Probleme beim Aufnehmen

T

tedd1

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem, was nicht sehr unbekannt ist, jedoch auch nie definitiv gelöst wurde.
Nach langem Rumgooglen, habe ich keine andere Alternative als euch das direkt zu fragen.

Also:

Ich bin im Bestitz von:

HP Computer mit Windows 7
Music Maker MX Premium
Samson C01 USB Mikrophon

Jedoch bereitet mir das Aufnehmen Probleme.

Primäres Problem ist das Latenzproblem, das auftaucht.

Danach habe ich gegoogelt und die Lösung hiess: ASIO4ALL.
Habe ich dann runtergeladen und installiert.

Keine riesen Veränderung bei der Latenz (Ich glaube das ist eine Sache der Einstellung),
aber jetzt höre ich keinen Ton von der Musikwiedergabe.

Bei der ASIO4ALL Einstellungen, weist es mich auf "Microsoft GS Software Wavetable Synth"
und ob es aktiv ist und auch bei der Anleitung von ASIO4ALL wird vom "Microsoft GS Software Wavetable Synth" abgeraten.

Aber niemand weiss wie man den "Microsoft GS Software Wavetable Synth" deaktiviert oder durch ein anderes ersetzt.

Oder gehe ich die Sache ganz falsch an? Muss ich vielleicht anders vorgehen? Bin froh um jede Hilfe.

Vielen Dank.

Hi und willkommen,

zunächst; ich habe Cubase. Das Prozedre sollte aber gleich sein, bei den Sequenzern.

Also, Asio4all ist installiert, du hast im MusikMaker Asio ausgewählt? Musst du, weil sonst kommt nix an zum Hören.

Ja also es ist so. Vor dem ASIO war höre ich mich verspätet, aber ich höre die Musik.
Nach dem Installieren und Auswählen vom ASIO höre ich mich immer noch über das Mikrophon (zwar auch verspätet, weil ich nicht weiss wie ichs genau einstellen soll) aber ich höre die Musik nicht mehr.

Vor dem ASIO war höre ich mich verspätet, aber ich höre die Musik.

Klarer Fall, Asio muss her :)

Nach dem Installieren und Auswählen vom ASIO höre ich mich immer noch über das Mikrophon

Und du hast Asio auch in Musikmaker ausgewählt? Hab ich richtig verstanden?

aber ich höre die Musik nicht mehr.

Routingproblem?

Ich empfehle dir dringend das Manual deines Musikmakers zu lesen, Stichworte: Asio, direktes Mithören, mithören bei der Aufnahme, Asioeinstellungen.

Edit;: geh mal zum Softwaremixer deiner Onboardsoundkarte und siehe nach, ob du dort etwas ändern kannst, in Sachen Wiedergabe bei der Aufnahme..

Klarer Fall, Asio muss her :)

ja das wurde in vielen Foren vorgeschlagen.

Und du hast Asio auch in Musikmaker ausgewählt? Hab ich richtig verstanden?

jap. ich habs in Music Maker ausgewählt. Und bei "Erweitert" kann ich die Regler hin und her schieben, um die Latenz so gut wie möglich zu reduzieren.

kein plan, was das heisst :)

Wenn ich bei Erweitert der ASIO Einstellung nach schaue, kommt dieses Bild:

ist jetzt nicht direkt von mir das Bild, aber beim Audio Ausgang ist bei mir auch rot durchgekreuzt.

Anhänge

• asio.jpg
    asio.jpg
    36 KB · Aufrufe: 142
aber beim Audio Ausgang ist bei mir auch rot durchgekreuzt.

Antwort:

geh mal zum Softwaremixer deiner Onboardsoundkarte und siehe nach, ob du dort etwas ändern kannst, in Sachen Wiedergabe bei der Aufnahme..

...oder in Sachen Ausgabe.

geh mal zum Softwaremixer deiner Onboardsoundkarte und siehe nach, ob du dort etwas ändern kannst, in Sachen Wiedergabe bei der Aufnahme..

wie mache ich das?

Meist du unter "Lautstärkemixer" und unter "Sound" (wenn man rechts unten auf das Lautsprechersymbol rechtsklickt und "Wiedergabegeräte" auswählt?)

Wenn ja, ja leider hab ich dort auch Vieles ohne Erfolg ausprobiert.

Wenn ja, ja leider hab ich dort auch Vieles ohne Erfolg ausprobiert.

OK, das meinte ich.

Beantworte mir bitte folgende Fragen:

- kannst du überhaupt etwas im Musikmaker abspielen und hören?
- kannst du nur während der Aufnahme das Playback nicht hören?
- hast du im Musikmaker nach "direktes Mithören" oder "mithören während der Aufnahme" gesucht?

- kannst du überhaupt etwas im Musikmaker abspielen und hören?

Nach dem ich im MusicMaker den ASIO ausgewählt habe, höre ich nichts mehr.
Wenn ich auf "Standard" zurückstelle, höre ich sie wieder

- kannst du nur während der Aufnahme das Playback nicht hören?
Eben nur, wenn ich auf Standard und nicht ASIO bin. Aber dann höre ich mich sehr verspätet

- hast du im Musikmaker nach "direktes Mithören" oder "mithören während der Aufnahme" gesucht?
Habe ich gesucht, da hilft einem nichts davon.

Das Problem liegt irgendwie an dem "GS Wavetable Synth", aber ich habe keine Ahnung, wie ich den ändere oder ein neues Finde. Das ist so ein MIDI Ding. Aber, da ich nicht weiss, was es eigenltich genau ist, finde ich auch keine Lösung dafür.

Guten Morgen,

das liegt glaub ich daran, dass der ASIO Treiber jeweils nur Sound aus einer Quelle ausgeben kann. wenn du mit der Maus über das rote Kreuz gehts steht da sowas wie "Ausgang wird von anderer Anwendung benutzt / Blockiert ".

Das Problem hatte ich auch.

Der Asio gibt also entweder deine Stimme oder das aus dem MusikMaker wieder.

Ich konnte zb. in Youtube oder im Mediaplayer auch nichts hören wenn bereits mein Sequencer offen war und andersrum.

Gruß

Beide Komponenten werden im Musikmaker verarbeitet, stammen somit aus der selben "Quelle" und bei korrekter Zuweisung werden diese auch zusammen im Musikmaker wiedergegeben.

Dein Hinweis bezieht sich auf folgenden Sachverhalt: Du gibst zB ein Audiofile via Mediaplayer wieder und zeitgleich versuchst du im Sequencer Sound abzuspielen....

@tedd!

In meinem letzteren Post ist ein Link welcher dir das deaktivieren das Wavetable Synth erklärt, check das mal.

Guten Morgen,

das liegt glaub ich daran, dass der ASIO Treiber jeweils nur Sound aus einer Quelle ausgeben kann. wenn du mit der Maus über das rote Kreuz gehts steht da sowas wie "Ausgang wird von anderer Anwendung benutzt / Blockiert ".

Das Problem hatte ich auch.

Ich konnte zb. in Youtube oder im Mediaplayer auch nichts hören wenn bereits mein Sequencer offen war und andersrum.

Gruß

Deine Beschreibung passt recht gut zu meinem Problem. Jedoch wie wurde es gelöst?

Deine Beschreibung passt recht gut zu meinem Problem. Jedoch wie wurde es gelöst?

Das ist nicht das Problem welches du oben schilderst.

Die Lösung hierfür ist einfach; eines ausmachen, Sequencer oder Player.

In meinem letzteren Post ist ein Link welcher dir das deaktivieren das Wavetable Synth erklärt, check das mal.

Das habe ich auch mal versucht. Dann hört man komplett nichts mehr.
Also kein Media Player etc.

Das gute daran ist, dann kann man den Playback im Music Maker hören.
Das Schlechte: Die Stimme ist auch weg, weil alles andere durch das deaktivieren abgestellt wird.

Ich weiss deine Hilfe echt zu schätzen, dass muss mal gesagt sein :)

@ Holgi
Achso, ja so sah mein Sachverhalt aus :)

@ Tedd1
Ich habe jetz ein externes USB Audio Interface . Jetz klappt es wieder gleichzeitig.

Das gute daran ist, dann kann man den Playback im Music Maker hören.
Das Schlechte: Die Stimme ist auch weg

Kann ich nicht verstehen, das bedeutet doch nichts anderes als das du deine Microaufnahme im Musikmaker nicht korrekt geroutet hast, also quasi ausserhalb des Sequencers abhörst, das würde erklären warum du nur eines von beiden hören kannst.

Ich empfehle dir dringend das Kapitel Routing im Musikmaker zu lesen, ich kenne den Sequencer nicht und kann dir dabei nicht helfen.

Liegt es nicht daran, was ich mir nur schwer vorstellen kann, denke über eine RecordingSoundkarte nach, oder ein externes Interface, beide Kandidaten sind für solche Anwendungen konzipiert und kommen mit eigenen AsioTreibern daher.

Ich empfehle dir dringend das Kapitel Routing im Musikmaker zu lesen, ich kenne den Sequencer nicht und kann dir dabei nicht helfen.

Ich werde das mal heute Abend checken und informier dich über das Ergebnis :)

Mann, hoffentlich hast du recht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben