controller verzichte. Hab' aber gerade mal rumgesucht nach der Kombi BCR 2000 und Studio One...

vielleicht hilft Dir der Thread weiter:



und hier noch generell was zum Set Up von Controllern in Studio One:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir direkt nicht helfen, da ich so'n Mausarbeiter bin und auf Controller verzichte. Hab' aber gerade mal rumgesucht nach der Kombi BCR 2000 und Studio One...

vielleicht hilft Dir der Thread weiter:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/160893/thread.html

Danke KJ :) Aber ich befürchte es hat weniger mitd er Hardware an sich zu tun...
wie gesagt - da wird auch alles richtig erkannt und es sind auch die Globalen Zuordnungen machbar...

nur eben bei den focusbasierten erkennt Studio One Parmameterbewegungen die ich per Maus in den VSTs mache nicht (in der DAW - nicht am Controller!) ...

Wie gesagt mal erkennt Studio One Bewegungen auf der VST und zeigt die Midi-Paramter oben - mal eben gar nicht...
 
Hi auch,

ich bin Freund (aber kein Freak) von Controllern!
Habe bis zu 3 stück gleichzeitig dran.

Aber mit dieser Aussage kann ich auch wenig anfangen.
Das hilft einfach nicht bei der Problemfindung.
Also mal kann ich die Drehregler im VST auswählen - dann mal wieder nicht...

Vorallem was für einen Drehregler auswählen im VST? Die sind doch schon da.
 
nur eben bei den focusbasierten erkennt Studio One Parmameterbewegungen die ich per Maus in den VSTs mache nicht (in der DAW - nicht am Controller!) ...
Das klingt aber eher nach einem VST Problem.
Weil wenn die nix ausgeben, dann ... naja dann geben die nichts aus.
Zum Beispiel in den Anfangstagen vom Tyrell N6 war das der Fall.

Nenn doch mal den Knopf und das Plugin beim Namen, dann kann ich das versuchen zu verifizieren.

Aber mal was anderes:
Warum hast du nicht das fertige Template zur Einbindung der BCR genommen?
Dafür ist es ja da. Die Erklärung war irgendwie nicht ganz stimmig.
 
och Mann ich weiss nicht wie ich das erklären soll....


Vorallem was für einen Drehregler auswählen im VST? Die sind doch schon da.
ja die sind da - wie jedes VST..

normalerweise soll es ja so sein, daß wenn ich per Maus an einem Paramater im VST drehe , daß dieser oben links glöeichzeitig für der Control-Link Zuordnung erscheint.

hier ein beispiel aus dem Internet

man beachte das rote Kästchen links...(Pfeil bitte ignorien)
in dem Beispiel...
wäre es so, daß am Mojito im VSTI das silbernfarberne Enveloperädchen gedreht wird und entsprechend oben im roten Kästchen die Werte/Auswahl mit angezeigt wird...
danach kann man die Zuordnung zum Controller machen
nur es wird eben bei mir nicht oben angezeigt...
 

Anhänge

  • mojito-control-link.jpg
    mojito-control-link.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 189
Nenn doch mal den Knopf und das Plugin beim Namen, dann kann ich das versuchen zu verifizieren.

FabfilterProQ (einmal ging es...dann wieder nicht..)
Kontakt5

sämtiche Knöpfe/Regler
Warum hast du nicht das fertige Template zur Einbindung der BCR genommen?
Dafür ist es ja da. Die Erklärung war irgendwie nicht ganz stimmig.

Beim Template sind die Controllerdaten und Zuordnungen vorgeben und die übrigen restlichen noch freien sind mir zu wenig...ist mir zu unflexibel - zumal ich gerne mit meinem BCR mit meheren Presets hin und herschalte
 
Beim Template sind die Controllerdaten und Zuordnungen vorgeben und die übrigen restlichen noch freien sind mir zu wenig...ist mir zu unflexibel
Ich weiss nicht was du meinst. Du vielleicht auch nicht.
Es geht bei dem Template darum, dass die Einbindung SOFORT funktioniert, ohne dass du die Knöpfe noch alle anmelden musst. Du kannst selbstverständlich alles so zuweisen, wie du es möchtest. Nur mit dem Template brauchst du es eben nicht mehr EINRICHTEN als Gerät.

Aber is ja kein Beinbruch. Kann natürlich jeder Anwender alles selbst machen, wenn er weiss wie. :)


(einmal ging es...dann wieder nicht..)
Nee, tut mir Leid, damit kann ich nichts anfangen. :schulterzuck:
 
Ich weiss nicht was du meinst. Du vielleicht auch nicht.
Es geht bei dem Template darum, dass die Einbindung SOFORT funktioniert, ohne dass du die Knöpfe noch alle anmelden musst. Du kannst selbstverständlich alles so zuweisen, wie du es möchtest. Nur mit dem Template brauchst du es eben nicht mehr EINRICHTEN als Gerät. Ich denke mal, das wusstest du einfach nur nicht.

Okay - na ja ...wäre jetzt schon wieder eine Baustelle...hängt auch alles ein bissel zusammen wie ich meine Presets innerhalb meiner Hardware vorkonfiguriert habe....habe mitunter speziele Presets etc.
Aber wie gesagt das ist ja auch nicht das Problem...kan mitunter auch als Mackie Controller einbinden etc. Insofern würde ich schon so gerne weiterarbeiten wollen. Habe mitd er Einbidung auch keine Probleme.




(einmal ging es...dann wieder nicht..)
Nee, tut mir Leid, damit kann ich nichts anfangen. Schulterzuck
mal hat eine Zuordnung funktioniert (sprich Mausbewegungen innerhalb der VST wurden oben im Control-Link-Kästchen angezeigt) - dann wieder nicht mehr
 
mal hat eine Zuordnung funktioniert (sprich Mausbewegungen innerhalb der VST wurden oben im Control-Link-Kästchen angezeigt) - dann wieder nicht mehr
Pro-Q von FabFilter ausprobiert. VST3 Version.
Funktioniert!


Edit:
VST2 ebenfalls mit dem Pro-Q
Da zappelt nichts und wird auch sofort bei Mouse-touch oben links im Parameterfenster angezeigt.

Mit erwarteter Parameterübereinstimmung. (is ja auch normal)
S1-ProQ.jpg
 
danke erstmal für deine Hilfe und das du die Problematik verständlich auf den Punkt gebracht hast.

nur woran kann es bei mir liegen das es nicht recht funktionieren will?
smil67.gif
(
 
Tut mir Leid BasisM,

versuch mal systematisch vorzugehen.
Schmeiss erstmal alle Controller raus. So und dann mach in einem neuen Song einfach mal den Pro-Q im Master auf. Und dann spiel an den Knöpfen (Gain oder Frequency) und schau, ob sie oben links im Parameterwindow angezeigt werden. Das muss erstmal sichergestellt sein.

VST2?
VST3?
Windows? 32/64?
S1 32/64?
Mac`?
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
basspartout
Antworten
0
Aufrufe
598
basspartout
basspartout
L
Antworten
10
Aufrufe
590
techno
techno
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben