probleme beim recording

C

cokee

Registriert
11.04.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
hallo leute!
habe seit kurzem beim aufnehmen folgendes problem. sowohl samplitude als auch ableton live nehmen bei der aufnahme eines externen signals prinzipiell auch noch ein internes signal vom rechner auf. ich will z.b. mit samplitude eine bassline von extern auf spur 2 aufnehmen und gleichzeitig ein drumloop auf spur 1 abspielen lassen. prinzipiell hab ich nach der aufnahme das drumloop übersteuert nochmal auf spur 2, zusätzlich zur dort aufgenommenen bassline. samplitude sagt, es könne am routing liegen. ich habe aber überhaupt nichts geroutet. dasselbe passiert bei ableton live. ich will auf einer spur ein signal von line in aufnehmen, es wird aber gleichzeitig immer noch das der bereits vorhandenen spuren aufgenommen.
auch liegt bei ableton live grundsätzlich ein inputsignal an den ausiospuren an, selbst wenn eigentlich gar kein wirkliches signal anliegt. es handelt sich dabei um ein knistern.
weiß von euch jemand rat?
danke!
 
welche soundkarte?
welcher treiber angewählt?
line-in als aufnahmequelle angewählt oder etwa "what you hear" bzw. "wave"?

lg
flox
 
soundkarte ist eine terratec ess 1969 (pci). treiber? hmm, eigentlich der ganz "normale", der mitgeliefert wurde. bei treibertyp steht im live "mme/directX". als eingang ist line-in gewählt. im übrigen habe ich vor einiger zeit auch schon auf die selbe art und weise aufgenommen und da hat alles geklappt, d.h. es wurde nur das externe signal aufgenommen.
 
Gesetzt den Fall, Deine Routingeinstellungen stimmen und das Problem ist nach der Neuinstallation der Treiber immer noch da, waere z.B Uebersprechen denkbar.?
Versuch mal, alle mitlaufenden Spuren zu muten und schau dann, ob sich was aendert.

Das Knistern koennte allerdings darauf hindeuten, dass die Karte schlicht und einfach kaputt ist.
 
Bei einigen Soundkarten ist es möglich das Ausgangssignal in den Soundkarteneingang zu leiten.

Das kannst Du ändern, wenn Du in die systemsteuereung gehst und dort
unter Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte den Eintrag Audio anklickst.

Dann klickst Du bei Soundaufnahme auf Lautstärke.
Nun erscheint ein kleiner Mixer.
Schau Dir den genau an und sorge dafür, daß Dein Wave-Ausgang nicht auf den Eingang geschickt wird.

Wie gesagt, das ist nicht bei allen, aber bei vielen Soundkarten so.
 
danke erst mal für eure ratschläge. ich hab das alles mal ausprobiert. wenn ich die mitlaufenden stimmen bei live mute werden sie auch nicht aufgenommen, sondern nur das externe (gewünschte) signal. das knistern ist weiterhin zu hören. das knistern taucht im übrigen nur bei live auf, nicht aber bei samplitude!
im audiomixer hab ich natürlich auch so einen fader für das wavesignal, allerdings muß dieser auch offen sein, da sonst kein signal aus dem rechner rausgeht. ich hab ihn trotzdem mal runtergezogen und dann die aufnahme gestartet. das ergebnis ist dasselbe wie beim muten der mitlaufenden kanäle: nur das externe signal wird aufgezeichnet (und das knistern). nur leider muß ich die mitlaufenden kanäle ja hören, wenn ich im richtigen [g=253]takt[/g] eine bassline aufnehmen will.

was ich im übrigen auch mal probiert habe: ich hab meinen drumloop im hintergrund mit fruity loops abspielen lassen und im vordergrund die aufnahme mit samplitude gestartet. bei samplitude lief während der aufnahme also nichts mit! das ergebnis: auch hier wurde das signal, welches von fruity loops kam, zusätzlich zum externen signal aufgenommen.
rätselhaft!
 
hab das problem mit dem aufnehmen der laufenden spuren gerade beheben können: ich hatte im aufnahmemixer das auswahlhäkchen bei "aufnahmemixer" anstatt bei "line-in" gemacht. peinlich! dennoch bleibt das problem des knisterns. selbst wenn ich im aufnahmemixer sämtliche kanäle runterfahre liegt sowohl bei live als auch bei samplitude permanent irgendein signal an (erkennbar bei samplitude an der levelanzeige links in der spur, die als recordingspur bestimmt wurde und bei live an den minileds im feld eingangskanal je audiospur. das knistern ist auch nicht gerade leise, pegelausschlag geht teilweise bis über 0 dB.
 
Weia! :D

Gebritzel:
Ich wuerde mal die Terratec rausschmeissen - dann weisst du wenigstens, obs die Akrte ist oder nicht.
Die ist schon steinalt und es ist gut moeglich, dass sie im Eimer ist. Kommt gerne mal von kaputten A/D-Wandlern...
Sowas Ähnliches habe ich auch schon bei ner alten Karte gehabt.
 
hab jetzt folgendes herausgefunden: das knistern bei samplitude tritt nur dann auf, wenn gleichzeitig live oder auch fruity loops im hintergrund läuft. läuft samplitude alleine, ist auch kein knistern vorhanden. offenbar scheint live oder fruity loops dieses störgeräusch intern zu verursachen und damit dann auch andere software zu beeinflussen.
im übrigen hört sich das knistern ziemlich ähnlich dem von altem vinyl an, vielleicht noch etwas "härter".

hat noch jemand ne idee, was ich tun könnte? an anderer stelle hab ich auch gelesen, die latenzzeit könne unter umständen ein knistern verursachen, doch dortige einstellungen ändern bei mir nichts.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben