Probleme beim rendern

C

cyprus

Registriert
29.03.08
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe! Ich bin ein Ableton-Neuling und habe jetzt meine ersten Tracks gemacht. Unter anderem habe ich ein externes Keyboard mit verschiedenen Sounds benutzt um einige [g=32]Midi[/g]-Spuren zu erstellen!
Ich möchte das ganze nun als gesamten Track exportieren , um es dann in eine MP3 Datei umzuwandeln!

Ich habe also unter `Datei`--> `Audio rendern`angeklickt!
Ich habe zwar eine Wav Datei erhalten, aber wenn ich sie abspielen höre ich nur die Drums und die restlichen Spuren fehlen!!

Was muss ich tun , um alle Spuren hören zu können??Habe ich etwas bei den Einstellungen falsch gemacht?

Tut mir Leid , falls ich euch mit so einem Problem nerve, aber ich weiß echt nicht weiter.Habe bereits einige Foren zu diesem Thema besucht.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

Gruß
Cyprus
 
Hallo cyprus,

und willkommen auf Homerecording.de :)

Also mal ganz langsam:

1. Du hast Ableton und ein externes Keyboards "mit Sounds"?

2. Du hast die Drums in Ableton auf irgendeine Weise programmiert und
du hast [g=32]Midi[/g]-Spuren welche "Sounds" aus deinem Keyboard anspielen?

3. Was hast du für eine Soundkarte?

4. Hängt da evtl. noch ein Mischpult oder etwas anderes irgendwo zwischen?


Beantworte doch erstmal diese Fragen und dann sehen wir weiter.


Bis dahin einen schönen Samstag noch,
Wizard
 
Hi wizard,

danke für die schnelle Antwort!

zu 1.) ich habe ableton live 6.0.7 und habe ein externes Keyboard mit verschiedenen Sounds angeschlossen!

zu 2.) die Drums habe cih ganz normal mit den Instruments und Presets von ableton gemacht und zusätzlich noch verschiedene [g=32]Midi[/g]-Spuren mit Klavier-Samples und anderen Sounds vom Keyboard gestaltet.

zu 3.) ich besitze eine normale onboard Soundkarte - Realtek High Definition!

zu 4.) ich habe kein Mischpult zwischengeschaltet!

Ich kann den Track mit allen Spuren problemlos in ableton anhören!! Wenn ich es allerdings rendere, sind plötzlich nur noch die Drums zu hören und die Klavier-Samples sind weg...
Die gerenderten Wav-dateien habe ich auch schonmal in MP3-Dateien umgewandelt,aber die Klavier-Samples kann ich trotzdem nicht hören...

Ich hoffe , dass hilft dir zur Problemlösung weiter ;-)

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort....

Gruß

cyprus
 
Noch mehr fragen: hörst du dein Klavierspiel in Ableton live oder wird das evtl. nur über Boxen des Keyboards o.ä. abgespielt? Ableton muss ja zumindest irgendwie an die Töne deines Keyboards kommen, um die dann in ne Datei zu rendern. Also: wie hast du dein Keyboard mit dem PC verbunden? Nur per [g=32]Midi[/g]? oder hast du auch Audiokabel vom Lineout deines Keyboards in den Linein deiner Soundkarte verlegt?

mfg,
Mirko
 
Hmmm....irgendwie verstehe ich das nicht ganz.

Du spielst doch über [g=32]Midi[/g]-Spuren dein externes Gerät an.
Wo kommt denn der Ton dann raus? Aus den Lautsprechern
vom Keyboard oder bringst du das Signal wieder in Ableton rein
und hörst es so zusammen mit den Drums?

Bis dahin,
Wizard

Edith: Da war doch jemand schneller :)
 
Hi
also das Signal des Keyboards empfange ich problemlos in ableton!

Das Keyboard ist per USB mit dem PC verbunden.
Ich kann mir die Stücke auch anhören, wenn das Keyboard nicht angeschlossen ist!! also an der Technik kann es nicht liegen!

Ich hab keine Ahnung , was ich da falsch mache!!!

Wie gesagt , den Song kann ich mir problemlos anhören. Sobald es ans Rendern geht, höre ich nur noch drums, keine Klavier - Samples....

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß
cyprus
 
ok. ganz blöde frage: hast du im "audio/video exportieren" menu (ich glaub in 6 heißt es nur audio exportieren) unter "gerenderte Spur" auch "Master" ausgewählt?

Ansonsten: was nutzt du denn zur Klangerzeugung? Benutzt du [g=77]VST[/g]-Instrumente? Oder Hast du dir die Spuren vom Keyboard als Audiospuren gesichert (falls das überhaupt ne Klangerzeugung hat, hört sich jetzt so an, als wäre es ein reines midikeyboard)? Du sagst ja, du kannst Sie auch bei nicht angeschlossenem Keyboard hören, also muss ja eins von beidem zutreffen. Falls du VSTis nutzt: welche denn?

Also eigentlich hätte ich darauf getippt, das es mit dem Keyboard zu tun hat, aber nachdem das ja nun ganz ausgeschlossen ist, wirkt es tatsächlich sehr seltsam.

mfg,
Mirko
 
du musst wissen, ich bin nicht so ein computerexperte! also das ist ein ganz normales keyboard, was mehrere sounds produzieren kann, wie z.b. normales klavier , geige , [g=422]gitarre[/g] etc... und das ist einfach per USB an den rechner angeschlossen!!

was mir aufgefallen ist, ist dass bei den beiden drum-Spuren steht : 'audio to' master - ( das steht da, wenn ich rechts die I-O Taste aktiviere )

und bei den [g=32]midi[/g]-Spuren mit den Keyboard-Samples [g=32]midi[/g] to' microsoft GS wavetable synth... und ich kann diese einstellung nicht nach 'master' verändern! wenn du verstehst was ich meine...
sorry, falls ich mich unklar ausdrücke...

und als audio-Spur kann ich das ganze nicht sichern, weil das keyboard nur in der [g=32]midi[/g]-Spur funktioniert!!

wie gesagt, der sound ist toll!

man kann ja auch alle spuren einzeln rendern-hab ich auch shcon versucht, aber auch da ist von den Keyboard-Samples nichts zu hören....

MfG

cyprus
 
Mach Dir den Unterschied zwischen [g=32]MIDI[/g] und Audio klar. [g=32]MIDI[/g] ist nur zum Steuern da. Daher brauchst Du in Ableton immer auch eine Audio-Spur, welche das Signal vom Keyboard auch wieder aufnehmen kann. Erstelle eine neue Audiospur. Setze ihrem Audio-From auf Deinen Soundkarten-LineIn (an dem Dein Keyboard angeschlossen sein sollte). Nun kannst Du Deine Keyboard-Sounds auf dieser Spur aufnehmen. (siehe Anleitung für Aufnahme) Danach werden sie später beim Rendering auch wieder mit rauskommen.
 
und wenn du nur nur rendern würdest, dann klappt das mit einem externen keyboard-sound nicht. das rendern ist ja keine aufnahme, sondern eine berechnung des sounds, der PC weiß aber gar nicht, wie die klänge externer geräte erzeugt werden bzw. kann das gar nicht, da er nicht auf deren klangerzeugung zurückgreifen kann.

zudem: rendern geht ja auch schneller als einfach abspielen und dabei aufnehmen, d.h. auch wenn du beim rendern die [g=32]MIDI[/g]-daten und somit den sound deines externen keyboards einfach nur synchron zum rendern schneller abspielen würdest, dann klappt das nicht. das wäre nämlich nix anderes, als wenn du dreimal so schnell in die tasten haust beim livespielen, und das hört sich dann später in langsam natürlich nicht mehr gut an ;)


also: die externen sounds einzeln in ruhe als wav aufnehmen, danach als audiospuren einfügen. erst danach dann alle apuren mit audio und [g=89]VSTi[/g] rendern. die [g=32]MIDI[/g]-spuren für die externen instrumente kannst du dann auf stumm schalten. du könntest die sogar löschen, aber behalten is besser, falls du nochmal was ändern willst.

das hat sogar noch den vorteil, dass du die wavs noch im gesamtmix nochmal besser abmischen kannst.
 
mhh ok, hört sich so an , als wenn ich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann!!

das doofe ist nur, dass ich jetzt gerade den track perfekt getimed habe und jetzt gerade alles stimmt!! habe halt die drums mit den ableton internen instrumenten auf audio spuren gelegt und -wie gesagt- die Klavier- und Violin-Samples vom externen Keyboard auf die [g=32]MIDI[/g]-Spuren gelegt!! das hat auch alles perfekt geklappt und hört sich super an!!

ableton spielt die sounds komischerweiser auch ab, wenn das Keyboard nicht mehr mit dem Rechner verbunden ist!! und "merkt" sich auch welchen Sound ich der Spur zugewiesen habe...

Muss ich also jetzt alles neu als audio aufnehmen?? oder kann ich die [g=32]midi[/g]-dateien irgendwie umwandeln oder so?

Ich probiere mal , ob das geht!!
aber das ist doch voll doof, dass man alles in audio umwandeln muss, weil man doch mit [g=32]midi[/g] viel genauer arbeiten kann!! ich muss das doch irgendwie einfach umwandeln können oder??
 
sagen wir mal, dass 3 deiner [g=32]MIDI[/g] spuren sounds ansteuern, die dein keyboard erzeugt, also kein VSTi, sondern wirklich sounds, die dann über den audio-eingang deiner soundkarte reinkommen. nennen wir die mal klavier, bass und mellow. du musst nun mal NUR die [g=32]MIDI[/g]-spur mit klavier abspielen, so dass dein keyboard den klaviersound für das gesamte lied spielt. das nimmst du auf, als wav. bzw. du machst ne audiospur und fängst mit der aufnahme an. und zwar musst du den gesamten song von vorne bis hinten einmal durchlaufen lassen und das aufnehmen, aber halt unr das klvier. am besten du aktivierst halt NUR diese eine MIDIspur, da ansonsten je nach einstellung auch alle anderen instrumente mitaufgenommen werden.

du kannst bei einem sequenzer ja einzelne spuren stummschalten (mute) oder auch nur EINE spur spielen lassen (solo), ich vermute, das wird bei ableton ähnlich heißen.

das gleiche machst du danach mit [g=118]bass[/g], dann mit mellow. danach kannst du dann den rest an spuren auch wieder einschalten und jede der neuen audiospuen mit klavier, [g=118]bass[/g] und mellow nochmal einzeln abmischen, effekte draufgeben usw., damit es wirklich im gesamtsong passt. zumindest die lautstärken solltest du nochmal checken.

erst dann machst du ne gesamt-wav oder -MP3 über das rendern/mixdown.


du MUSST aber nicht noch einzeln abmischen und aufnehmen - es ist nur besser. wenn du aber der meinung bist, dass klavier, [g=118]bass[/g] und mellow so wie du es beim abspielen des songs probehörst, also so, wie es "live" in die soundkarte reinkommt, schon gut anhören, dann kannst du auch alle zugehörigen drei [g=32]MIDI[/g]-spuren abspielen und diese dann als EINE wav aufnehmen und nur diese eine wav dann in eine neue audio-spur tun. dabei kann es aber vorkommen, dass das, was du hörst, was anderes ist als das, was du aufnimmst, sprich: das zB klavier hört sich später in der wav/MP3 leiser an als beim abspielen des songs mit ableton. kann passieren, muss aber nicht.




ps: ist schon ulkig, früher, als man einfach instrumente am mischpult hatte und dann die gesamtsumme aufgenommen hat, hätten die leute eher nicht gewußt, wie man vom PC-erzeugte sounds korrekt in den song einbindet - heutzutage isses umgekehrt ;)
 
cyprus schrieb:
bei den [g=32]midi[/g]-Spuren mit den Keyboard-Samples [g=32]midi[/g] to' microsoft GS wavetable synth...

ich glaube, das haben die beiden über mir überlesen.

Es ist tatsächlich so, das du Daten, die du an den Microsoftinternen Midisynthesizer (der übrigens, an der qualität von anderen Klangerzeugern gemessen alles andere als gut klingt, du könntest z.b. mal die 30-Tage Demo von Truepianos antesten - das kommt nem klavier schon näher) nicht direkt rendern kannst.

Grundsätzlich muss man Midispuren nicht konvertieren, bevor man rendert, das hier ist ein Sonderfall. Normalerweise würde man nämlich nicht den Microsoft Synth nehmen, sondern ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g], welches die Mididaten (es sind nämlich nur daten, keine Töne) interpretiert und daraus Töne erstellt. Damit kann Live umgehen. Da du aber die Mididaten nur als solche im [g=70]Sequencer[/g] gespeichert hast und dann an den Microsoft Synth weiterleitest (welcher eben nicht in Live integriert ist und den Live somit überhaupt nicht kennt), kann Live mit diesen Daten nichts anfangen und rendert sie dementsprechend auch nicht.
Das da Liveintern überhaupt nichts geschieht, kannst du auch gut daran sehen, das, wenn du die drums stummschaltest, deinen Song startest und dann den Masterfader beobachtest, sich da überhaupt nix tun wird. Live sendet die Mididaten nur einfach weiter, bekommt aber selbst von den Tönen gar nichts mit.
Wie man den Microsoft Synth aufnehmen kann, weiss ich nicht, ich würde dir aber so oder so raten, dich mal über [g=77]VST[/g]-Instrumente (also virtuelle Instrumente) zu informieren und solche in deine Midispuren zu laden.

Damit wirst du zum einen den Klang um WELTEN verbessern und zum anderen endlich das rendern hinbekommen.

mfg,
Mirko

edit: das ganze hier gilt natürlich nur, wenn das auch da steht, wenn du dein keyboard angeschlossen hast. Davon gehe ich aber mal aus, weil du sonst ja bemerkt hättest, das es deutlich anders klingt, je nachdem, ob das keyboard dran ist oder nicht.
 
huch, verwendest du echt "microsoft gm [g=32]midi[/g]" als soundquelle? lass das, da is jeder freeware VSTi besser. gm [g=32]MIDI[/g] hat eher handy-klingelton-niveau, und damit ich nicht die MP3klingeltöne mit 32kbps ;)


aber auch die GM [g=32]midi[/g]-sounds kann man AFAIK mit meiner methode aufnehmen, du musst nur als aufnahmequelle dann auch [g=32]MIDI[/g] bei der soundkarte aktivieren.
 
ich krieg das einfach nciht hin, diesen quatsch in ne audio datei umzuwandeln! bzw erstmal in wav.! bin glaub ihc zu doof für dieses programm!!

schon ärgerlich,dass das einfach nicht klappt!!!
kann mir vielleicht nochmal jemand ne anleitung für " doofe " geben, wie ich diese [g=32]midi[/g] geschichte in ne wav datei umgewandelt kriege??

sorry, falls ich damit nerve! will das nur unbedingt endlich hinbekommen...
 
Bloß nicht verzweifeln.

Hierbei gehts einfach ums Durchbeißen. Ein bisschen Theorie muss drauf. Ich hab ja oben schon von [g=77]VST[/g]-Instrumenten gesprochen. Die brauchst du, anders wird das nichts bzw. ist unnötig kompliziert weil es sich klangtechnisch überhaupt nicht lohnt. Also: Für jedes Instrument, das du eingespielt hast, brauchst du ein [g=8]Plugin[/g], das den Klang dieses Instruments (also z.B. ein Piano oder Streicher) nachahmt und auf Basis der Mididaten, die du ja schon per Keyboard eingespielt hast, diese Klänge dann erzeugt, sodass du sie in Ableton Live hören und aufnehmen kannst. (Ich hatte ja oben schon erläutert, das das verfahren, das du bisher angewendet hast, außerhalb von Live stattfindet)

Was für Instrumente hast du denn, abgesehen von deinen Drums, in deinem Projekt? Ich kann dir gerne ein paar kostenlose [g=77]VST[/g]-Instrumente suchen, mit denen es dann gehen wird. Ich muss nur wissen, wonach zu suchen ist. Also du hast z.B. schon von einem Klavier gesprochen. Damits fürs erste kostenlos ist, würde ich da die Demo von Truepianos empfehlen. Die läuft 40 Tage lang ohne Einschränkungen und klingt schon sehr gut.
Hier gibts sie runterzuladen: http://truepianos.yohng.com/setup-truepianos-1-demo.exe

Die installierst du. Während der Installation musst du zum einen ein Programmverzeichnis und zum anderen ein [g=77]VST[/g]-Verzeichnis angeben. Das Programmverzeichnis ist relativ egal, das kannst du hininstallieren, wo du magst. Als [g=77]VST[/g]-Verzeichnis gibst du am besten ein neues Verzeichnis auf deiner Festplatte an. Das [g=8]Plugin[/g], das du benötigst, wird dann dorthin kopiert. Nun musst du Ableton Live noch sagen, wo sich solche VST-Plugins auf deinem Rechner befinden. Dafür öffnest du per "Optionen" -> "Voreinstellungen" dein Einstellungsmenü und aktivierst im Untermenü "File Folder" unter "[g=8]Plugin[/g] Quellen" den Punkt "Eigenen VST-[g=8]Plugin[/g] Ordner wählen".
Dann suchst du das Verzeichnis, das du zuvor bei der Installation deines Plugins gewählt hast (In das übrigens auch künftig alle [g=77]VST[/g]-Plugins hineinkommen) und wartest kurz, während Live den angegebenen Ordner nach Plugins durchsucht.

Danach kannst du die Optionen schließen und findest im Live-Browser die von dir installierten [g=77]VST[/g]-Plugins. Dazu klickst du den dritten Knopf von oben an, der aussieht wie ein Stecker. Jetzt wird im Browser eine Datei angezeigt. Das ist das Truepianos [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]. Dieses ziehst du nun einfach auf die Spur, auf der sich die Mididatei mit dem Pianopart befindet.

Nun drückst du mal eben auf Play und wirst feststellen, das dein Piano plötzlich um einiges hübscher klingt. Wenn du nun renderst, wird zumindest schon einmal das Piano zusammen mit den Drums gerendert.

Das Verfahren für andere Plugins ist ähnlich, nur das man sich das Pfadangeben in Live natürlich sparen kann, weil Live nun bei jedem Start kurz nachschaut, ob in dem [g=77]VST[/g]-Pluginordner neue Plugins sind.

Andere Plugins findet man am besten per Google oder kvraudio.com (einer englischen Seite, die sich fast ganz [g=77]VST[/g]-Plugins verschrieben hat) Aber wie gesagt: Wenn du mir sagst, was für Instrumente du brauchst, kann ich dir gern kurz einige raussuchen. Man muss sich ja auch nicht gleich überfordern mit zu viel neuem Input ;)

Bei weiteren Fragen oder irgendwelchen Problemen mit dem ganzen beschriebenen Vorgang, einfach nochmal posten (Nein, du nervst nicht)

mfg,
Mirko
 
WOW tausend Dank für diese detaillierte Beschreibung!! Ich habe alles genauso gemacht, wie du es gesagt hast und es hat endlich geklappt!!Kann dir gar nicht genug danken!!
DU hast Recht, da darf man nicht verzweifeln!!Wenn man weiß wie es geht, ist es ja ganz einfach ;-)

Also wirklich nochmal vielen vielen Dank!!
Und der Sound von truepiano ist auch echt gut!!!

Ich bin auch schon auf der Suche nach weitere [g=77]VST[/g] plug ins!
Aber wenn ich deine Hilfe dabei in Anspruch nehmen dürfte, wäre mir das echt lieb, weil du kennst dich wahrschienlich besser damit aus, welche [g=77]VST[/g]'s man da am besten benutzen kann!!

Ich brauche noch am besten irgendwas in Richtung String orchestre/ violin orchestre, E-[g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g]-[g=422]Gitarre[/g]! Mir ist schon klar, dass man das evtl nicht alles umsonst kriegt, wie z.b. dieses truepiano!! aber ne testversion würde auf jeden fall auch shconmal erst reichen!!

ALso nochmal tausend dank! bin echt happy, dass das endlich klappt!! HAst mir da echt mega weitergeholfen!!!

GIbt es solche [g=77]VST[/g]'s auch in Bezug auf Drum-Kits? weil ich mit den ableton-sounds noch nicht so mega zufrieden bin, obwohl man da schon echt viel mit machen kann!!!

Gruß
cyprus
 
cyprus schrieb:
WOW tausend Dank für diese detaillierte Beschreibung!!

gern geschehen ;)

Ich brauche noch am besten irgendwas in Richtung String orchestre/ violin orchestre, E-[g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g]-[g=422]Gitarre[/g]! Mir ist schon klar, dass man das evtl nicht alles umsonst kriegt, wie z.b. dieses truepiano!! aber ne testversion würde auf jeden fall auch shconmal erst reichen!!

Das Problem ist, das gerade reale Instrumente wie [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] und Streicher bisher am PC vor allem durch extremes Sampling simuliert werden (Also mehrfaches Aufzeichnen jeder Note mit jeder Anschlagstärke des betreffenden Instruments). Das bedeutet jede Menge arbeitsaufwand und kostet dementsprechend. Weil Sampling entsprechend große Samplelibrarys, also Sammlungen von Samples (die natürlich jede Menge Speicherplatz und Downloadvolumen bedeuten würden), voraussetzt, gibt es von den entsprechenden Programmen nur selten Demos, mit denen man schon wirklich was anfangen kann. Freeware gibt es natürlich trotzdem, allerdings ist da oft der Klang schon weit weg vom Original.

Hier mal ein paar Links:
Strings: http://rekkerd.org/dsk-releases-strings/
[g=422]Gitarre[/g]: http://www.superriff.com/download.html
[g=118]Bass[/g]: http://www.yohng.com/[g=89]vsti[/g]/large/4fbass1-large.zip

Mit wirklich guten Softwaresamplern, die Instrumente richtig gut nachbilden können, kenn ich mich allerdings nicht so wirklich aus, da ich mich meistens eher mit Synthesizern beschäftige. Da würde ich an deiner Stelle noch mal hier im Forum nachfragen, ich denke mal, da werden einige hier wesentlich mehr Ahnung haben. Aber auf jeden Fall muss man sich da im klaren darüber sein, das die entsprechende Software ihren Preis hat. Was du dir schon einmal anschauen könntest, ist Kontakt 3 von Native Instruments ( http://www.native-instruments.com/index.php?id=kontakt3 ), das ist meines Wissens nach ein ziemlich gutes Komplettpaket, das sowohl Orchestrale Klänge als auch typische Bandinstrumente ([g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Orgel, Piano usw) sehr gut drauf hat. Davon gibt es auch eine Demoversion, die allerdings in der Instrumentenwahl stark eingeschränkt ist (unter anderem wegen dem schon erwähnten Samplelibrary-Größen-Problem - Die Vollversion von Kontakt kommt glaube ich auf 5 DVDs ;) )


ALso nochmal tausend dank! bin echt happy, dass das endlich klappt!! HAst mir da echt mega weitergeholfen!!!

GIbt es solche [g=77]VST[/g]'s auch in Bezug auf Drum-Kits? weil ich mit den ableton-sounds noch nicht so mega zufrieden bin, obwohl man da schon echt viel mit machen kann!!!

Ja klar, es gibt auch sehr gute Drumsampler. Da du ja schon Ableton Live nutzt, könntest du dir z.B. mal die Live-Erweiterung Session Drums anschauen, die den Vorteil hat, das sie direkt in Live eingebunden ist und auch wirklich gut klingt (im Gegensatz zu den Impulse-Sets, die du wahrscheinlich meinst - auch wenn auch die ihren Charme haben ;) )
http://www.ableton.com/session-drums
Ansonsten gibt es noch viele ähnliche Programme, z.B. Addictive Drums von XLN oder den Toontrack EZDrummer.
Auch hier gilt allerdings: Was realistisch klingen soll, kostet. Ich glaube, Session Drums ist noch die günstigste Alternative, habe aber auch lange nicht mehr verglichen. Apropos vergleichen: Du kannst dir auch mal die Produktbewertungen hier im Forum anschauen, da haben teilweise schon viel User ihre Meinung zu VSTis gepostet:
http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=98

Hoffe noch mal ein Stück weitergeholfen zu haben :)

mfg,
Mirko
 
super!! vielen dank mann!!
bist echt ein genie! klappt jetzt alles wunderbar! allerdings muss ich sagen, dass mir der string orchestra sound von meinem keyboard viel besser gefallen hat! der hört sich ein bisschen künstlicher an ;-)

der sound von dsk string machine ist ein wenig zu "echt" :)
aber trotzdem vielen vielen dank!!!

hast du zufällig einen guten tipp , was ich für einen [g=365]synthesizer[/g] benutzen könnte??du sagtest, du machst viel auf diesem gebiet!!

vielleicht ist da was dabei, was dem string orchestra sound meines keyboards ähnlicher ist!!!

ansonsten bin ich echt froh, dass ich jetzt weiss wie es geht!! finde es aber schade, dass ich die sounds aus meinem doofen keyboard nicht benutzen kann!!!
echt schade!!!

auf jeden fall vielen dank!ich muss das nochmal sagen!! ich finds echt klasse, wie gut man in diesem forum beraten wird!!!

bist offensichtlich nicht um sonst ein "premiummitglied" :)


danke auch für die anderen [g=77]VST[/g] plug in empfehlungen...

Gruß
cyprus
 
cyprus schrieb:
super!! vielen dank mann!!
bist echt ein genie! klappt jetzt alles wunderbar! allerdings muss ich sagen, dass mir der string orchestra sound von meinem keyboard viel besser gefallen hat! der hört sich ein bisschen künstlicher an ;-)

der sound von dsk string machine ist ein wenig zu "echt" :)

achso :D
Na, wenn du eher nach synthetischen Strings suchst, würde ich an Freeware mal den Stringer ausprobieren: http://www.savefile.com/files/1447893 Das ist eine Art Simulation alter Stringsynthesizer mit einem sehr warmen und angenehmen Klang.

finde es aber schade, dass ich die sounds aus meinem doofen keyboard nicht benutzen kann!!!
echt schade!!!

Da könnte man eigentlich auch nochmal versuchen was dran zu tun. Kann ja nicht sein, das man das nicht hinbekommen soll. Eigentlich ist das nämlich ganz leicht, ich hab hier auch schon mit mehreren externen Synthesizern gearbeitet, die sie prima aufnehmen ließen. Sowas ist per Ferndiagnose immer schwierig, aber ich hab grad mal n bisschen Zeit, von daher versuch ichs mal von Grund auf.
Du hast geschrieben, du hast dein Keyboard per USB eingesteckt. Soweit so gut, dann kann man sich die [g=32]Midi[/g]-Verkabelung sparen. Das Keyboard hat doch sicher an der Rückseite Audioausgänge, oder? Wenn es Audio erzeugen kann, muss der Ton ja irgendwie rauskommen ;)
Also hat es sicher Line Out oder zumindest Kopfhörer. Und deine Soundkarte hat Audio-Eingänge. Was für eine Soundkarte hast denn du? Ist das ne richtige Recordingsoundkarte oder eher ne Multimediakarte wie Soundblaster und co? Oder gar eine Onboardkarte? Naja egal, sie hat in jedem Fall mindestens einen Stereo- oder 2 Monoeingänge (Bei Onboardkarte oder Multimediakarte immer kleine Stereoklinke). Mit diesen Eingängen musst du die Ausgänge an deinem Keyboard verbinden. Unter Umständen brauchst du dafür Adapterstecker, die es aber bei jedem Elektriker günstigst zu kaufen gibt. Wenn du Keyboard und Soundkarte verbunden hast, ist der Rest fast ein Kinderspiel. Erst einmal schaust du in den Optionen unter "[g=32]Midi[/g]/Sync" nach deinem Keyboard. Da ich nicht weiß, was für ein Keyboard du hast, musst du selbst schauen, welcher der Einträge in der Tabelle "[g=32]Midi[/g] Ports" zu deinem Keyboard gehört - Im Zweifelsfalle ist es "USB-Audiogerät" ;) In jedem Fall taucht das Keyboard zwei Mal auf: Einmal mit dem Präfix Input und einmal als Output. Bei beiden stellst du nun "Track" auf "An", den Rest lässt du aus. Jetzt kannst du die Optionen schon wieder schließen und dich ans Aufnehmen machen.

Zunächst erstellst du eine Midispur und eine Audiospur in Live. Diese Audiospur ist schon von Anfang an auf "Ext. In" eingestellt, nimmt also den External Input auf, also genau das, was dein Keyboard an deine Soundkarte sendet. In dieser Spur kannst du für den Anfang "[g=226]Monitor[/g]" auf "In" stellen. Das heißt, das du alles hörst, was in dieser Spur abläuft, unabhängig davon, ob du etwas aufnimmst oder nicht. Wenn du jetzt eine Taste auf deinem Keyboard drückst, solltest du in Live sehen, wie der Mixer ausschlägt (nicht nur die Midianzeige, sondern auch die Audiospur und der Masterkanal). Wenn das funktioniert, ist es zum Aufnehmen nur noch ein kleiner Schritt. Jetzt spielst du erst einmal deinen Part ein. Nachdem du damit fertig bist, stellst du in deiner Midispur den Punkt "[g=32]Midi[/g] To" auf dein Keyboard. Wenn du nun den Clip abspielst, sollte der Mixer wieder genauso wie zuvor ausschlagen, weil dein Keyboard nun die Mididaten gesendet bekommt und in Audio umwandelt, das es wiederum an den PC sendet. Wenn das soweit klappt, schaltest du "[g=226]Monitor[/g]" in der Audiospur wieder auf "Auto" und stellst die Spur scharf (also aktivierst den Recordbutton der audiospur). Wenn du bisher in der Sessionansicht gearbeitet haben solltest, solltest du nun am besten in die Arrangementansicht wechseln und dort zunächst mal deine Clips so arrangieren, wie du sie gerne hättest.
Dann aktivierst du auch noch den oberen, globalen Recordtaster und startest die Wiedergabe. Jetzt werden die Mididaten abgespielt und die vom Keyboard gesendeten Audiodaten aufgenommen. Wenn der Song am Ende angekommen ist, kannst du die Wiedergabe / Aufnahme stoppen und hast eine renderfertige Audiospur. Wichtig ist hierbei nur, das du diesen Vorgang für jede Midispur gesondert durchführen solltest, weil dein Keyboard höchstwahrscheinlich nicht mehrere Stimmen gleichzeitig wiedergeben kann und du mit einzelnen Audiospuren auch flexibler bist, da du z.B. die Lautstärkeverhältnisse zwischen den Spuren anpassen kannst.




bist offensichtlich nicht um sonst ein "premiummitglied" :)

das ist tatsächlich nicht umsonst, geht aber auf kosten meines geldbeutels :D


Achso, was allgemeine Synthesizerempfehlungen angeht, ist es ziemlich schwierig, weil es sehr darauf ankommt, was für musikalische Bereiche damit abgedeckt werden sollen. Die tollste Trancebassbombe hilft ja nix, wenn man eigentlich eher oldschoolige aus den 80ern bekannte Synthleads und Pads haben will ;) Da müsste man also noch genaueres Wissen. Für die verbreitetste Form der Synthese (die subtraktive) würde ich den Massive von Native Instruments empfehlen (gibts auf deren Homepage als 30 Minuten pro Session laufende, ansonsten uneingeschränkte Demoversion) Ist im Softwarebereich mein absoluter Favorit, vor allem, weil er ein relativ einfach zu bedienendes Interface hat. Kannst du dir ja mal anschauen. Aber sei gewarnt: [g=365]Synthesizer[/g] sind nochmal ein Kapitel für sich. Wenn man da wirklich Sounds selbst machen will, muss man sich erstmal gut einlesen ;)

mfg,
Mirko
 

Ähnliche Themen

mingorius
Antworten
6
Aufrufe
865
heapstar
heapstar
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben