Probleme bei der Wiedergabe in Sonar

G

Gooo

Registriert
04.11.07
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,

Ich bin noch ein ziemlicher Neuling. Ausser ein paar Jahre Fruity Loops Spielereien hab' ich mich noch nicht allzu lange mit dem Thema Produktion befasst und das auch das letzte Mal vor ein paar Jahren
Mit der, der aktuellen Keys Ausgabe, beiliegenden Demo-Version von Sonar 7 hat mich allerdings wieder die Lust gepackt.

Allerdings trat da auch schon das erste Problem auf:

Wenn ich ein beliebiges Soundfile (z.B. die Sachen aus dem Tutorial) in eine Spur importiere und es wiedergeben will, ist dauerhaft ein lautes Knacksen über dem Soundfile zu hören.

Wenn ich das Soundfile allerdings mit einem Audioplayer abspiele. ist diese Knacksen nicht zu hören. Genauso verhält es sich, wenn ich das Projekt als z.B. WAV exportiere und dann in einem Audioplayer wiedergebe. Auch dann ist diese Knacksen nicht zu hören.

Kann meine Soundkarte hierfür die Ursache sein? (ist momentan leider einer relativ billige von Realtek, was sich aber bald ändern sollte. Nur wollte ich hier sichergehen bevor ich mir Sonar und eine neue Soundkarte zulege).

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi!

Die Soundkarte kann da schon ein Problem sein. Sonar ist ja ein Profiprogramm und Deine Realtek wird ja nur über MME-Treiber von Windows angesprochen. Am besten sind Soundkarten mit [g=12]ASIO[/g]-Treibern. Diese umgehen die ganzen Windowsroutinen. Evtl. versuchst du mal den ASIO4ALL-Treiber. Gibt´s for free unter www.asio4all.com.
Ich arbeite auch erst seit kurzem mit Sonar 6 (gibt´s gerade zum Schnäppchenpreis) und hatte auch erst zu tun, dass es etwas rund lief.
In meinem Laptop habe ich auch Realtek-Onboardsound. Das wollte schon mal gar nicht gehen.
Dein Problem liegt also nicht bei Sonar (einen schnellen Rechner vorrausgesetzt). Wichtig ist auch Deinen Rechner auf Leistung zu optimieren, also allen überflüssigen Schnickschnack zu deaktivieren.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es lag tatsächlich am [g=12]ASIO[/g]-Treiber. Nachdem ich ihn in den Audio-Einstellungen aktiviert habe, läuft alles ohne Probleme (da hätte ich auch mal vohrer nachschauen können ^^)

Eine neue Soundkarte muss aber demnächst sowieso her. Es ging mir hauptsächlich darum, jetzt schon ein wenig mit der Demo rumspielen zu können um zu sehen ob das Programm was für mich ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben