Probleme mit Ableton Live Lite und Ion Key49 Midi

  • Ersteller Neo4infinity
  • Erstellt am
Neo4infinity

Neo4infinity

Registriert
03.11.12
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und stell mich erstmal vor.
Da ich in jungen Jahren gezwungenermaßen das Keyboard spielen lernen sollte (Eltern ;-)) dachte ich mir, versuchs dochmal aufs Neue. Ich versuche mich gerade mit dem Musizieren am Rechner mittels einem Midi. Besser gesagt ich habe dies vor.
Im Moment habe ich das Problem, das dies noch nicht so klappen will.

Also...
Ich habe mir ein günstiges Bundle über Amazon gekauft.
Ion Key49 Midi + Ableton Live Lite. Ich habe soweit alles installiert und angeschlossen, was keine Probleme bereitet hat. Danach wie gefordert das Ableton autorisiert und wollte dann mal loslegen.
Tja, nach langem versuchen und einstellen(rumstellen/versuchen besser gesagt) habe ich es nicht geschafft, nach drücken der Tasten auf dem Midi auch einen Ton zu hören.

Daher hier nun die Frage an euch...
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann, dass ich keinen Ton höre ?

PS: der Testton in den Einstellungen ist zu hören

Gruß
Neo
 
:welcome:

In Live: Hilfe > Hilfeansicht

Die Kurse "Das Einrichten Ihrer Midi Hardware" und "Das Spielen von Software-Instrumenten" sollten Dich auf den richtigen Weg bringen.

Wenn Du dann spezifischere Fragen hast, können wir gern im Subforum Ableton Live weitermachen.
 
smil46ff731e3c964.gif
ins richtige Unterforum
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Trozdem bin ich noch kein Stück weiter.
Die Hilfe in Live habe ich durch => ohne Erfolg
div. Tutorials auf Youtube habe ich durch => ohne Erfolg

Es ist echt zum Mäusemelken. Ich sehe die Tastenanschläge, höre aber keinen Ton.
Vielleicht noch eine Info zur Erklärung...
Bei den Einstellungen ist das Ion Key49 nicht enthalten, kann es daran liegen ?
Wenn ja, warum gibt es das denn als Bundle ?

Gruß
Neo
 
Ich sehe die Tastenanschläge, höre aber keinen Ton.
Wo siehst Du die Tastenanschläge?

Etwa ganz oben rechts beim Lämpchen für die MIDI-Empfangsanzeige? - Das wäre ja schon mal was. Dann könntest Du die nächste Frage glatt überspringen.

Bei den Einstellungen ist das Ion Key49 nicht enthalten, kann es daran liegen ?
A.
Es gibt zwei Gruppen von Einstellungen in den MIDI-Voreinstellungen. Die erste, die Bedienoberflächen, kannst Du komplett ignorieren, dafür ist das Ion nicht ausgerüstet, ich hab bei Ion mal schnell in die Ausstattung geschaut.
B.
Ion liefert keinen eigenen Treiber mit, weil es keine besonderen Funktionen zu steuern gibt. Das Gerät ist 'Class compliant', es verlässt sich auf den Standard-MIDIgerätetreiber vom Betriebssystem. Wenn ich jetzt mal von einem Windows-System ausgehe, wird es im Gerätemanager als Audio-, Video- und Gamcontroller mit irgendeinem generischen Namen angezeigt. Den weiß ich jetzt auch nicht.

Den gleichen Namen solltest Du zweimal in den MIDI-Ports in Lives Voreinstellungen finden. Da müsstest Du am Input die Option "Track" einschalten. Dann sollte sich auch die MIDI-Empfangsanzeige rühren.

Jetzt zum Fall, dass das schon der Fall ist:
Du musst in einer Midispur ein Instrument (ein hübsches von den mitgelieferten Instrumentenracks aus Lives Library) geladen haben UND die Midispur muss scharfgeschaltet sein - die unterste Schaltfläche links vom Spurfader muss rot sein.

