Fragen zu Presonus Preamp und verschiedene Mics

  • Ersteller DizzleZizzle
  • Erstellt am
DizzleZizzle

DizzleZizzle

Registriert
04.03.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo,

ich bin ein kompletter Neuling in Sachen Aufnahmetechnik besonders bei der Verkabelung. Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich hab mir neulich nach langem Sparen ein T-Bone Sct 800, eine Esi Juli@ Soundkarte und einen Presonus TubePre Preamp gekauft. Desweiteren besitze ich schon einige Zeit ein [p=29]Shure Sm 58[/p] . Die Esi Soundkarte habe ich bereits eingebaut und nutze die Cinch-Eingänge. Jetzt will ich mich an die Verkabelung herantrauen und dazu benötige ich euere Hilfe, da ich wie gesagt nicht viel Geld habe und nichts kaputt machen will.

1.Frage: Wie schließe ich den Preamp richtig an meine Soundkarte, was ist dabei zu beachten? Ich habe schon versucht mich ein wenig einzulesen, aber das hat mich ehr verwirrt. Was muss ich beachten da die Cinch Eingänge meiner Soundkarte unsymetrisch sind. Und was hat es mit dem unbalanced und [g=185]balanced[/g] Ausgangs meines Preamps auf sich bzw. was is da zu beachten?

2.Frage: Wenn ich den Preamp richtig angeschlossen habe, wie schliesse ich meine Mics richtig an? Mein T-Bone hat ja schon ein eigenes Netzteil, habe aber in Foren gelesen das es besser ist es auch über den Preamp laufen zu lassen, stimmt das, wenn ja was ist zu beachten?

3.Frage: Welche Reihenfolge ist beim Anschalten der Geräte zu beachten, also z.B. zuerst Pc anmachen, dann Preamp anschalten und dann das Mic oder in einer anderen Reihenfolge? Und wie ist das dann genau mit meinem T-Bone und dem Shure, das T-bone hat ja sozusagen seinen On-Schalter am eigenen Netzteil und das Shure hat gar keinen On-Schalter.

Sind jetzt 3 große Fragen mit Unterfragen, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem, da ich wie gesagt von Anschlusstechnik keinen blassen Schimmer habe.

Vielen Dank schon mal im voraus,

Mfg

Dizzle Zizzle
 
Hallo und herzlich willkommen hier!

Die Esi Soundkarte habe ich bereits eingebaut und nutze die Cinch-Eingänge
Das war nicht unbedingt so vorteilhaft, wenn Du Dein restliches Zeugs anschließen willst. Ist zwar nicht schlimm, die Klinkenanschlüsse wären aber besser. Siehe Anwort zu 1):

Wie schließe ich den Preamp richtig an meine Soundkarte, was ist dabei zu beachten?
Willst Du unbedingt weiter die Cinch-Buchsen nutzen? Dann verbinde den "unbalanced" (=unsymmetrisch) Ausgang des Preamps mit den Cinchbuchsen. Besser wäre, Du baust die Karte nochmal um und verbindest den "[g=185]balanced[/g]" Ausgang mit den Klinkeneingängen der Juli@. Dazu nimmst Du ein symmetrisches Adapterkabel von [g=15]XLR[/g](female) auf Stereoklinke.

stimmt das, wenn ja was ist zu beachten?
Da bin ich mir nicht 100% sicher. Das Netzteil ist dazu da, die Röhre im Mikro mit Strom zu versorgen. Ob es auch Vorverstärkerfunktionen innehat, weiß ich leider nicht. Es dürfte aber nicht schaden, den Preamp trotzdem zu benutzen. Stell die Regler halt am Anfang auf Null und taste Dich vorsichtig hoch. Passieren kann dabei eigentlich nichts.

Welche Reihenfolge ist beim Anschalten der Geräte zu beachten?
Anschalten grundsätzlich in Richtung des Signalverlaufs: Erst das Mikro (das braucht eh' etwas um warm zu werden), dann den Preamp, dann PC, etc - zuletzt die Lautsprecher. Wenn Du alles an einer einzigen schaltbaren Steckerleiste hast, ist es auch nicht schlimm.

Hoffe weitergeholfen zu haben.
 
Willst Du unbedingt weiter die Cinch-Buchsen nutzen? Dann verbinde den "unbalanced" (=unsymmetrisch) Ausgang des Preamps mit den Cinchbuchsen. Besser wäre, Du baust die Karte nochmal um und verbindest den "[g=185]balanced[/g]" Ausgang mit den Klinkeneingängen der Juli@. Dazu nimmst Du ein symmetrisches Adapterkabel von [g=15]XLR[/g](female) auf Stereoklinke.

du hast wohl den richtigen gedanken gehabt, jedoch ein wenig unglücklich formuliert. es sollte heißen "...Dann verbinde den "unbalanced" (=unsymmetrisch) Ausgang des Preamps mit einer der Cinchbuchsen." Dasselbe gilt bei der symmetrischen Verbindung.

Anschalten grundsätzlich in Richtung des Signalverlaufs:
genau so vermeidet man knackser, ausserdem sollte man röhrengeräte eine gewisse zeit zum vorheizen gönnen.

lg
flox
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe!!!

Und an alle erst mal ein Hallo im Forum (hab ich in der Aufregung vergessen)

Eigentlich wollte ich schon bei den Cinchein- bzw. Ausgängen bleiben, ist die Qualität mit den Klinken denn besser oder welchen Vorteil hat man wenn man die Klinken benutzt?

MFG

Dizzle Zizzle
 
Unbalanced = unsymmetrisch = Signal ist anfällig für Störeinstreuungen

[g=185]Balanced[/g] = symmetrisch = Signal ist unanfällig für Störeinstreuungen

Ich würde immer Klinke vorziehen. Dann brauchst du natürlich auch eine symmetrische Verkabelung.
 
Danke für die Antwort, d.h. wenn ich Störeinstreuung habe werde ich die wohl noch mal umbauen müssen. Bedeutet das, wenn ich keine Störeinstreuung habe kann ich die Karte so lassen? Es soll eine Festinstallation werden und ich verwende sehr kurze Kabel oder hat das nichts damit zu tun?

MFG

Dizzle Zizzle
 
Es hat leider irgendwas gebrummt, hab sie jetzt umgebaut und es funktioniert alles.

MFG

Dizzle Zizzle
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Luggi
L
E
Antworten
15
Aufrufe
790
frankye
frankye
H
Antworten
17
Aufrufe
944
odc_ns
odc_ns
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
DARMSTADT_CRIME
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben