Probleme bei Midi Recording

• Ersteller Ersteller Lotus
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lotus

Reaktionen
0
Vorerst, tut mir leid, ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet ;)

So mein Problem:

Ich habe hier ein Korg n364 und ein Yamaha psr340.
[g=32]Midi[/g] in, also vom Rechner ausgegebene Dateien, werden ohne Probleme von beiden Geräten abgespielt.
Beim n364 bekomm ich keinen output vom Gerät, wobei ich mit dem Yamaha Mididaten an mein Cubase senden kann.

Nehm ich nun im Cubase eine Midispur auf, werden mir leider keine Noten gesendet, sondern nur Events, also z.B. um die [g=77]VST[/g] Instrumente zu bedienen. Eingang ist hier wohl der MPU-401.
Ich hab schon bei ner ganzen Menge rummgeschraubt, aber ich bekomms einfach nicht hin, dass mir Noten übertragen werden und ich z.B. die [g=77]VST[/g] Instrumente via Keys spielen kann.

Ist wahrscheinlich ne ganz banale Lösung, aber im Handbuch hab ich dazu in den 900 Seiten nicht genug Musse gehabt ;)

Wäre nett, falls mir das hier jemand näher erläutern könnte.

So, ganz langsam und ganz von vorne:

Du verbindest [g=32]Midi[/g] Out vom Keyboard mit [g=32]Midi[/g] In der Soundkarte. Dann wählst Du in Cubase als Eingang "[g=32]Midi[/g] In" (oder so ähnlich, je nach Soundkarte verschieden).
Dann solltest Du nachschauen ob der [g=20]Midi-Kanal[/g] (1-16) auf dem Dein Keyboard sendet auch der selbe ist auf dem Cubase Daten empfängt. Außerdem solltest Du sicherheitshalber sämtliche [g=32]Midi[/g]-[g=43]Filter[/g] sowohl im Cubase als auch bei Deinem Keyboard deaktivieren. Wenn's dann immer noch nicht funktioniert mal mit dem anderen Keyboard probieren. Und wenn's dann noch nicht klappt weiß ich auch nicht mehr weiter... ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben