Fragen zu Presonus Preamp und verschiedene Mics

  • Ersteller DizzleZizzle
  • Erstellt am
DizzleZizzle

DizzleZizzle

Registriert
04.03.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo,

ich bin ein kompletter Neuling in Sachen Aufnahmetechnik besonders bei der Verkabelung. Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich hab mir neulich nach langem Sparen ein T-Bone Sct 800, eine Esi Juli@ Soundkarte und einen Presonus TubePre Preamp gekauft. Desweiteren besitze ich schon einige Zeit ein [p=29]Shure Sm 58[/p] . Die Esi Soundkarte habe ich bereits eingebaut und nutze die Cinch-Eingänge. Jetzt will ich mich an die Verkabelung herantrauen und dazu benötige ich euere Hilfe, da ich wie gesagt nicht viel Geld habe und nichts kaputt machen will.

1.Frage: Wie schließe ich den Preamp richtig an meine Soundkarte, was ist dabei zu beachten? Ich habe schon versucht mich ein wenig einzulesen, aber das hat mich ehr verwirrt. Was muss ich beachten da die Cinch Eingänge meiner Soundkarte unsymetrisch sind. Und was hat es mit dem unbalanced und [g=185]balanced[/g] Ausgangs meines Preamps auf sich bzw. was is da zu beachten?

2.Frage: Wenn ich den Preamp richtig angeschlossen habe, wie schliesse ich meine Mics richtig an? Mein T-Bone hat ja schon ein eigenes Netzteil, habe aber in Foren gelesen das es besser ist es auch über den Preamp laufen zu lassen, stimmt das, wenn ja was ist zu beachten?

3.Frage: Welche Reihenfolge ist beim Anschalten der Geräte zu beachten, also z.B. zuerst Pc anmachen, dann Preamp anschalten und dann das Mic oder in einer anderen Reihenfolge? Und wie ist das dann genau mit meinem T-Bone und dem Shure, das T-bone hat ja sozusagen seinen On-Schalter am eigenen Netzteil und das Shure hat gar keinen On-Schalter.

Sind jetzt 3 große Fragen mit Unterfragen, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem, da ich wie gesagt von Anschlusstechnik keinen blassen Schimmer habe.

Vielen Dank schon mal im voraus,

Mfg

Dizzle Zizzle