Wenn das alles so ist, und Du hörst trotzdem nichts, würde ich Dich um ein paar Screenshots bitten.
 
Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort.

Also...
1. Ja ich sehe das Lämpchen in der oberen rechten Ecke. Zudem sehe ich aber auch im unteren Bereich die Ausschläge der Tastenanschläge. Dabei ist es egal, welches Midi ich in den Einstellungen auswähle.

2.Was mir aber jetzt Kopfzerbrechen bereitet ist folgendes...
Laut Ableton sind in meiner Version keine Instrumente enthalten, sondern nur ein "simpler" und ein "impulser". Sind dies Instrumente ? Vermutlich nicht, wenn dem nicht so ist, dann wäre mir klar, warum ich keinen Ton höre.

Im Falle, wenn dies keine Instrumente sind, dann stellt sich bei mir direkt die nächste Frage.
Wo bekommt man Instrumente zum Download ?
Ich habs mal mit den Live-Packs versuchen wollen, aber bei jedem Pack kommt eine Fehlermeldung, dass es nicht installiert werden kann (inkompatibel).
 
2.Was mir aber jetzt Kopfzerbrechen bereitet ist folgendes...
Laut Ableton sind in meiner Version keine Instrumente enthalten, sondern nur ein "simpler" und ein "impulser". Sind dies Instrumente ? Vermutlich nicht, wenn dem nicht so ist, dann wäre mir klar, warum ich keinen Ton höre.
Hast Du nach dem Registrieren bei Ableton die neueste Version runtergeladen? - Ist schon 'n paar Jahre her, dass ich Live Lite installiert hatte, aber ein paar kleine Schnupperinstrumente waren dabei.
Simpler ist ein simpler Sampler, Impulse ist ein Drumsampler mit acht Zellen (also doch Instrumente).
In beide müssen Samples geladen werden, aber unterhalb des Eintrags Simpler/Impulse, wenn Du auf den Pfeil davor klickst, müssten doch vorgeladene Presets sein. Ich meine, ich hätte damals auch ein paar einfache Instrumentenracks gehabt. - Verändern konnte ich die nicht, das ist eine der Einschränkungen im Gegensatz zur großen Version.

Sind auf der CD, mit der Du Live Lite bekommen hast, noch irgendwelche .alp-Dateien? Das sind Livepacks, die auch mit Lite kompatibel sein müssten.


Im Falle, wenn dies keine Instrumente sind, dann stellt sich bei mir direkt die nächste Frage.
Wo bekommt man Instrumente zum Download ?
Ich habs mal mit den Live-Packs versuchen wollen, aber bei jedem Pack kommt eine Fehlermeldung, dass es nicht installiert werden kann (inkompatibel).
Das kenne ich, ich hatte bis neulich noch Live Intro. Es gibt nur ganz wenige, die da voll funktionsfähig sind. Für viele Packs braucht man auch bestimmte Instrumente, die man entweder komplett in der Suite hat oder einzeln zukaufen muss.

Um nur mal was zu hören, probier den als VSTi: KVR: Synth1 by Ichiro Toda - Details

Nicht erschrecken, die Downloadseite ist japanisch/englisch, aber für eine virtualanalog Emulation, ist das ein Standardtipp. - Halte Dich genau an die Installationsanleitung, sonst findet das Instrument seine Presetbänke nicht.
 
Ok wenns Instrumente sind, dann haben sie keinen Inhalt.
Wenn ich den Pfeil davor klicke, dann klappt sich das Ding auf und es erscheint leider rein gar nichts, ausser "aktuelles Projekt". Wenn ich das versuche in die Midispur zu ziehen erscheint das sympatische Parkverbot Symbol.
Dann liegts also doch daran, dass kein Instrument geladen ist.
Auf der CD sind nur zwei Installationsdateien (Windows/Mac)

Bekommt man denn irgendwo Instrumente zum Download ?

Ist Ableton Live generell die richtige Wahl ?

Kannst du mir event. was anderes empfehlen ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben