Probleme mit Alesis IO/2

M

mpace

Registriert
10.07.10
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo alle miteinander.
Nachdem ich mir eine Alesis IO/2 Soundkarte gekauft habe, konnte ich diese zunächst erfolgreich mit dem Mischpult verbinden.
Allerdings funktioniert der MIDI - Anschluß nicht. Das Interface wird auch in der Fußleiste des PCs nicht angezeigt.
Vorher hatte ich eine Midiman MIDI -> USB Interface angeschlossen. Das hat funktioniert. Allerdings
hatte ich hier Latenzen. Deshalb der Kaufentschluß für das IO/2.
Um dem Problem Herr zu werden habe ich dann alle USB - Treiber deinstalliert. Dann habe ich wieder den Treiber für das IO/2 neu installiert. auch das hat nichts gebracht.
Weiterhin habe ich die Ratschläge befolgt, welche hier im Forum stehen. Auch damit kam ich nicht weiter.
Der Aufruf der Website von Alesis brachte ebenfalls nichts.
Das Gerät wird von dem USB - Port mit Spannung versorgt und funktioniert bei direktem Anschluß gut. Also wenn ich z.B. ein Keyboard anschließe und dies auf Lautsprecher weiter leite.
Lediglich der MIDI - Anschluß macht Probleme.
Nun weis ich nicht mehr weiter und hoffe, hier im Forum einige Informationen zu erhalten..
 
Ich verstehe deine Frage nicht!

In wie weit macht der Midi Anschluss Probleme? Bekommst du keine Midi Befehle IN den Rechner oder worum gehts dir?
 
Ich möchte mein Keyboard über MIDI mit dem Rechner verbinden. Also "MIDI In" vom Keyboard an "MIDI out" vom Interface und umgekehrt. Und dann über USB an den Rechner. Über den USB - Anschluß will ich im Cubase LE 5 dann die MIDI - Geräte verwenden. Das hat vorher auch funktioniert.
Nun ist es so, daß auf dem Interface keine LEDs leuchten, um zu kennzeichnen, daß überhaupt ein MIDI - Anschluß vom Keyboard erfolgt ist. Das IO/2 besitzt 2 LEDs. MIDI in und MIDI out. Keine davon leuchtet auf.
Weiterhin erhalte ich keine Signale in meiner Sequenzer Software. Gerade so, als ob garnichts angeschlossen wäre.
Als Keyboard benutze ich ein Yamaha SY 35, welches auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Vielleicht liegt es ja daran?
 
Was nun? Bist online und et kömmt trotzdem keine Antwort?
 
Ja, ich habe alles angeschlossen und erhalte keine Antwort.
 
Nochmal für Dumme, wie mich, zum mitschreiben...

Welcher Sequencer...
Wie angeeschlossen? Nur Midi angeklemmt oder auch den Audio Out des Keyboards?
Sind die MidiEingänge im Sequencer aktiviert und entsprechend ausgewählt...

Warum bist du denn so sparsam mit deinen ersten Auskünften und deine bishereigen Lösugsansätzen...ich denke, man kann das hier abkürzen, wenn du mal schreibst, was du vwie verdrahtet hast, welche PRogramme du nutzt und was du überhaupt vorhast.

Dazu möchte ICH gerne wissen, was DU bisher zur Problemlösung ausgetestet hast....
 
Meine Sequenzer Software ist Cubase LE 5. In dieser Software habe ich den entsprechenden ASIO - Treiber ausgewählt.
Weiterhin habe ich die Analoganschlüsse am IO/2 angeschlossen sowie die MIDI - Anschlüsse.
Die Analoganschlüsse sind mit dem Mischpult verbunden. Das Mischpult gibt das Tonsignal auf die Boxen. Die MIDI - Anschlüsse sind mit dem Keyboard verbunden.
Wenn ich das Keyboard über MIDI hören will, so drehe ich den Monitor Mix - Drehrehgler auf USB. Den Input - Schalter habe ich auf Digital stehen. Nun sollte, wenn ich das Keyboard betätige der Sequenzer über USB ein Signal erhalten. So ist meine Überlegung.
Ferner befinden sich am IO/2 zwei LEDs für MIDI IN und MIDI OUT.
Diese LEDs solten leuchten, wenn MIDI angeschlossen ist. Tun sie aber nicht.
Wenn ich versuche Musik über den PC zu hören, dann sollte über die USB - Verbindung und das IO/2 ,der Sound auf die Boxen geleitet werden. Auch da tut sich nichts.
So, als ob kein USB - Anschluß vorhanden wäre.
Wenn ich MIDI angeschlossen habe und Cubase läuft, dann sollten die Tastendrücke des Keyboards an den Sequenzer weitergeleitet werden. Auch das findet nicht statt.
Im Moment weis ich allerdings nicht ob der Fehler am USB - Anschluß oder am MIDI - Anschluß oder bei beiden liegt.
Wie ich schon mitteilte sollte in der Infoleiste unten rechts am Bildschirm der USB - Port angezeigt werden. Dies ist aber nicht der Fall. Offenbar wird das IO/2 vom Rechner nicht erkannt.
 
Wieso stellst du den Input REgeler auf Digital, wenn du ein analoges Signal einspielst.

Mit dem Digital "Schalter" schaltest du den SPDIF Eingang "ein"...sozusagen.

Ich kenne das IO2 nur sporadisch von meiner Sängerin, die es genau eine Woche unter ihren Fingern hatte. Ziemlich schlechte Audioqualität und extrem beschissene Treiber... aber nunja, darf ja alles nix kosten.;-)

Wenn du im Cubase den Treiber des IO2 sehen kannst, dann erkennt deine Windows Dose auch das Alesis, also ist diese Ausage wiederlegt.

Die Midi Eingänge musst du natürlich auch checken, ist ja logisch und auch entsprechend in den Spuren zu weisen und vor allem musst du nachgucken ob du diese Eingänge im Cubase auch altiviert hast -> Handbuch...

Wann welche Midi Leuchte an dem Gerät blinkt, kann ich aus der Erinnerung nicht mehr sagen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben