Probleme mit ASIO

• Ersteller sliderz
  • Erstellt am
S

sliderz

Reaktionen
17
Guten Abend,

ich hoffe das ich hier richtig bin.

Und zwar ich habe ein M-Audio Fast Track, AT2020, Sony SRS-DB800 und Ableton Live 8. Früher habe ich das Mikro per XLR an meiner Soundkarte angeschlossen und dann in Ableton eingestellt, dass es über den ASIO-Treiber geht.

Das ganze habe ich heute auch probiert. In meinen Boxen habe ich ein Störgeräusch gehört, eine Art Knistern.
Dann habe ich mal probiert das ganze ohne Asio Treiber zu machen und hab dann in Ableton eingestellt, dass er direkt die Eingänge und Ausgänge der Soundkarte benutzen soll. Das ganze geht auch soweit richtig gut und ich bin damit auch zufrieden.

Jetzt meine Frage an was kann es liegen, dass es mit dem ASIO Treiber nicht geht? Oder kann man das auch ohne ASIO machen? Den Treiber habe ich auch aktualisiert.

Danke.

kostenloses Tool DPC Latency Checker zeigt das rote oder gelbe Ausschläge an muss das System auf Audio optimiert werden

Jetzt meine Frage an was kann es liegen, dass es mit dem ASIO Treiber nicht geht?
Die Frage lässt sich einfacher anders herum beantworten:
Das es mit den Standardtreibern geht, hängt damit zusammen, dass die sich um genaues Timing kaum kümmern.
Das macht bei vielen Aufgaben nichts aus - spätestens dann, wenns um gleichzeitige Aufnehmen und Abspielen geht macht sich das dann negativ bemerkbar

"Normale" Windows MME/Direct Sound Audio-Treiber begnügen sich mit 30ms Latenzzeit, ASIO Treiber idealerweise unter 10ms.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben