Probleme mit AT3035, Fragen zu Preamps

P

pade

Reaktionen
0
Hi Leuts,

ich habe grad ein Audio Technica 3035 im Hause. Ich bin in Sachen "Homerecording" nicht sehr weit fortgeschritten. Mein Problem ist, dass ich mit dem Großmembranmikrofon AT3035 kein Signal bekomme. Angeschlossen ist folgendes. AT3035 -> Line 6 Tone Port UX1 -> [g=18]Mac[/g].

Mit meinem anderen "normalen" Sennheiser Mikro funktioniert alles wunderbar. Brauch ich auf jedenfall einen Preamp, oder müsste ich trotzdem ein (auch wenn nur schwaches) Signal bekommen?
Desweitern hab ich bemerkt, dass wenn ich die Schalter am AT3035 z.B 0dB dämpfung auf -10dB Stelle, ein Signal durch das Umlegen des Schalters ankommt.

----------------------------

Da ich in ferner Zukunft gerne mit 2 Mikrofonen gleichzeitig aufnehmen möchte, bräuchte ich nach meinen Vermutungen einen Preamp, natürlich mit 2 Phantomspeisungen. Gibts da eine direkte Empfehlung im Bereich zw. 80€-140€ ? Eventuell auch mit Röhre?

Über Hilfe würd ich mich freuen, da ich im Forum nichts zu meinem Problem und zu viele Preamps gefunden hab.

Grüße, Pade

du brauchst phantomspannung !!

lg, Phil

pade schrieb:
Hi Leuts,

Mit meinem anderen "normalen" Sennheiser Mikro funktioniert alles wunderbar. Brauch ich auf jedenfall einen Preamp, oder müsste ich trotzdem ein (auch wenn nur schwaches) Signal bekommen?
Desweitern hab ich bemerkt, dass wenn ich die Schalter am AT3035 z.B 0dB dämpfung auf -10dB Stelle, ein Signal durch das Umlegen des Schalters ankommt.

?!
klingt nach nem Defekt im Mic.

EDIT:

das Du Phantompower angeschaltet hast, davon gehe ich einfach mal aus.

chindogu schrieb:

Das erlaubt ihm das UX1 nicht.

Ah okay, stimmt, das ux1 hat keine 48V [g=76]Phantomspeisung[/g].
Und wie siehts mit preamps aus, wann ist einer nötig, wann nicht?

Ich würde gerne irgendwann mit 2 Mics gleichzeitig eine Akustikgitarre aufnehmen und mit dem AT3035 Gesang. Sonst ist nichts geplant.

chrk schrieb:
chindogu schrieb:

Das erlaubt ihm das UX1 nicht.

das war mir nicht klar...

ohne [g=76]Phantomspeisung[/g] läuft ein Kondensator natürlich nicht!
ergo kein Signal...

chindogu schrieb:
das war mir nicht klar...
Ich hab' extra nachgeschlagen...

@pade
Mikrofone brauchen immer Vorverstärker, Kondensatormikrofone zusätzlich [g=76]Phantomspeisung[/g].

Simple Rechnung: Du brauchst so viele Vorverstärker und Aufnahmewege (in Richtung Deines Sequencers), wie Du gleichzeitig verwenden willst.

Wenn Du im Prinzip bei Line6 bleiben wolltest, würde das mit aktuellen Geräten beim POD Studio UX2 anfangen: zwei Mikrofoneingänge mit [g=76]Phantomspeisung[/g] plus einem Instrumenteneingang (Gitarre oder [g=118]Bass[/g]).

chrk schrieb:
Wenn Du im Prinzip bei Line6 bleiben wolltest, würde das mit aktuellen Geräten beim POD Studio UX2 anfangen: zwei Mikrofoneingänge mit [g=76]Phantomspeisung[/g] plus einem Instrumenteneingang (Gitarre oder [g=118]Bass[/g]).

Das Ux1 ist von meinem Kumpel geliehen, ich wollte mir demnächst ein gebrauchtes apogee duet zulegen. Da wäre dann 2 Mic Eingänge mit [g=76]Phantomspeisung[/g] vorhanden. Prinzipiell will ich auch nur über/s Mic/s aufnehmen.

Gesang: Klar 1 Mic für den Sänger
Akustische [g=422]Gitarre[/g]: Gerne 2 Mics, eins für n Hals, eins für Klangkörper.

chrk schrieb:
@pade
Mikrofone brauchen immer Vorverstärker

Mit meinem Sennheiser, komm ich aber ganz gut ohne Preamp klar. Aber du empfiehlst trotzdem einen? Ok, mit dem Sennheiser will ich eh nicht arbeiten, sondern mit dem AT3035.

Das heißt ja für mich ich brauch entweder 2 Preamps à 1 Phantom, oder 1 Preamp à 2 Phantom. Oder könnte ich das auch so arrangieren, dass ich z.B. den Hals mit dem Sennheiser (ohne VV) abnehm und für den Klangkörper der [g=422]Gitarre[/g], das AT3035 mit nem VV benutz?

pade schrieb:

chrk schrieb:
@pade
Mikrofone brauchen immer Vorverstärker

Mit meinem Sennheiser, komm ich aber ganz gut ohne Preamp klar.

das ist technisch nicht möglich...
es wird ein Verstärker benötigt.
sonst kommt kein brauchbares Signal ausm Mic...

ah ok, in meinem ux1 ist ein preamp drinne.
nehmen wir dann mal das apogee duet. da sollte dann wohl auch ein preamp drin sein. Wann ist denn ein externer nötig/besser?

pade schrieb:

ich wollte mir demnächst ein gebrauchtes apogee duet zulegen. Da wäre dann 2 Mic Eingänge mit [g=76]Phantomspeisung[/g] vorhanden. Prinzipiell will ich auch nur über/s Mic/s aufnehmen.

Gesang: Klar 1 Mic für den Sänger
Akustische [g=422]Gitarre[/g]: Gerne 2 Mics, eins für n Hals, eins für Klangkörper.
Willst Du Gesang und [g=422]Gitarre[/g] gleichzeitig aufnehmen? Dann fängst Du mit drei Kanälen an zu rechnen. Willst Du Gesang und [g=422]Gitarre[/g] getrennt aufnehmen, funktioniert das mit dem duet schon. [g=422]Gitarre[/g] in zwei Mikrofonspuren, dann den Gesang...

Mit meinem Sennheiser, komm ich aber ganz gut ohne Preamp klar. Aber du empfiehlst trotzdem einen? Ok, mit dem Sennheiser will ich eh nicht arbeiten, sondern mit dem AT3035.
Nein, auch Dein Sennheiser braucht einen Mikrofonvorverstärker, und das Line6 UX1 hat einen. Allerdings hat der keine [g=76]Phantomspeisung[/g] und kann so kein Kondensatormikrofon bedienen.

Sogar eine Onboard-Soundkarte hat einen Mikrofonvorverstärker (über Rauschverhalten reden wir jetzt nicht), da stellt man dann im Treiber ein, ob der 3,5mm-Klinkeneingang hinten Line-Signal (Vorverstärker aus) oder Mikrofonsignal (Vorverstärker an) verarbeiten soll.

Das heißt ja für mich ich brauch entweder 2 Preamps à 1 Phantom, oder 1 Preamp à 2 Phantom. Oder könnte ich das auch so arrangieren, dass ich z.B. den Hals mit dem Sennheiser (ohne VV) abnehm und für den Klangkörper der [g=422]Gitarre[/g], das AT3035 mit nem VV benutz?
Noch mal: Für jedes Mikrofonsignal, das gleichzeitig in den Rechner soll, brauchst Du einen Vorverstärker und einen [g=60]Wandler[/g], der das Signal digitalisiert. Wenn Du ein Interface mit zwei Eingängen hast, hast Du in Deiner Software zwei Spuren. [g=76]Phantomspeisung[/g] lässt sich bei den meisten Geräten nicht getrennt schalten, aber ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] lässt sich davon auch überhaupt nicht beeindrucken.

pade schrieb:
ah ok, in meinem ux1 ist ein preamp drinne.
nehmen wir dann mal das apogee duet. da sollte dann wohl auch ein preamp drin sein. Wann ist denn ein externer nötig/besser?

wenn du was haben willst was anders klingt und
anteilig auch besser...

chrk schrieb:

Willst Du Gesang und [g=422]Gitarre[/g] gleichzeitig aufnehmen? Dann fängst Du mit drei Kanälen an zu rechnen. Willst Du Gesang und [g=422]Gitarre[/g] getrennt aufnehmen, funktioniert das mit dem duet schon. [g=422]Gitarre[/g] in zwei Mikrofonspuren, dann den Gesang...

Hey danke, sehr hilfreich und ich denke ich habs einigermaßen verstanden. Ich will natürlich nicht beides gleichzeitig aufnehmen. Ich wollte nur mitteilen, das ich damit überhaupt Gesang und separat eine [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen möchte.

Mir ist nur nicht klar, ob man jetzt nen extra preamp braucht oder nicht.

[g=422]Gitarre[/g] -> 2 Mics -> (Preamp?????) -> Apogee duet -> [g=18]mac[/g].

Ich frage mich nur ob es was, und was es bringen würde einen extra pream zwischen mics und duet zu hauen. Sind die halt klanglich besser als die im Duet integrierten Preamps, oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Edit: Du schreibst die antworten zu meinen Fragen bevor ich sie gestellt habe =)

pade schrieb:

Ich frage mich nur ob es was, und was es bringen würde einen extra pream zwischen mics und duet zu hauen. Sind die halt klanglich besser als die im Duet integrierten Preamps, oder kann man das so pauschal nicht sagen?

natürlich kann man das erstmal pauschal so sagen:
die Pres im Duet sind nicht schlecht, hauste nen billigen Preamp davor bringt Dir das gar nüscht.
hängste aber nen 4000 euro Pre davor... klar, oder?